I need help...quick please..:)

• Hey Leute,

also ich habe hier 3 Angebote von 4wd Autos. Alles 3 sind Toyotas.
    Preise von 15000$ - 22500$. Ich weiss absolut nicht was ich machen soll....please gimmeh some advice..:)

1. >Das Fahrzeug ist ein Toyota HZJ 78 Hitop ,BAujahr 2002, im Moment
    > >von Darwin nach Perth unterwegs und hat Darwin mit Kilometerstand
    > >312800 verlassen.
    > >
    > >Zugelassen ist es in West Australien bis 06/10, - vorteilhaft beim
    > >Wiederverkauf, da die Umschreibung nur eine Formalitaet ist.
    > >
    > >Der Verkaufspreis betraegt $ 22500.00 inklusive Ausstattung lt. Webseite.
    > >
    > >Vor Uebernahme wird noch ein grosser Service durchgefuehrt.

Das Auto wollte ich eigentlich kaufen, nur schreckt mich der Preis ein bißchen ab. Auch wegem dem Wiederverkaufswert.

2. http://www.drive.com.au/used-cars/TOYO…1303171299&pt=1

Wie ist der hilux? Was meint ihr, lohnt sich das? Der Preis ist 21000$ aber verhandelbar...und das Teil hat einen netten Innenraum. Das teil ist absolut top in Schuss und wird von einem alten Ehepaar verkauft. Sie kaufen sich jetzt einen Wohnwagen.

3. http://www.tradingpost.com.au/Automotive/Car…ckToResult=true

Hier habe ich den Besitzer leider noch nicht erreichen können. Was meint ihr? Leider weiß ich nicht wie der in Schuss ist. Aus der Anzeige geht nich so viel zu ersehen. Aber der Kilometerstand ist natürlich extrem niedrig.

So meine Lieben. Bitte tut mir eure Meinung kund. Ich kann mich absolut entscheiden. Alles haben irgendwie Pros and cons...
    Wie schaut der Wieerverkaufswert der 3 aus?

Thx in advance
    Nils

• Hiya Nuelle....

der hier : http://www.tradingpost.com.au/Automotive...ckToResult=true

ist meines erachtens beste wahl von den dreien......

der preis ist ok ebenso die km( mein cruiser ist ein 96er modell und hat 300.000 km ) die austattung ist gut und robust fuer long distance trips ...und 10-15 tausend $ kriegst fuer den allemal wieder .......
    alleine fuer den engel fridge kriegst 1000 $ ......

der hilux ist ok wenn auch etwas teuer ... der groesste minuspunkt ist der kleine 3 lt motor mit dem grossen aufbau ...... und kein long range tank

der 2002 er 78 er troopy hat zuviele km fuer sein alter, kann also schoen ausgelaugt und totgefahren sein, die maschine.

lg freomax

• Hey Freo,

genau das habe ich auch gedacht...und notfalls stecke ich noch mal 5-7k$ rein und macher ihn wieder fit....ich hoffe das der typ mich gleich anruft...

der wiederverkaufswert sollte bei dem 96'er auch höher sein als beim hilux....

• hallo nils,
    es fällt mir schwer, dir einen rat zu geben. dazu einige anmerkungen, die dir deine enscheidung vielleicht leichter fallen lassen.
    ich selbst war zweimal mit einem bushcamper unterwegs (also fälle 1 und 3) und dann mit einem toyota landcruiser bushcruiser (siehe avatar).
    für einen urlaub bis zu 8 wochen waren wir mit dem bushcamper zufrieden, obwohl bei schlechtem wetter es dann doch etwas eng war. allerdings kam das releativ selten vor und wir lebten fast immer "draußen".
    für unsere längeren aufenthalte (bis zu einem jahr) wechselten wir das auto und kauften uns den bushcruiser (siehe avatar). hier konnten wir auch schlechtwetterperioden im aufbau "abwettern", z.b. langanhaltende regenperioden bis hin zu vom regen und überschwemmung im outback eingeschlossen sein und uns unseren aufenthalt etwas gemütlicher gestalten..
    der bushcruiser ist die etwas größere version des hilux campers.
    mit der kilometerzahl auf dem tacho denke ich, dass der hilux ursprünglich von einem vermieter stammt, eventuell apollo. denn apollo hat diesen typ in der flotte. eine privatperson schafft in dieser kurzen zeit nicht so viele km.
    der wiederverkaufswert jedes der 3 fahrzeuge dürfte meines erachtens in angemessenem verhältnis zum kaufpreis stehen. (Baujahr).
    hoffe, dir damit anregungen für deine kaufentscheidung gegeben zu haben.
    ciao
    michael

• Hallo Nülle,

in meinen Augen ist das Modell Toyota HZJ 75 bzw. 78 die richtige Wahl. War bisher ausschließlich mit diesen Fahrzeugen im Outback unterwegs, teilweise auf den wirklich allerhintersten und abenteuerlichsten Strecken (Canning Stock Route, Munja Track in den Kimberleys, Simpson Desert via French Line etc.). Wir hatten anfangs Pop-Top Buschcamper von Britz/Backpackercampervans, aber seit einiger Zeit nur noch Dachzeltcamper von TCC (Travel Car Centre).

Wenn dieses Fahrzeug ordentlich gewartet ist, bringt Dich so ein Troopy (der HZJ 75/78 ist auch als "Troopcarrier" bekannt) überall hin und vor allem auch wieder zurück.

Mein Tipp für den Kauf eines ordentlich gewarteten, wirklich zuverlässigen Troopy wäre, TCC (Travel Car Centre) zu kontaktieren. Bruno und seine Leute vermieten nämlich nicht nur Fahrzeuge, sondern verkaufen auch welche. Dustytim hier aus dem Forum hat z.B. einen 4WD von TCC gekauft und war damit sehr zufrieden. Ich habe bisher wirklich nur top Erfahrungen mit TCC gemacht und kann die uneingeschränkt empfehlen. Ich war in der Hauptniederlassung in Sydney und habe mir dort von Bruno die Werkstatt zeigen lassen - und die Fahrzeuge, die gerade fertig zum Verkauf anstanden. Top!

Da weiß man halt, daß man wirklich sicher unterwegs ist und keine größeren Kosten reinstecken muß.

Bei einem Kauf von Privat lockt vielleicht zunächst der Preis, aber weißt Du mit Sicherheit, ob das Getriebe schon revidiert wurde (eine typische Krankheit beim Troopy), wann der Zahnriemen das letzte Mal gewechselt wurde etc.?

Wenn ich einen von Privat kaufen würde, dann nur mit unabhängigem Gutachten (macht z.B. der RAC, die Gebühr könnten sich Käufer und Verkäufer teilen) und mit lückenlosem Wartungsnachweis.

Ein Troopy von TCC hätte den weiteren Vorteil, daß TCC die Autos optimiert und typische kleine aber nervige Schwächen ausmerzt, so sind hier z.B. die Entlüftungen hochgelegt, so daß das Diff bei Wasserdurchfahrten kein Wasser ziehen kann (eine weitere Krankheit beim Troopy, falls nicht modifiziert, so ein Diff ist keine billige Angelegenheit). Die Hauptsicherungen an der Batterie sind verstärkt (falls Du einen von Privat ohne diese Modifikation kaufst, auf JEDEN FALL Ersatzsicherungen besorgen und mitnehmen!!!), TCC checkt regelmäßig die Radlager (auch diese sind anfällig gegen Wasserdurchfahrten, und ein kaputtes Radlager ist mitten auf der Canning oder in der Simpson etwas, das man wirklich nicht unbedingt haben möchte) etc.

Kann also nicht schaden, TCC mal zu kontakten und sich ein Angebot machen zu lassen. Email tcc@travelcar.com.au . Die Fahrzeuge werden normalerweise ab Sydney verkauft. Übrigens MIT kompletter Ausstattung.
    Also kein nerviges Zusammenkaufen/Zusammensuchen von fehlender Ausrüstung, was ansonsten sehr schnell tief ins Geld gehen kann... ;)

Liebe Grüße,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

75 bloody days until Vic High Country, Blue Mountains, Sydney, TimTams and EPA!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!