Sydney-warum wohnt ihr gern da,wo ihr wohnt?

• Hallo,

da wir ja Mitte Januar unseren Lebensmittelpunkt nach Sydney verlegen ;) und somit die Wohnfrage aktueller wird und es aber keinen Sinn macht,hier zu fragen,WO man am besten wohnen sollte,weil jeder dazu eine andere Meinung hat,dachte ich,ihr habt Lust,mir euren Suburb mal in den höchsten Tönen zu loben!? 8) ....oder mal richtig Frust abzulassen!? 8)

Über zahlreiche Lobpreisungen oder das Gegenteil würde ich mich sehr freuen.Ich glaube,es gibt hier eine Menge Sydneysider,oder?

Viele Grüße - Kerstin

Einmal editiert, zuletzt von sonnenkerstin (3. Oktober 2009 um 23:19)

• Suburbs wo du nicht hin ziehen solltest und warum:
    Bankstown and Rockdale - zu viel crime
    Punchbowl - zu viel crime and drungs
    Redfern - crime, drugs, violence

Hurstville - ok will niemanden beleidigen oder so, ich geh da gern hin zum essen aber viele Asiaten wohnen da, was ok ist, es ist super fuer asian restaurants aber nicht zum wohnen, ich geh da gern hin zum einkaufen und essen

Noch mehr Stadteile wo ich nicht hin ziehen wuerde, da crime ist etwas hoeher und man eher wahrscheinlich schlechte Nachbarn bekommt oder die einfach nicht so schoen sind: Padstow, Riverwood, Miranda, Sutherland, Maroubra (higher crime, was living there wasnst happy), Kogarah, Penrith, Paramatta, Kings Cross.

Weiss nicht sehr viele ueber Suburbs westlich, mein Mann mag die westlichen Suburbs ueberhaupt nicht, er hat da 1 jahr gewohnt, die haben sein Bike gestohlen und die Klamotten die aufgehangen wurden im Garten. Kommt drauf an was du willst. Wohnung oder Haus und was dein Budget ist, City oder eher ruhig.

Fancy Suburbs in der Stadt fuer ausgehen und junge leute sind Newtown und Surry Hills, ich persoenlich mag sie nicht.
    Andere schoene Stadtteile in der Stadt direkt: Pyrmont, Circular Quay, the Rocks. (Miete fuer 2 Raumwohnung die schoen ist minimum 600Bucks pro Woche) Wir haben in Pyrmont gewohnt, aber wollen nun nachwuchs und ich wollte ein Haus. Pyrmont ohne Kinder in ner Wohnung war klasse, war 10min laufen zu Darling Habour.

Hauser und Wohnung ueber 600AUD per week in schoenen aber overpriced gegenden wie Cooggee, Bondi, Vaucluse, Bellvue Hill, Rose Bay, South Cooggee, Bronte sind gut, aber du musst viel bezahlen fuer was schoenes, habe nix gefunden fuer mich in den Eastern Suburbs, da alle Hauser die ich haette kaufen wollen dort 2MILLION gekostet haetten, die anderen hatten keinen Garten :p. Du solltest aber nicht nach Maroubra gehen oder Double Bay(Ratten).

Wenn do gut Geld hast geh nach Watsons Bay Wooloomooloo oder Point Piper.

Northern Suburbs sind klasse aber schlecht inm Transportation zur Stadt, Manly ist klasse oder Northern Beaches.
    Auch teuer aber schoen ist North Shore, habe da nicht viel rein geschaut, da es fuer mich schlecht ist mit Transport.

Wir wohnen im Sutherland Shire. Gute Gegenden da sind: Oatley, Gymea, Oyster Bay, Jannali, Gymea Bay, Engadine, Menai, Padstow Hights (not Padstow), Como, Kirrawee. Man bekommt hier ein 3BED Haus mit grossen garten fuer 500pw oder kaufen kann man fuer ne halbe Millionen ein schoenes Haus mit Garten. Transportation ist gut, manche haben Zug. Cronulla, Sylvania und Caringbah sind auch sehr schoen. Kurnell ist nicht so toll wegen Industrie. Sans Scouci und Monetery sind auch klasse, haben nen kleinen Strand.

Wenn du mehr mit europeans wohnen willst eher eastern suburbs, die aussies wohnen eher south, Cronulla Beach ist eher ein Aussie Beach wobei Bondi eher ein Tourist Beach ist. Mir gefaellt Cronulla am besten. Habe in Randwick, South Coogee und Maroubra gewohnt, Sauth Coogee war schoen, der rest nicht wirklich. Habe in Pyrmont gewohnt mit meinem Mann, war klasse in der Stadt. Habe in Kogarah gewohnt mit meinem Mann, das war unter aller Sau. Wohne nun in nem Haus mit Garten in Jannali, ist super!

2 kleine Tipps noch: Tempe and Sydnehem und drum herum sind nicht zu empfehlen, ist extrem Laut wegen dem Flughafen, und zieh niemals in die Naehe eines Krankenhauses, die haben Helis, die machen mehr Laerm als ein Flugzeug. Spreche aus Erfahrungen.

Hoffe das hilft!

• Ich finde Newtown super,

echt Multikulti (eher was für die "Aufgeschlossenen") prima Restaurants, die Bürgersteige werden nicht um 18:10 hochgeklappt so wie in manch anderen drögen Aussi-Wohngegenden und es laufen nicht zu viele blassierte Aussi-Tussis mit Calvin Klein Brillen rum.

Cheers
    Hannes

• Zitat

Original von Aussiewife
    Northern Suburbs sind klasse aber schlecht inm Transportation zur Stadt, Manly ist klasse oder Northern Beaches.
    Auch teuer aber schoen ist North Shore, habe da nicht viel rein geschaut, da es fuer mich schlecht ist mit Transport.

Ich finde mit allen oben genannten Punkten verallgemeinerst du schon sehr.

Den einzigen Punkt auf den ich erfahrungsgemaess bezugnehmen kann ist der ueber north shore.

Ich weiss nicht was du mit schlechtem Transport meinst, aber von Lane Cove zum Beispiel bist du in 10 min. in der Stadt.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Ich sag ja Newtown und Surry Hills ist fuer wems gefaellt, ich finds nicht schlecht und ich kenne leute die es klasse finden, ich wuerde nicht da wohnen, aber ich mag es. Sorry ich meinte Northern Suburbs, sollte Beaches sein, Manly usw hat schlechten Transport, North Shore ist nur nicht gut fuer mich direkt, brauch was an der illawara/bondi line. das ist ja auch nur meine meinung, da ich finde das Bankstown, Rockdale, Punchbowl und Redfern nun wirklich nicht doll sind und du siehst ein tolles Haus in Padstow oder Bankstown und wunderst dich warum es so billig ist, klasse, da zieh ich hin, bis dann eines Tages dein Auto weg ist oder die Kinder aus der Nachbarschaft deinem Sohn Drogen verkaufen. Habe wie gesagt in Kogarah gewohnt und Freunde haben in Miranda, Riverwood, Punchbowl oder Redfern gewohnt und ohne Mist, jeder von uns war zwischen 500-3000 Bucks shorter, da uns Sachen gestohlen wurden. Ins Auto eingebrochen, Navigationsystem gestohlen, in die garage eingebrochen Fahrad gestohlen, sogar Klamotten wurden uns gestohlen von der Leine. Autos wurden zerkratzt usw. Und dann ist da das Nachbar problem in diesen Gegenden. Wo wir jetzt wohnen, wohnen Aussie Familien, das ist schoen ruhig und nix wurde gestohlen soweit. Ich habe meine 200 Bucks Sonnenbrille verloren und ein Mann von der Strasse hat sie gefunden und mir gebracht da er alle Nachbarn gefragt hat wem die ist.

• *breites Grinsen*

Canberra!
    Frische Luft, viel gruen, Natur, Roos, niedrige Luftfeuchtigkeit, eine kuehle Brise im Sommer, kein Verkehrslaerm, zwitschernde Voegel, sehr familienfreundlich, sehr niedrige Kriminalitaet (die meisten unserer Nachbarn schliessen weder ihre Autos noch ihre Haeuser ab).....

Und mit dem Flieger ist es auch nur eine gute halbe Stunde nach Sydney. :P

(sorry, ich dachte, ich heitere den thread hier mal auf..... die bisherigen posts lassen Sydney teilweise deutlich schlimmer erscheinen, als ich es mir in meinen kuehnsten Albtraeumen nicht ausgemalt habe..... und ich bin ja eh schon ziemlich anti-Sydney.... 8o)

• @ Blossom

ZUM ALLERLETZTEN MAL:
    Hoer auf, in einer Tour Threads zu hijacken! Hier geht's EXPLIZIT um Sydney.

Und jetzt geh meinetwegen breitgrinsend mit deinem allergiererzeugenenden Mutt auf den Hundeplatz oder zu einem bulk-billenden GP!

Bring dein Wissen da an, wo es gefragt ist -- wenn du nix ueber Sydney weisst, dann halt doch einfach mal die Finger still. Wenn du einen Thread aufheitern willst, stell noch ein paar Fotos von Birkenstocks rein -- im Bereich "off-topic"!

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Zitat

Original von Blossom
    *breites Grinsen*

Canberra!
    Frische Luft, viel gruen, Natur, Roos, niedrige Luftfeuchtigkeit, eine kuehle Brise im Sommer, kein Verkehrslaerm, zwitschernde Voegel, sehr familienfreundlich, sehr niedrige Kriminalitaet (die meisten unserer Nachbarn schliessen weder ihre Autos noch ihre Haeuser ab).....

Und mit dem Flieger ist es auch nur eine gute halbe Stunde nach Sydney. :P

(sorry, ich dachte, ich heitere den thread hier mal auf..... die bisherigen posts lassen Sydney teilweise deutlich schlimmer erscheinen, als ich es mir in meinen kuehnsten Albtraeumen nicht ausgemalt habe..... und ich bin ja eh schon ziemlich anti-Sydney.... 8o)

hä?

• Ich kenne viele Suburbs Sydney's, aber nur vom durchfahren oder picknick-machen in einem der vielen parks (die sich im süd/westen besonders häufen).
    Generell kann ich sagen, dass mir der "süden" nicht so gut gefällt. aber da scheiden sich die geister ;). wer an der north shore wohnt, würde eher nicht in den süden ziehen und umgekehrt... klar, die strände sind schon schön! watsons bay und vaucluse zb find ich sehr schön, aber nur für ausflüge. zum wohnen wäre es mir zu abgelegen.
    ansonsten kann ich von der lower northshore (cremorne, neutral bay, mosman, balmoral) nur schwärmen!! würde da immer wieder hinziehen!
    speziell neutral bay liegt einfach perfekt. nah an der fähre, die 12 min. zu circular quay braucht. oder per bus in 5 min in cbd. einkaufsmöglichkeiten in gehweite, man ist nicht unbedingt auf ein auto angewiesen. generell sehr zentral. egal, wohin man auch möchte, autobahnen, harbour bridge, busse und züge, northern beaches...alles liegt quasi vor der haustüre! zudem ist die kriminalität gering, man kann sehr schön spazieren gehen (stichwort cremorne point), hat wunderschöne blicke auf den hafen - weil oper und harbour bridge gegenüber (wenn auch nicht von der wohnung aus :D), viele spielplätze usw
    und außerdem hat man an der lower northshore eine beachtliche auswahl an stränden, die mit dem auto schnell und einfach zu erreichen sind. die northern beaches finden wir noch schöner als die im süden, weil VIEL weniger los ist und es irgendwie naturbelassener ist.

• Gee Aussiewife du bist ja schwer zufrieden zu stellen =)

Kerstin

Ich lebe im Shire aka God`s Country ;) und fuer mich einer der besten Plätze. Lebe dierekt am Wasser oder hier ist so gut wie kein Verkehr.
    15 Minuten zum groessten Strand in Sydney und zwar Cronulla 15 Minuten und wir sind im Royal National Park.

Meine Boat Ramps habe ich hier alle in 1-15 Minuten Distanz von unserem Haus.
    Mit dem Zug bist du in 40 min. in der City.

Runter in den Sueden fahren da kommen wunder schoene Straende und zum teil bist du dort ganz alleine (7 mile Beach/ Hyamy Beach und sein wundervoller schnee weisser Sand / Jervis Bay und so weiter)

Hier in "Oyster Bay" ist alles noch schoen beschaulich und klein noch viel Bushland eben.

Ok ein Haus fuer 500.000 bekommst du hier allerdings nicht und die Preise gehen hier immer weiter nach oben und ein Auto solltest du schon haben.
    Nicht zu vergessen das man dem Shire nachsagt es sei sehr racist. Ich persoenlich finde das nicht eben eher sehr Aussie.

Habe mal ein Photo angehaengt welche aber nur einen kleinen Teil zeigt.

• *auf dem Schlauch steh* die Verkehrssituation in Sydney ist grausig - ja,das fand ich auch,als ich da war!

Aber was willst du mir noch sagen ?( ?

VG Kerstin

• Zitat

Original von Glen

Kerstin

Ich lebe im Shire aka God`s Country ;)

*lach* Wo wohnst du??? DEN Stadtteil habe ich noch nie gehört!

Danke für deine Antwort! Klingt angenehm - dein Suburb! Ein Haus kaufen werden wir nicht,aber die Mietpreise sollten,sagen wir mal,mittelpreisig sein.

VG Kerstin

• Ups! Es war doch so lange Funkstille zu meinem Beitrag! Aber umso erfreuter bin ich!

Ich werde eure Erläuterungen zu unseren Wohnortüberlegungen einbeziehen.

Über weitere Beiträge freu ich mich natürlich!

VG Sonnenkerstin

PS: Beschreibt mir doch mal EUREN Suburb. ;) Meinungen über andere sind ja immer recht subjektiv,wenn man da nicht lebt.

• Icy mag den north shore und den Norden auch sehr gerne. Aber ich meinte halt es kommt drauf an was man will und wie viel Geld man hat. Norden ist halt teurer, wofür ich im Süden ein Haus mit Garten bekomme, bekomme ich in Balmain ein appartment. Und ich denk halt so, ich kann mir da zwar ein Haus leisten aber ich leb genauso gut im Süden und geh lieber einkaufen. Allerdings muss ich sagen ein factor für uns war das die Familie meines Mannes im Süden wohnt. Wenn alles gleiches Geld Kosten wurde konnte konnte ich mich nicht entscheiden.

• Hallo,

eine Freundin vom mir hat auch mal in Neutral Bay gewohnt! Wirklich toll! Ich habe sie da immer gerne besucht! Morgens erst mal bei Thelma und Louise frühstücken, direkt an der Fähre und dann mit dieser rüber in die Stadt...an der Oper und Harbour Bridge vorbei! Das ist selbst bei Regen toll! Tolle ruhige Wohngegend!

Für mich persönlich wäre bei der Ortswahl immer wichtig, wie weit ist es bis zur Arbeit? Jeden Tag min. 1h bis 1,5h bis zur Arbeit finde ich auf Dauer sehr anstrengend, man verliert bis 3h Freizeit am Tag!!! Ich würde mir alles näher anschauen, was bis zu 30min von der Arbeit entfernt ist, da dürfte sich über all ein nettes Eck finden lassen.

Viele Grüße!

Visa: 175er CSL
    Eingereicht: 12.05.2008
    CO: 22.05.2009
    PR: 03.07.2009

• Wollte Dir mit dem Beitrag nichts spezielles sagen. Hatte mich nur an die Sendung erinnert und mir gedacht, dass das ganz gut zum Thema Stadtteilwahl in Sydney passt und fuer den einen oder anderen vielleicht interssant ist.

Cheers,
    Joerg

• Soweit ich die Beiträge in deinen Links verstanden habe geht es v.a.um die Verkehrssituation. Aber ich gucke sie mir nochmal genauer an - vielleicht habe ich das mit den Stadtteilen überlesen?!
    Danke dir nochmal!

VG Kerstin

• Frei in der Wahl des Suburbs sind wir natürlich leider nicht. Der Arbeitsweg (erstmal für meinen Mann)spielt schon eine entscheidende Rolle und zu dem muß dann die Attraktivität des Suburbs und die Schulauswahl und-qualität(wir haben zwei Grundschulkinder) ins Verhältnis gesetzt werden.

So wie es aussieht werden wir aus den o.g.Gründen wohl eher südlich wohnen.Oder zentral,aber das scheidet mit Kindern bzw.finanziell eher aus.
    Hier im Forum scheint es viele Nordenfans zu geben! Wäre ich,so aus der Ferne betrachtet auch,aber das geht mit dem Arbeitsweg garnicht.Also versuche ich mir den Süden schmackhaft zu machen :) Und da scheine ich bei Glen an der richtigen Adresse zu sein,oder ;)

VG Sonnenkerstin

• Das ist richtig. Das Thema der Sendung war die Verkehrssituation in Sydney und all die Versaeumnisse der Politik in diesem Zusammenhang. Ich habs hier mal gepostet, weil einem das vielleicht schon ein paar Anhaltspunkte gibt, in welchen Gegenden von Sydney die Verkehrssituation (inkl. Oeffis) eher nicht so prall ist. Und die Verkehrsanbindung ist meiner Meinung nach ja schon ein recht wichtiger Aspekt. Wenn Ihr aber ohnehin in den Sueden wollt, dann ist die Sendung wohlmoeglich nicht so interessant fuer Dich; es ging da vornehmlich um den Nordwesten.

Das Transcript ist vielleicht auch ein wenig "trocken", aber das Video sollte doch funktionieren? (Kanns selber leider nicht testen.)

Cheers,
    Joerg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!