Statesponsorship Western Aus. vs. South Aust.

• Hi Mates,

vielleicht kann mir der Eine oder Andere von Euch bei meiner
    Entscheidungsfindung behilflich sein.

Ich habe Anfang Oktober meinen Antrag zur Berufsanerkennung bei Engineers Australia eingereicht und hoffe so Anfang Januar als Electronics Engineer (Fachbereich Medien/Broadcasting) anerkannt zu werden.

Ursprünglich wollte ich mich für ein 175er Visum mit Zielort Brisbane bewerben; nun hat mir aber mein MA den Denkanstoß gegeben in Anbetracht der z.Zt. ständigen Änderungen der Einreisebedingungen evtl. auf ein 176er mit State Sponsorship umzuschwenken um mir mein Visum schneller zu sichern.

Als Electronics Engineer kommen für mich die Staaten Western Australia und South Australia für ein State Sponsoring in Frage.

Da ich so sehr auf Brisbane/Queensland fixiert war, habe ich mich bisher kaum über die anderen beiden Staaten informiert. Neben den offiziellen Homepages von WA und SA würden mich nun noch Eure persönliche Meinung / Erfahrungen in oder über diese beiden Staaten interessieren, einfach um mein Wissen darüber etwas zu erweitern und letzlich eine Entscheidung treffen zu können.

Bin auch für Tips zu Homepages etc. dankbar :)

Thanks und Greetings from old Germany
    Caracinous

• Hi, ich glaube nicht, dass du eine objektive Meinung von mir bekommst, da ich schon seit 5 Jahren sehr gluecklich im wunderschoenen Perth lebe... :D Aber als erstes wuerde ich mich erkundigen, wie es jobtechnisch in beiden Staaten aussieht, was du bestimmt schon getan hast!! Westaustralien ist sehr isoliert, mit WUNDERSCHOENEN straenden, traumhaften Nationalparks und sehr entspanntem Lifstyle. Die Lebenskosten sind in WA in den letzten 5 jahren ziemlich angestiegen, und die Mietpreise/ Hauspreise sind manchmal wirklich unverschaemt!! Aber ich denke, da ist WA keine ausnahme. Ueber South Australia kann ich nicht wirklich viel sagen. ich habe vor 10 jahren ein paar wochen in Adelaide verbracht und bin ein bisschen durch die Gegend gereist... SA hat bestimmt auch viele wunderschoene ecken... :P
    Wenn du ein naturmensch bist, der das weite land liebt, und nicht jeden abend ausgehen will,dann kann ich dir WA sehr empfehlen!!
    Viel spass beim entscheiden!!
    LG Steffi :]

• Hallo Steffi,
    danke für Deine Infos - eine wirklich objektive Meinung erwarte ich eigentlich gar nicht, eher so den einen oder anderen Hinweis, den man in den offiziellen "Infos" nicht findet :)

Wie sieht es - auf den Job bezogen - in WA / Perth mit Medienunternehmen aus? Gibt es dort TV Stationen (gerne auch lokale), bei denen man u.U. einen Job finden kann? Der Hintergrund ist der, daß ich hier in D seit jeher im technischen Bereich bei TV Stationen gearbeitet habe und auch immer noch arbeite.
    Soweit ich es mit bekommen habe, ist WA ja überwiegend eine "Bergbau" Region, oder?

• Hallo,

SA v WA.

WA hat mehr Kriminalitaet. SA ist zivilisierter. Man ist naeher zu den anderen "Eastern States".
    WA hat unverschaemte Immobilienpreise, auch die Mieten sind zu hoch.
    Perth ist eine langweilige Stadt, kann Melbourne, Sydney, Brisbane oder Adelaide kaum das Wasser reichen.
    Lebensmittel sind zu teuer hier in WA.
    (War gerade 5 Wochen in F und D, fand fast alles billiger!)
    Perth war einmal "tops" aber das ist lange her! ;(

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

• Hallo Brocken,
    danke für Deine Einschätzung - das klingt ja nicht so toll für WA...
    Ich hätte eher gedacht, dass es in der abgelegenen "Ecke" eher günstiger ist - so kann man sich täuschen :)

Hat sonst noch jemand Erfahrungen oder Tips zum Thema WA und SA?
    Bin Dankbar für jeden Hinweis :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!