Snowy Mountains + Great Alpine Road Roundtrip

• vorweg: ich weiss, dass ein teil der route NICHT durch NSW geht und bitte dies zu entschuldigen, hoffe aber dennoch auf eure meinungen ;)

wir wollen folgende route befahren und die intention dabei ist NICHT das dort beliebte wandern, sondern einfach nur herumfahren und schoene ausblicke geniessen. wir haben uns das gebiet schon einmal in 2006 angeschaut, aber damals recht planlos. von daher wissen wir nicht, ob es die eine oder andere ecke gab, die einen tollen ausblick bot und die wir verpasst haben und fragen deshalb hier nochmals nach.

geplant ist folgende route:

von

bairnsdale ausgehend nach
    beechworth
    bonegilla (die B400)
    tallangatta
    khancoban
    thredbo village
    cooma
    tumut
    yass
    wieder runter nach cooma
    bega

eventuell habt ihr tipps, wie man

- sinnvoller fahren sollte
    - was man sich unterwegs auf jeden fall ansehen sollte
    - was wir mit dieser streckenfuehrung verpassen wuerden

vielen dank fuer eure ratschlaege ;)

Einmal editiert, zuletzt von Outbackrider (4. Oktober 2009 um 15:28)

• Zitat

Original von Bernd Koss
    Hallo,

ich bin zwar auch schon ein paar Mal in der Gegend die Berge rauf und runter gefahren, ist aber schon eine Weile her, werde mir aber im Januar/Februar einen Produktupdate holen und 3 Wochen in der Ecke verbringen.

dann wuerde ich mich ueber einen bericht darueber freuen ;)

• Die Eltern meines Mann sind von Mt Beauty und da ist Mt Bogan (hoffe ich schreibe das richtig), waren da 3mal, ist sehr schoen. :D Schoen zum wandern und da ist ein See wenn du den Berg hoch faehrst von Mt Beauty. :D

• Hallo Outbackrider,

falls Ihr mit 4WD unterwegs seid, dann würde ich Euch das folgende Buch empfehlen:

"4WD Tracks of the High Country" von Craig Lewis und Cathy Savage

Es behandelt die klassischen 4WD-Tracks des High Country, aufgeteilt in NSW und Victoria (NSW glaube ich nur etwa ein Viertel so viele Tracks wie Victoria), bietet gute Infos zum Schwierigkeitsgrad der einzelnen Tracks und sehr gute Routenbeschreibungen.

Ich plane mit Hilfe dieses Buches zur Zeit meinen kommenden Urlaub im High Country. Wobei bei Harry und mir der Schwerpunkt auf Victoria liegen wird.

Du könntest Deine Frage mal im Forum bei http://www.exploroz.com stellen, da erhältst Du bestimmt einiges an Antworten. Man kann sich dort als Gast kostenlos anmelden. :]

Liebe Grüße,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

61 bloody days until Vic High Country, Blue Mountains, Sydney, TimTams and EPA! :) 8) :)

• danke juergen - nein, kein 4 WD und keine outbacktrips. sind uns mit kleinkind doch noch etwas zu kritisch und muessen daher noch ein paar jahre auf sich warten lassen.

• Hallo

Wir haben die Great Alpine Road vor zwei Wochen gemacht, allerdings in 3 Tagen und in umgekehrter Richtung. Erste Uebernachtung in Beechworth (fand ich sehr nett), dann via Bright und Mt Hotham nach Omeo (Kaff, Gegend aber schoen, zum Schlafen wars ok), Metung (Naehe Lakes Entrance).

Wir hatten auch zwei Kleinkinder dabei und uns an die Hauptstrasse gehalten. Ging sehr gut, ist einfach ziemlich weit und kurvenreich, aber zwischendurch schlafen sie ja auch mal ein (nehmt viele Musik oder Maerchen CDs mit, Lesen ist wegen der Kurven nicht so angesagt).

War auch schon mal in Falls Creek und Mt Beauty. Letzteres fand ich schoen, aber Mt Hotham hat mir viel besser gefallen als Falls Creek (da geht die 'offizielle' Great Alpine Rd sowieso durch). Wir haben sogar noch Schnee gesehen und obwohl wir Schweizer sind (und damit Berge einigermassen gewoehnt), war das Panorama sehr beeindruckend. Zur Zeit ist natuerlich alles noch saftig gruen. Man muss einfach Glueck haben mit dem Wetter, aber das kann man ja nicht aendern.

Bright ist natuerlich sehr schoen (hat direkt neben der Brauerei ein toller Spielplatz!). In Beechworth haben wir im Tanswell Commercial Hotel gegessen. War gut, Preis ok und kinderfreundlich. Geschlafen haben wir in Beechworth Cabins. Sind guenstig, sehr neu und nette Besitzerin. Die Kinder fanden das 3er-Bunkbed der Hit.

Bei Beechworth waren wir noch an den Woolshed Falls, wo man zu den Faellen runtergehen kann (Steinchen in Rockpools werfen usw.). Dann fuhren wir via Yackandandah, Bruarong, Myrtleford, Bright. War sehr schoene Fahrt.

Viel Spass, Falby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!