Quantas Flug über Singapur

• Hallo Leute,

habe mich gerade angemeldet. Wir haben uns relativ kurzfristig entschieden nach Australien zu fliegen. Jetzt habe ich ein Angebot mit Quantas von Frankfurt über Singapur nach Adelaide und ab Darwin wieder zurück.

Jetzt sagt mir das Reisebüro das der Flieger zwar in Singapur stoppt für 1:50 h aber ich nicht umsteigen muß.

Wie genau muß ich mir das vorstellen? Kann man dann trotzdem aussteigen?

• Hi karin, es läuft so das du aussteigen mußt weil sie den Flieger tanken und sauber machen und du kannst dein Handgepäck da lassen. Das sagen sie sowieso vorher bescheid ob man sein Gepäck im Flieger lassen soll. Du hast dann gerade so viel Zeit dich frisch zu machen und die Toilette aufzusuchen und sie Checken euch gleich auch wieder ein da es dauert bis alle wieder drin sind. Also verweile dich nicht es ist echt knapp. Lieben Gruß, Wombat1996

• Hallo Wombat,

vielen Dank für deine Antwort. Hast du schon mal einen solchen Flug mitgemacht? Ist es eher empfehlenswert etwas mit längerem Aufenthalt zu buchen?

• glaube Wombat meinte mit dem Handgepaeck Taschen, Trolleys, Jacken etc. Ich wuerde keinesfalls Wertsachen im Flieger lassen. Fuer den Weiterflug benoetigst Du auf alle Faelle Boarding Card und Ausweis wieder.

Mit dem Aufenthalt ist je nach Gusto. Viele Fliegen direkt durch und bevorzugen eine moeglichst kurzen Zwischenstop. Wir persoenlich stoppen meist laenger fuer Sightseeing/Shopping oder einen Kurzurlaub.

• Zitat

Original von rothk Ist es eher empfehlenswert etwas mit längerem Aufenthalt zu buchen?

hi karin,

das ist geschmackssache. ich selbst halte mich nicht gerade gerne auf flughaefen auf, von daher finde ich deinen stop ideal.

singapur ist sicher einer der schoeneren flughaefen (viele shoppingmoeglichkeiten, pool, relaxzone, etc) aber der urlaub startet fuer mich erst dann, wenn ich am zielort aussteige.

• Hallo White Stripes,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe leider nur knapp 3 Wochen Urlaub, da möchte ich natürlich keine Zeit verlieren.

Wollte mir einfach mal ein Bild aus euren Erfahrungen machen.

Danke.

• Hallo zusammen,

wir sind mit Qantas über Singapur nach Sydney geflogen (1.5h Aufenthalt). War dieselbe Flugnummer, man musste aber raus und alles Handgepäck mitnehmen, weil der gesamte Innenraum gereinigt wurde. Vor dem Einsteigen mussten wir dann wieder durch die Sicherheitskontrolle. Das Verrückte dabei war, dass wir eine Flasche Wasser, die wir gerade noch kurz vor der Landung bekommen hatten, wegen der Sicherheitsbestimmungen nicht wieder mit reinnehmen durften...

Viele Grüße, Eckart

• Zitat

Original von Eckart
    Hallo zusammen,

Vor dem Einsteigen mussten wir dann wieder durch die Sicherheitskontrolle. Das Verrückte dabei war, dass wir eine Flasche Wasser, die wir gerade noch kurz vor der Landung bekommen hatten, wegen der Sicherheitsbestimmungen nicht wieder mit reinnehmen durften...

Viele Grüße, Eckart

:D :D :D, ja, ist schon verrückt. Uns ging es ganauso :) .
    Wir haben aber zweimal verschieden kurze "Pausen" gehabt. Beim ersten Mal durften wir im Flieger bleiben, beim nächsten Mal mußten wir aussteigen.Ansonsten waren die Aufenthalte in Singapur etwas länger (3-5 Stunden).Da möchte man sowieso "raus" .

• Zitat

Original von rothk
    Wie genau muß ich mir das vorstellen? Kann man dann trotzdem aussteigen?

Du kannst nicht nur, Du MUSST sogar inkl. saemtlichem Handgepaeck... befinde mich jetzt gerade in dieser Situation im Changi Airport! :D

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Hi,

ich will nicht unken, aber bist Du sicher, daß Du auf direktem Weg von Singapur nach Darwin fliegst? Nach meinen Infos wird die Strecke Singapur/Darwin nicht von Qantas angeflogen sondern (nur) von deren Billigtocher Jetstar in als codecharing. Das heißt also, daß das Flugzeug gewechselt werden muß, weil andere Fluggesellschaft (Gepäck wird bei Qantaskunden durchgescheckt).
    Wenn mit der gleichen Maschine weitergeflogen wird, läßt das den finsteren Verdacht aufkommen, daß statt der direkten Flugzeit Singapur/Darwin von ca. 4,5 Stunden noch ein paar Flugstunden extra draufkommen, weil der Flug nach Sydney oder Melbourne oder so geht und dann per Inlandsflug nach Darwin zurückgeflogen wird. Wenn das so sein sollte, kommen zu den ohnehin mehr als 20 Stunden Flug noch einige Stunden dazu.....
    Ich würde das mal checken und ggfs. lieber eine direkte Verbindung Singapur/Darwin wählen.

• Zitat

Original von yanjep
    Hi,

ich will nicht unken, aber bist Du sicher, daß Du auf direktem Weg von Singapur nach Darwin fliegst? Nach meinen Infos wird die Strecke Singapur/Darwin nicht von Qantas angeflogen sondern (nur) von deren Billigtocher Jetstar in als codecharing. Das heißt also, daß das Flugzeug gewechselt werden muß, weil andere Fluggesellschaft (Gepäck wird bei Qantaskunden durchgescheckt).
    Wenn mit der gleichen Maschine weitergeflogen wird, läßt das den finsteren Verdacht aufkommen, daß statt der direkten Flugzeit Singapur/Darwin von ca. 4,5 Stunden noch ein paar Flugstunden extra draufkommen, weil der Flug nach Sydney oder Melbourne oder so geht und dann per Inlandsflug nach Darwin zurückgeflogen wird. Wenn das so sein sollte, kommen zu den ohnehin mehr als 20 Stunden Flug noch einige Stunden dazu.....
    Ich würde das mal checken und ggfs. lieber eine direkte Verbindung Singapur/Darwin wählen.

es duerfte jetstar sein - wir hatten den gleichen flug vor knapp 10 monaten, war der gleiche flugplan. der anschluss klappt problemlos.

• Hallo Karin,

muss mich den anderen anschliessen, also also man muss in jedem Fall mit allem Handgepäck aussteigen. Der Flieger wird komplett gereinigt, von allem Papier und Abfall.
    Bist DU sicher, das es der gleiche Qantas Flieger ist, der Dich von Frankfurt nach Singapur geflogen hat? Normalerweise fliegt diese B747-400 auf der Route Frankfurt - Singapur - (zurück nach -) Sydney. Ausser Melbourne werden alle andere Australischen Ziele von Singapur mit etwas kleineren Maschinen geflogen, denke mal A330. Und von/nach Darwin fliegt die Qantas-Tochter Jet Star.

Gruß Heiko

Einmal editiert, zuletzt von Weltenbummler41 (3. Oktober 2009 um 16:47)

• einen Lounge Zugang egal auf welchen Flughafen nur mit einem entsprechenden Vielfliegerstatus (meist Gold) oder einem Businessclassticket.

Vielleicht gibt es in Singapur Terminal 1 (Qantas müsste doch von T1 fliegen?) auch eine Lounge, für die man Eintritt bezahlt?

Gruß WB

• Zitat

Original von yanjepich will nicht unken, aber bist Du sicher, daß Du auf direktem Weg von Singapur nach Darwin fliegst?

Die Threadstarterin fliegt auf dem Hinweg nach Adelaide runter, und dort wird bei QF die Direktverbindung SIN-ADL mittlerweile seltener als noch anfangs Jahr angeboten! D.h. nach ADL fliegt man neuerdings an den meisten Wochentagen über SYD und danach per Inlandflug weiter, und das ist dann von FRA bis SYD Flug QF6 = dieselbe 747-400 für beide Etappen mit etwa 1:50h Aufenthalt in SIN.

Soo schlimm ist der Umweg über Sydney allerdings nicht: Der ganze Transfer- und Immigration- Trubel in Sydney verlief in meinem Fall überraschend zügig, man kriegt von QF gleich 2x ein Frühstück, und kommt schliesslich zu einer Zeit in ADL an, wo jedes Hotel ein Zimmer für die nächste Nacht bereits verfügbar haben sollte (was bekanntlich selten der Fall ist wenn man bereits um 7 Uhr früh aufkreuzt).

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Es sit voelliog wurscht ob es das gleiche Flugzeug ist oder nicht, Handgepaeck muss IMMER MIT!

Die schmeissen alles weg was noch im Flugzeug bleibt. Es waere ja auch etwas viel verlangt vom Reinigungspersonal bei jedem Pups zu ueberlgen ob das noch jmd braucht. Die Kabine wird komplett gereinigt, wir bekamen auch meist frische Decken etc.

Aber zur eigentlichen Frage: Ich habe die Strecke ueber Singapur nun schon 4 Mal gemacht, immer mit unterschiedlichen Weiterfluegen, es hat jedesmal problemlos geklappt, allerdins haette ich 2mal keine Zeit mehr gehabt zu duschen.

Die Fluglinie heisst uebrigens Qantas, nicht Quantas. Ihhhhhh Haarspalterei, ich weiss. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!