Fruehbucher oder Last Minute?

• dieses jahr hat der sinkende A$ und die wirtschaftskrise zu tollen schnaeppchen gefuehrt, wenn man last minute gebucht hat.

fuer 2010 werden sich die airlines sicherlich im vorfeld darauf einstellen und die fluege einschraenken. die veranstalter werden ihre kontingente im vergleich zu 2009 reduzieren.

dennoch stellt sich die frage ob es sinnvoll waere sofort nach erscheinen der buchungsmoeglichkeit (ich glaube 330 tage vor abflug, oder?) die guenstigsten kategorien abzugreifen oder doch last minute zu warten?

was wuerdet ihr entscheiden?

• hallo outbackrider,

angesichts steigender preise habe ich letzten jan. n *early bird special* gebucht. zeitlich beschraenktes angebot, singapore airlines, bne-fra-bne. auf flug ehepaar aus nachbarskaff kennengelernt. die haben 6 wochen nach mir gebucht und n drittel weniger bezahlt...
    :baby:
    kumpel ist es im gleichen zeitraum mit den emirates gleich ergangen, alllerdings kein special war. ...was ich wohl vom fruehbuchen halte? =)

gruss,
    stray

• danke euch beiden. klar wird man keine konkrete aussage treffen koennen, da es immer flexible raten geben wird.

aber evtl sind hier ja auch ein paar reisebueromitarbeiter im forum unterwegs, die schonmal einen trend in richtung der eingekauften kontingente geben koennen.

wenn die zahl gleichbleibend ist, dann kann sich ein warten lohnen. wenn sie sinkt, dann koennte fruehbuchen von vorteil sein.

und wenn sie ansteigt (was ich bezeifle), dann wuerde ich definitv laenger warten.

• ich kann dir leider nicht wirklich helfen meine Kristallkugel hat sich bei den Aktienpreisen etwas verspekuliert und jetzt musste ich sie ins Pfandhaus tragen.

aber wahrscheinlich ist meine kristallkugel dort sehr gut aufgehoben weil sowieso nicht so zuverlässig.

aber ich kenn dir etwas ganz sicher sagen. auch der Ölpreis bestimmt wieviel die flüge kosten.

natürlich gibt es angebot und nachfragen Sars Schweine und Vogelgrippe und dann noch ein paar ander faktoren die man eben nur mit einer guten Kristallkugel voraussagen kann.

meine alte gibts zwar günstig zu ersteigern aber wie gesagt sie ist wahrscheinlich defekt.

• Zitat

Original von Rupert-in-perth aber ich kenn dir etwas ganz sicher sagen. auch der Ölpreis bestimmt wieviel die flüge kosten.

richtig - auch ein sinnvoller hinweis!!!

naja, wir werden buchen sobald es moeglich ist und fertig. danach wird nicht mehr geprueft obs ein guter oder schlechter deal war. die flugbuchung ist nun wirklich das unspektakulaerste fuer mich an der urlaubsplanung, von daher: erledigen und abhaken und auf die restplanung freuen :)

• Ich habe für meine gerade beendete Reise Ende Jahr gebucht. Kurz vor dem Abflug hätte ich etwa zum selben Preis in der Premium Economy buchen können. :baby:

ABER: Sämtliche Langstreckenflüge (hin via FRA QF6, zurück via LHR mit A380 :] QF31) waren jeweils praktisch bis auf den letzten Sitzplatz gerappelt voll! Deswegen möchte ich stark bezweifeln, ob man mit einer Last-Minute Buchung tatsächlich am gewünschten Tag noch mitfliegen kann!
    (Um das DU Erlebnis zu maximieren möchte ich jeweils am Sonntag morgen dort ankommen und auch wieder an einem Samstag morgen zu Hause ankommen. 1-2 Tage früher oder später nur um Geld zu sparen ist für mich keine Option.)

• Zitat

Original von Bluey
    Ich habe für meine gerade beendete Reise Ende Jahr gebucht. Kurz vor dem Abflug hätte ich etwa zum selben Preis in der Premium Economy buchen können. :baby:

ABER: Sämtliche Langstreckenflüge (hin via FRA QF6, zurück via LHR mit A380 :] QF31) waren jeweils praktisch bis auf den letzten Sitzplatz gerappelt voll! Deswegen möchte ich stark bezweifeln, ob man mit einer Last-Minute Buchung tatsächlich am gewünschten Tag noch mitfliegen kann!
    (Um das DU Erlebnis zu maximieren möchte ich jeweils am Sonntag morgen dort ankommen und auch wieder an einem Samstag morgen zu Hause ankommen. 1-2 Tage früher oder später nur um Geld zu sparen ist für mich keine Option.)

eben - sehe ich genauso. lieber ein paar euro mehr zahlen und dafuer voellig freie wahl des ankunfts- und abflugtermines. zumal wir beruflich in der form eingebunden sind, dass es keine last-minute verschiebung geben kann.

PS: wie war der 380er flug (um kurz OT zu gehen, sorry)

• Zitat

Original von Outbackrider
    PS: wie war der 380er flug (um kurz OT zu gehen, sorry)

Du willst nie mehr 747 fliegen, ehrlich! :]

1. Deutlich niedrigerer Geräuschpegel, die Ansagen vor dem Start kommen rüber wie im Kinosaal und man kann sich auch während der Startphase in völlig normaler Lautstärke mit dem Nachbarn unterhalten. Anders formuliert: Schnarcher könnten nun störend werden! Vgl. auch http://gizmodo.com/5106074/airbus…recious-privacy =)
    2. Bessere Sitze: Grundsätzlich etwa 2-3cm mehr Beinfreiheit, und eine zusätzliche Tasche unter der üblichen Tasche mit den Bordmagazinen sorgt dafür dass darin versorgter Abfall und sonstiger Kram nicht unnötig zusätzliche Beinfreiheit kosten. Bloss ist diese untere Tasche bei nach hinten gestellten Sitzlehnen leider nur noch schwer zu erreichen, d.h. die Wasserflasche muss während der Schlaf-Phase woanders hin.
    3. Geniales Bordunterhaltungssystem: Touchscreen (ausser bei den Games), grösserer Bildschirm im 16:9 Format, viele Informationen abrufbar (z.B. die Essens-Menüs in allen Klassen), RIESIGE Filmauswahl (u.a. alle Oscar "Best Picture" Preisträger der letzten 40 Jahre). Wenn man aus dem Film aussteigt um etwas anderes abzurufen, bleibt dessen Position gespeichert. Ausserdem ist das System bereits vor dem Start und auch während der Landung voll funktionsfähig, während der Landephase kann es allerdings von der Besatzung auf den "Flight Path" und die Heckflossen-Kamera eingeschränkt werden (wurde jedoch vor LHR vergessen).
    4. Turbulenzen scheinen noch weniger spürbar zu sein.
    5. Jetzt weiss ich endlich, wo all die jüngeren, sympathischen, freundlich-zuvorkommenderen QF Flight Attendants geblieben sind, die ich in letzten Jahren in den 747 so vermisst hatte! :D

• Bluey: da scheint ja ein neuer fan geboren worden zu sein ;)

beinfreiheit ist mir immer am wichtigsten bei 191 cm, zumal wir mit kleinkind reisen und daher die sitze an den notausgaengen nicht erlaubt sind.

geraeuschpegel ist meiner frau wichtig, wobei ihr der bei der 747 weniger ausmacht als das sonore brummen bei airbus.

mal sehen, ob wir auch mal in den genuss kommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!