Bankautomaten

• Hallo,

ich habe vor nächstes Jahr 5 Monate nach DU zu gehen.
    Mir stellt sich nun die Frage wie ich das Geld von meinem dt Konto auf das austr. bringe.
    Meine Bank gab mir den Tipp ich soll das Geld auf meinem Girokonto lagern und DU ein Konto einrichten und dann das Geld mit meiner EC Karte auf einen Batzen am Geldautomaten abheben. Das sei die günstigste Variante.

Wieviel kann man denn mit ausländischer, europäischer EC Karte an australischen Geldautomaten abheben?
    Ich weiß z.B. dass in Österreich meine Eltern nur 400 am Automaten bekommen haben und das wäre zu wenig, denn da muss ich ja jedes mal Gebühren bezahlen.

Könnt ihr mir bitte sagen wie hoch die Gebühren sind, wieviel man max. auf einmal abheben kann.

Oder gibt es einen anderen Weg sein Erspartes von Dtl. nach DU zu bringen?

Viele Grüße Alex

• Finde ich ehrlich gesagt einen ziemlich besch....eidenen Rat von deiner Bank!

Von welcher Summe redest du? Bis 10.000 kannst du auch in paar mitnehmen ohne es bei der Einreise deklarieren zu müssen.

Ansonsten würde ich es einfach überweisen bzw. gibt es für deutsche Staatsbürger auch die Möglichkeit Bargeld gebührenrfrei zu beheben.

Schau dir mal diesen Thread an - sehr informativ und umfangreich, da sollte auch für dich was dabei sein:
    https://www.australien-forum.de/wbb23/thread.php?threadid=21085

lg

• hallo,
    da du für fünf monate in australien sein wirst, kannst du einen betrag bis 10.000 $ in bar mitnehmen (wie bernd schon schrieb)und dann ein konto in australien einrichten und dann einzahlen. außerdem wirst du auch den großteil deiner geldausgaben per kreditkarte vornehmen.
    eventuell ist es auch möglich, über deine bank ein konto in australien von hier aus einzurichten. eine weitere möglichkeit ist, nach ankunft in australien dort ein konto zu eröffnen und dann vom deutschen konto auf das australische zu überweisen.
    unser letzter aufenthalt dauerte 11 monate, wir hatten etwas bargeld und den rest haben wir über die kreditkarte geregelt.
    ansonsten den von bernd angeführten thread ansehen.
    ciao
    michael

• Wenn du bei der Deutschen Bank ein Konto hast, kannst du an Geldautomaten der australischen Bank Westpac kostenlos Geld abheben, zum aktuellen Wechselkurs. Jedenfalls war das 2007 so, als ich dort war.

Ich hab dann auch teilweise Geld bei Westpac abgehoben und auf australisches Girokonto wieder eingezahlt. Eine Auslandsüberweisung nach Australien ist meines Wissens nach immer teurer als dieser Trick mit Geld abheben und einzahlen.

Inzwischen gibt es ja auch viele Kreditkarten, mit denen man im Ausland kostenlos Geld abheben kann, z.B. bei der DKB, comdirect oder Netbank.

• Zitat

Original von DrunkenSailor
    .....Meine Bank gab mir den Tipp ich soll das Geld auf meinem Girokonto lagern und DU ein Konto einrichten und dann das Geld mit meiner EC Karte auf einen Batzen am Geldautomaten abheben. Das sei die günstigste Variante.

yep, das war genau der richtige Rat!

Zitat

Könnt ihr mir bitte sagen wie hoch die Gebühren sind, wieviel man max. auf einmal abheben kann.

Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Du solltest deine Bank fragen.

Mein Rat:
    wenn du ein Konto bei der DKB einrichtest (kostenlose Kontoführung), bekommst du auch eine kostenfreie Kreditkarte. Mit selbiger kannst du Gebührenfrei an jedem Geldautomaten in Oz Bargeld bekommen, zum amtlichen Mittelkurs. Dieses Geld zahst du dann auf dein australisches Konto ein.

Jeder andere Geldtransfer ist teuerer!

Überweisungen werden immernur zum Devisen-Verkaufskurs undauch kostenpflichtig durchgeführt. Dabei verlierst du ein beachtliches Sümmchen.

Noch bescheuerter ist es, sich schon hier in Deutschland Fremdwährung auszahlen zu lassen und diese dann als Bargeld mitzunehmen.

Ebenfalls kostenlose Kontoführung und Kreditkarte gibt es bei der IngDiBa, welche auch Tochterunternehmen in Australien betreibt.
    Da zahlst du allerdings 1% der Barauszahlung als Auslandseinsatz-Gebühr. Ist aber immernoch viiiieeel billiger als der Devisen-Verkaufskurs.

ähem.....mit EC-Karte würde ich überhauptnicht arbeiten, denn im Falle eines Missbrauches hast du mit den deutschen Banken einen Sack voll Scherereien

Gruß

• Hallo,

warum willst Du ein Konto einrichten?

Mit der Postbank Sparcard kannst Du 10 mal kostenlos an Automaten im Ausland Geld abheben, bis zu etwa 1000 € am Tag in Landeswährung. Hängt allerdings vom Standort ab. Manchmal waren es auch nur 500 € in entsprechender Währung.

Für das Guthaben gibt es ganz gute Zinsen und monatlich stehen 2000 € vorschußzinsenfrei zur Verfügung. Ansonsten kann man rechtzeitig kündigen, wie früher beim Sparbuch. Dann hat man das Geld sofort.

Gruß
    @nna

Gruß
    @nna

Einmal editiert, zuletzt von @nna (8. Oktober 2009 um 19:49)

• Zitat

Original von @nna
    Hallo,

warum willst Du ein Konto einrichten?

Mit der Postbank Sparcard kannst Du 10 mal kostenlos an Automaten im Ausland Geld abheben, bis zu etwa 1000 € am Tag in Landeswährung. Hängt allerdings vom Standort ab. Manchmal waren es auch nur 500 € in entsprechender Währung.

Für das Guthaben gibt es ganz gute Zinsen und monatlich stehen 2000 € vorschußzinsenfrei zur Verfügung. Ansonsten kann man rechtzeitig kündigen, wie früher beim Sparbuch. Dann hat man das Geld sofort.

Gruß
    @nna

klar, das ist richtig, aber der Fragesteller will ja in Oz ein Konto eröffnen und dort sein Geld hin transferieren, alleine darauf konzentriert sich meine Antwort
    .....und warum nur 10mal kostenlos abheben wenn andere Banken unbegrenzt kostenlos sind?

Wenn jemand für 5 Monate nur über genügend Bargeld verfügen möchte, dann braucht er überhauptkein Konto bei einer austral. Bank, dann genügt eine Kreditkarte einer deutschen Bank sowieso.

Aber das war ja nicht die Frage...

Einmal editiert, zuletzt von eric.honegger (8. Oktober 2009 um 21:10)

• Also ich finde den Tipp deiner Bank auch nicht so gut.
    Ich hab ein Konto bei der Deutschen Bank eröffnet wegen der Westpac-Zusammenarbeit. Ist ein bisschen dämlich, dass die DB-Kreditkarte was kostet, also hab ich meine Visa-Karte von ner anderen Bank, aber da kann ich, wenn es nötig ist, immer noch via Online-banking hin und her überweisen. Mein Denken ist wahrscheinlich naiv, aber ich finde zwei Konten auch sicherer...

• 2007 Konto man zwischen Citibank Konten weltweit kostenlos uebrweisen
    Weiss nciht, ob das noch so ist.

Citibank in Australien ist aber eher weniger verbreitet, und im Moment ist es vielleicht nicht so schlaub, der Citi-Group Geld anzuvertrauen..... *huestel*

Ich mag zwar die DB net besonders, aber DB und Westpac scheint mir die schlauste Idee zu sein.
    Den Rat Deiner Bank finde ich besch.......
    Ist aber klar, dass Deine Bank Dich nciht an die Konkurrenz (DB) verweist. ;)

• 10.000 australische Dollar umgerechnet in Euro kannst du ohne deklarieren einführen, tauschen würde ich die Euro evt. erst hier.

ABER du kannst weit mehr Geld einführen, musst es halt nur deklarieren. Du bekommst sowieso eine Karte im Flieger, die du ausfüllen musst, ob du was zu deklarieren hast oder nicht. Auf dieser Karte hakst du dann das Feld an, das du mehr Geld einführst und gehst durch den roten Ausgang....da wirst du dann gefragt wieviel und warum - bei 5 Monate "Urlaub" hier brauchst du ja auch ein bischen Geld, das geht dann porblemlos, Auto kaufen/ Mieten, Übernachtung ect oder wozu du halt das Geld brauchst...als Grund angeben reicht. Du musst dort noch kurz einen Zettel ausfüllen und unterschreiben und das wars dann.

Ansonsten hat die DKB ein kostenloses online Girokonto von deren Kreditkarte man kostenlos Geld hier an jedem Bankautomaten abheben kann, natürlich zum tagesaktuellen Wechselkurs. Mit dieser Kreditkarte solltest du aber keine Zahlungen tätigen, dafür nehmen sie Gebühren, aber das Bargeldabheben kostet nichts. Zudem gibt es noch Zinsen auf das Geld, was du vorher auf die Kreditkarte aufladen solltest.

Dann gibt es noch OZforex, die machen ganz günstige Auslandsüberweisungen...online, je nach Summe lohnt es sich aber nicht dort extra ein Konto zu eröffnen, wenn man das evt auch leichter lösen kann, denn dazu brauchst du hier ein Konto.

Deutsche Bank und Westpac ist auch eine Idee.

Möglichkeiten gibt es also viele. Bedenke bitte, das die Geldautomaten hier ein Limit von 1000$ haben. Viele Kreditkarten haben auch ein Limit von 1000$ am Tag und max 3000$ (oder Euro, je nachdem woher sie ist) die Woche .... kann bei einer Automiete schon mal Probleme machen oder wenn man mal schnell noch ein Ausflugspaket buchen will...(ich weiss wovon ich rede- und da ist es leider auch egal ob du 1.000 oder 10.000 $ Guthaben auf deiner Kreditkarte hast (also eher wie eine Debitkarte) - bei 1.000 Dollar ist Schluss mit Lustig und du stehst dumm da, weil du nicht an dein Geld kommst- erlebt mit ANZ und Westpac)

Bei der DKB hatte ich allerdings nicht diese Limitprobleme, vorausgesetzt, es ist genug Guthaben auf deinem Konto.

• Du kannst auch ganz einfach in Oz ein Konto aufmachen und dir zum Beispiel von deinen Eltern das Geld per Auslandsüberweisung schicken lassen. Die müssem einfach nur bei deiner Hausbank nen Wisch ausfüllen. Musst ihnen halt Zugriff auf dein Konto geben, oder das Geld ihnen aufs Konto schieben. Klar kostet vielleicht 20 Euro und wenn du Pech hast nochmal 10 Dollar am anderen Ende, aber ist relativ stress frei, das Geld ist innerhalb von ein paar Tagen da und man spart sich das Rumgerenne und Rumgesuche.

In Oz kannst du beispielsweise zur ANZ gehen. Die haben recht viele Automaten und für $5 im Monat hast du unbegrenzt viele Transkationen etc. Klar gibts da auch wieder billigere, aber wenn du nur 5 Monate im Land bist, da würde ich mir keinen grossen Stress machen, es gibt so viel zu tun und sehen da noch nach Bankautomaten zu suchen wäre pure Zeitverschendung.

Viel Spass in Oz.

• Zitat

.....und warum nur 10mal kostenlos abheben wenn andere Banken unbegrenzt kostenlos sind

Ganz einfach, weil die Sparcard kostenlos und unkompliziert ist und man an jedem Visaplus - Automaten Geld bekommt.

Gruß
    @nna

• Zitat

Original von @nna

Ganz einfach, weil die Sparcard kostenlos und unkompliziert ist und man an jedem Visaplus - Automaten Geld bekommt.

Gruß
    @nna

Die DKB ist auch kostenlos, man kann unbegrenzt abheben und man bekommt gute Zinsen gleichzeitig auf sein Guthaben. Und man kann überall damit abheben, notfalls auch bezahlen, kostet dann eine kleine Gebühr. Ist halt eine richtige Kreditkarte.

;)

• wir nehmen fuers ausland immer die DIBA als kreditkarte. kostet keine kontoeinrichtungs- oder -fuehrungsgebuehren und das abheben im ausland ist ebenfalls unbeschraenkt kostenlos.

warum fuer etwas zahlen, wenn es kostenlos geht???

denk nur daran, dass du vorher in D geneugend geld auf diesem konto lagerst, denn ein dispo ist dabei nicht moeglich, wenn es kein gehaltskonto ist. oder jemand, dem du zu 100% vertraust, fuettert das konto waehrend deiner abwesenheit.

aber fuer 5 monate wuerde ich mir niemals ein konto eroeffnen. oder ist das eventuell gesetzlich vorgeschrieben? kenne mich mit auswander- und visafragen (auch fuer 5 monate) nicht aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!