als PhD student Kind in Deutschland bekommen und nun zurueck nach Australien

• Hallo!

Ich habe letztes Jahr in Australien ein PhD-Studium (visa sub class 574) begonnen und dort ist dann meine deutsche de-facto-spouse schwanger geworden und wir sind zur Entbindung nach Deutschland zurueckgekommen. Wir sind jetzt 10 Monaten ausserhalb Australiens und wollen nun wieder hin bis zum Ende meines PhD Studiums.

Weiss jemand, ob und wie wir unser Kind vor dem Rueckflug nach Australien den australischen Behoerden melden muessen?

Vielen Dank! Sebastian

• Glueckwunsch!

naja, zum Einreisen wird euer Kind - so nehme ich an - wohl ein Visum brauchen... denn ohne geht denke ich nicht.

Ist Deine Freundin denn bei Dir mit auf dem Visum? Oder hat sie ein anderes, unabhaengig von Dir?

Ausserdem muesst ihr (falls das Kind auf ein Studentenvisum mit drauf soll) fuer das Kind auch eine Krankenversicherung abschliessen.

Hat er/sie denn einen eigenen Pass, oder ist er/sie bei einem von euch mit eingetragen?

Frag doch einfach mal im Zulassungsbuero Deiner Uni an - die freuen sich ueber solche Anfragen :P
    Der OSHC Officer Deiner Uni kann Dir auch erklaeren, wie das laeuft, ihn oder sie in eine bestehende OSHC mit einzuschliessen. GGf. muesst ihr halt von sigle- zu family upgraden und ausserdem, solltet ihr schon family haben, evt. Beitragserhoehungen in Kauf nehmen (abhaengig davon, ob die neuen Saetze schon veroeffentlicht sind oder nicht- steigt in der Regel zum Jahresende immer an)

Wegen der Visadetails musst Du Dich wahrscheinlich an Immi richten (und die Uni wird dich da wohl auch hinverweisen)......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!