Kleidung waschen/bügeln

• Hallo Ihr,

ich werde im März für 5 Monate nach DU gehen. Ich habe mir nun die Frage gestellt wie das mit den Klamotten ist.
    Ich denke das Waschen in Waschsoloons ist kein Problem, oder? Was kostet das ungefähr?

Wie verhält sich das mit dem bügeln? Gibt es die Möglichkeit im Waschsaloon zu bügeln.

Oder habt ihr Bügelfreie T-Shirts Hemden und Hosen dabei?
    Wenn ja wo gibts die zu kaufen.

Gruß Alex

• Also Waschsalons gibts schon und viele Hostels und Camping Plätze haben Waschmachinen und Trockner. War schon lange nicht mehr in nem Waschsalon, aber das waren wohl so 2 dollar pro Waschgang. Bügeln weiss ich leider net. Bügele kaum, hlabtrocken voon der Leine kurz in den Trockner, dann kommts fast falten frei raus, wenn mal was "ordendtlich" sein muss ;)

Kannst ja für den Notfall mal einzelne Sachen mit der Hand waschen.

• Das sauber Waschen ist in Australien schon gelegentlich ein Problem. Den Restschmutz gleichmäßig in der Kleidung zu verteilen eher weniger.
    Nimm nicht zu viele teure Klamotten mit.

Gruß
    Ibex

1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc

• Falls Du in einem Backpackers / YHA oder Campingplatz übernachtest: Meistens gibt's gleich dort eine Laundry mit münzgefütterten Waschmaschinen, Du musst also nicht noch quer durch die Stadt rennen.
    Ein Waschgang kostet bis etwa 4$, und ja, "Speed Queen" stellt neuerdings auch echte Frontlader her welche im Gegensatz zu den ollen "Teigrührwerken" sogar ganz vernünftig waschen! :]
    Waschpulver musst Du selbst beisteuern, oder kannst es manchmal überteuert vor Ort beziehen.
    Bügeleisen und Bügelbrett stehen oft auch zur Verfügung.
    Ausserdem manchmal auch Tumbler, die kosten dann 1$ für jeweils etwa 7 Minuten.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Einmal editiert, zuletzt von Bluey (7. Oktober 2009 um 17:36)

• Hey, noch ein Tipp,
    nimm Dir für die Sachen,die wirklich sauber werden sollen von hier ein paar Persil Tabs mit.So ist der Erfolg wesentlich besser als mit den australischen waschmitteln.
    Liebe Grüsse,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Zitat

Original von Aussi-Anne
    Hey, noch ein Tipp,
    nimm Dir für die Sachen,die wirklich sauber werden sollen von hier ein paar Persil Tabs mit.So ist der Erfolg wesentlich besser als mit den australischen waschmitteln.
    Liebe Grüsse,Anne

Wie ist das denn mit Kochwäsche / Unterwäsche - wird so'was sauber?
    Bisher hatte ich "Wasch-Reiseberichte" immer so verstanden, dass eher die Waschmaschinen als das waschmittel das Problem sind.

Gibt es da eigentlich so Masterpläne, wie man verschwitzte Sportkleidung sauber bekommt :D
    Ich finde das mit den Waschmaschinen irgendwie lustig/erschreckend^^

• Zitat

Original von Kleeblatt
    Wie ist das denn mit Kochwäsche / Unterwäsche - wird so'was sauber?
    Bisher hatte ich "Wasch-Reiseberichte" immer so verstanden, dass eher die Waschmaschinen als das waschmittel das Problem sind.

Diese Berichte beziehen sich auf diese "Teigrührwerke" (Toplader), wo häufig erst noch bloss ein Kaltwasser-Programm verfügbar ist. :(
    Ein Frontlader mit Warmwasser-Anschluss wäscht genauso gut wie hier.

• Zitat

Original von Bluey

Diese Berichte beziehen sich auf diese "Teigrührwerke" (Toplader), wo häufig erst noch bloss ein Kaltwasser-Programm verfügbar ist. :(
    Ein Frontlader mit Warmwasser-Anschluss wäscht genauso gut wie hier.

Ach ja - stimmt.
    Hab so Horrorgeschihten gehört, dass es in Waschsalons fast nur Kaltwasseranschlüsse gibt 8o aber ich weiß nicht, wie alt der Bericht war und ob das in großen Städten wie Sydney noch wirklich so ist. Hab mich aber seelisch schon auf Handwäsche ab und an mal eingestellt ;)

• Wir haben fast nur Funktionsklamotten dabei, die schnell von Hand zu waschen sind und auch schnell trocken.

Gestern habe ich gute Outdoorhandtücher aus Microfleece gekauft. Die wiegen nicht viel und trocknen ebenfalls schnell.

Mit den Trocknern ist das so eine Sache. Alles möchte ich da nicht rein tun.

Ach ja, und für die bei uns allgegenwärtigen Rotweinflecken habe ich mir für die letzte Reise ein Fläschchen Vanish Oxyd abgefüllt :)

• Waschsalons gibt es hier einige, aber wie auch schon gesagt, Maschinen auf Campingplätzen und in Hostels, Preise letztes Jahr lagen bei 4-6 Dollar in Sydney, ausserhalb sicher günstiger.

Waschmittel finde ich das beste hier ist von aldi, aber an das deutsche Persil oder Ariel kommt es auch nicht ran.

Also falls jemand Platz im Gepäck hat, ich würde mich über ein ....2 Pakete Persil color sehr freuen :] regelmässige Carepakete mit dem Inhalt würden mich auch glücklich machen ;) dann darf auch gelegentlich ein normales Persil dabei sein :D

• Du solltest auch bedenken, dass diese Muenz-Ruehr-Toplader aufgrund dieser Spindel nicht gerade schonend mit den Klamotten umgehen.
    Ein neues T-Shirt 3x darin gewaschen (und nicht auf links gekrempelt) sieht schon stark gealtert aus.
    Mit Frontloadern hatte ich dahingehend keine Probleme, das Waschergebnis war auch ok.

Gruss Christian

• hmmm.... in den 2 Jahren, in denne ich hier lebe, haben weder mein Mann noch ich irgendwas gebuegelt.
    Wieso glaubst Du, waehrend nur 5 Monaten buegeln zu muessen?

Klamotten krempel ich vorm Waschen grundsaetzlich immer auf links, auch bei frontloadern.

Wenn Du Flecken erwartet, wuerde ich an Deiner stelle eine Flasche Dr. Beckmanns Pre Wash aus Gallseife vom Schlecker mitnehmen.

Waschmittel benutzen wir hier Dynamo Fluessigwaschmittel fuer frontloader und sind damit sehr zufrieden.

Einmal editiert, zuletzt von Blossom (8. Oktober 2009 um 07:49)

• Zitat

Original von Kleeblatt

Ach ja - stimmt.
    Hab so Horrorgeschihten gehört, dass es in Waschsalons fast nur Kaltwasseranschlüsse gibt 8o aber ich weiß nicht, wie alt der Bericht war und ob das in großen Städten wie Sydney noch wirklich so ist. Hab mich aber seelisch schon auf Handwäsche ab und an mal eingestellt ;)

?( :(, imho sind WM weltweit für Kaltwasser-Anschlüsse gedacht ;) :],
    seit ca. 1980(?) werden Waschmaschienen mit Heiz-patronen/-programmen ausgestattet,
    aber in solchen Entwicklungsländern :D wie Japan, Australien & Co. werden immer noch die altmodische Versionen hergestellt, wo man, wie vor 50 Jahren, in den Bottich heißes Wasser einkippen kann 8o, aber nicht mehr muss :D, wenn man aggressiveres Waschpulver nimmt :D X( :(

@ Jessie: schade daß Du nicht an der Gold Küste wohnst ;)

2 Mal editiert, zuletzt von heli (13. Oktober 2009 um 17:51)

• Ich habe in meinem o.g. Beitrag bei den Frontladern natürlich "Warmwasser-Programm" gemeint.
    Ob da - analog zu einer Gastro-Spülmaschine - noch ein Warmwasser-Anschluss vorhanden war, habe ich natürlich nicht nachgeschaut. ;)

• Zitat

Original von Jessie Also falls jemand Platz im Gepäck hat, ich würde mich über ein ....2 Pakete Persil color sehr freuen :]

Zitat

Original von Jessie

Klär mich auf warum :)

8)

• ja das ist schon richtig das nich alles so strahled weiss wird wies bei der Ariel werbung immer gesagt wird.

ich hab Tshirts die waren mal weiss vor 10 jahren jetzt sind sie sowas wie Grau, egal da fällst du hier gar nicht mit auf.

ich hab eine Front loader Waschmaschiene die auch heizt verwende ein pasendes Waschmittel und das mit dem waschkraftverstärker lass ich mal sein.

ich hab schon ein zwei mal darüber nachgedacht ob ich mir denn ein Bügeleisen zu legen soll.

Auf reisen sollte man meiner meinung nicht zuviel mithaben das spezielle pflege braucht, ausser es ist ein kurzer geschäftstrip wo man jeden tag einen Massanzug zum meeting tragen muss.

aber vom strand zum Pub da tuts bald was.
    Die meisten Kleidervorschriften die es hier gibt heissen shirt hose und nicht barfuss, dann gibts die wo von herren geschlossene schuhe erwartet werden obwohl damen in jeder art von sandalen willkommen sind.

und wer dann wieder ganz zu den tollen sachen gehn will da muss es dann ein hemd mit knöpfen sein, Polp shirt hat knöpfe, und eine hose die nicht Jeans ist.

aber dort wo sie weniger heikel sind ist das bier meistens günstiger.

und zu Erich : wie recht du nur hast

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!