Hoffentlich ganz bal wieder in Australien

• Hallo erstmal an alle

ich verfolge das Forum hier schon lange und bin eine begeisterte Leserin geworden :D

Ihr seid echt alle total hilfreich, und endlich hab ich mich auch mal angemeldet ;)

Ich war 2007/2008 für 5 Wochen in Australien und kann nur sagen das es leider viiiieeeel zu kurz war und umso länger die zeit verstreicht um so grösser wird das Fernweh...

Mein Partner und ich überlegen jetzt ob wir es wagen sollten auszuwandern...er ist toolmaker und steht "noch" auf der SOL und MODL List :)

Wir sind ein wenig am planen und hoffen soooo sehr das das klappt ;)

Bis dahin und wahrscheinlich vielen Fragen in anderen Themen :D

Liebe Grüse an alle

• Na dann mal herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass mit uns :)

Die Entscheidung ob ihr Auswandern sollt, kann euch keiner abnehmen, es gibt aber hier eine signifikante Anzahl User, die genau das gemacht hat :D manche bleiben für immer, manche gehen nach ein paar Monaten oder Jahren wieder zurück. Was bleibt ist: gute Gefühl, dass man es versucht hat , man hat Lebenserfahrung gesammelt, ist reich an neuen Eindrücken und ein Stück weit gewachsen.

In diesesm Sinne, viel Spass bei der Entscheidungsfindung :)

• Hallo,

auch ich war Toolmaker und wir sind 1974 nach Australien ausgewandert. Toolmaker waren damals gesucht, und ich hätte 10 Jobs auf einmal haben können. Die Berufsanforderungen waren damals allerdings anders als hier in Deutschland. Während man hier nach Zeichnung arbeitet bekommt man dort ein Musterteil und soll dafür ein Werkzeug bauen. Damals war das metrische System gerade eingeführt und alle haben dann wieder auf Zoll umgerechnet, weil wir die Messwerkzeuge dafür hatten. Das ist allerdings sehr lange her und es hat sich dort sicher viel verändert.

Für meine Frau die Anwalts- und Notariatsgehilfin war, war es allerdings nicht einfach und sehr zermürbend einen Job zu bekommen. :( Das hing natürlich unter anderem auch mit den begrenzten Englischkenntnissen zusammen. Durch Beziehungen hat sie dann nach ca. 8 Wochen einen Job als Cashier Clark in einem Autohaus bekommen. Von da an, was einfacher einen Job zu finden, da sie australische Referenzen vorweisen konnte. Da haben es Toolmaker schon leichter. =)

Wir sind damals nach 2,5 Jahren wieder zurück gegangen, weil wir einen 5-monatigen Trip durch Asien machen wollten. Zuhause angekommen mussten wir erst mal wieder Kohle verdienen. Ja…… und dann sind wir halt wieder hier hängengeblieben. Ich denke, es war alles richtig so.

Du bist ja bereits auf Urlaub in Australien gewesen, kennst das Land und hast es lieben gelernt. Urlaub in Australien ist natürlich noch mal anders als dort zu leben und arbeiten.

Für uns war es auf jeden Fall gut mal über den Tellerrand geschaut zu haben und die Lebenserfahrung kann uns keiner nehmen. Außerdem haben wir nebenbei noch eine Fremdsprache gelernt.

Und egal ob man bleibt oder zurückgeht, viele Leute bleiben etwas zerrissen und glorifizieren den Teil auf der anderen Seite, denn ein Teil von Dir bleibt immer dort und die positiven Erinnerungen bleiben länger haften. So geht es uns auch mit unserm geliebten Sydney, obwohl wir nur 2,5 Jahre dort gelebt haben. Wir sind froh, dass wir es gewagt haben, obwohl es manchmal nicht einfach war.

Je nachdem wir groß Eurer Wunsch ist mal was anderes zu sehen oder wie groß Euer Sicherheitsbedürfnis ist, kann es so oder so ausgehen. Schade wäre nur, wenn Ihr in ein paar Jahren sagt, hätten wir es damals nur gemacht.

Also, dann viel Spaß im Forum und wenn es noch Fragen gibt, raus damit.

Gruß Bernd

Einmal editiert, zuletzt von Sydneysider2002 (3. Oktober 2009 um 10:38)

• Hallo Jessie und Bernd,

danke für eure aufmunternden Worte :)

Ich bin mir auch sicher das wenn wir es nicht versuchen,wir uns ewig ärgern werden es nicht versucht zu haben und unseren Traum nicht nach gegangen zu sein X(

Wir sind auch vor 2 jahren in die Schweiz ausgewandert und haben sozusagen ein wenig Erfahung im "Ausland"...klar viele werden jetzt sagen ach das ist doch gleich neben Deutschland, aber so einfach ist das nicht...andere Mentalität,schwierig zu verstehende Sprache(wie eine ganz neue :)), sogar die Einkaufsmöglichkeiten sind ganz anders...und natürlich entfernt von Freunden und Familie

Das war schon ein grosser Schritt,aber auch weil wir das super geschafft haben wollen wir es jetzt erst recht :) und Autralien geht uns sowieso seit dem Urlaub nicht mehr aus dem Kopf :)

Bernd

eine echte Reise habt ihr da ja erlebt, wollt ihr vielleicht irgendwann wieder ganz zurück nach Australien? :]
    Stellen Toolmaker: ich habe im Internet schon ca 10 Stellen gefunden die suchen, aber wie das jetzt so ist hm schwierig zu sagen ?(

Ich glaube am meisten macht uns die Sprache Angst,es ist schon ein Unterschied im Beruf auch englisch zu gebrauchen, das möchte ich nicht unterschätzen...kennt ihr vielleicht ein paar gute möglichkeiten wie man sein englich schnell und effektiv auffrischen kann, ausser sprachkurse z.b.?

Ich danke euch für eure Hilfe,liebe grüsse :)

• Hallo Louischen…,

ja, die Englischpille, die man schluckt und dann die Sprache kann, gibt es leider noch nicht und ansonsten fällt mir da nur wieder ein Sprachkurs ein. Es gibt ja auch Crash Kurse evtl. mit Einzelunterricht die auch fachbezogen sein können, was aber meistens ziemlich teuer ist. Als Visual Merchandiser hast Du sicher mit Verkaufsförderung oder auch Verkaufsschulungen zu tun und ohne gute Englischkenntnisse wird das sicher schwer.

Du fragst noch, ob wir wieder ganz zurück nach Australien gehen. Das werden wir sicher nicht tun, denn wir fühlen uns auch hier in Deutschland sehr wohl und ich denke, trotz aller Kritik die man berechtigter Weise an unseren Politikern üben kann, geht es uns im internationalen Vergleich hier in Deutschland immer noch sehr gut. Außerdem beziehe mein Gehalt seit einem Jahr von Vater Staat (Rente) und wenn wir sparsam sind, werden wir sicher wieder nach Australien fahren können, geplant haben wir es für Dezember 2010.

Gruß Bernd

• Hallo Bernd,

ja die englisch pille das wäre doch mal was, die würde ich sofort einnehmen :)

Ich habe mich jetzt entschieden einen Kurs zu machen und zusätzlich fange ich mit kinderbüchern in englisch an, hörbüchern, englische untertitel usw...hab in diesem forum hilfreiche tips und links bekommen und wie sagt man so schön ohne fleiss keinen preis :D

Liebe Grüsse....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!