Sehenswertes in und um Cessnock

• Hi ihr Alle,

so, ich hab meine Planung für meinen Trip (Sydney-Port Stephens-Hunter Valley-Blue Mountains) so gut wie fertig....

allerdings geben meine Reiseführer und auch das Internet über die Region um Cessnock nicht so viel her (bin ca. eine Woche dort)
    Klar freue ich mich auf 'ne Weinprobe; reiten und wandern werde ich auch..)... aber vielleicht kann mir einer von euch noch einen Insider-Tip geben?

Ich bin gespannt...
    Ciao Poverina

• Zitat

Original von poverina
    aber vielleicht kann mir einer von euch noch einen Insider-Tip geben?

frueher abreisen ;)

war ein scherz, aber viel spannendes faellt mir dazu auch nicht ein. wir fuhren nov 2008 daran vorbei und hatten uns als "highlight" wollombi village ausgesucht. resultat: 30 min fuers durchforsten und ich glaube 1 oder 2 bilder. sicherlich kann man im hunter valley die tollen villen betrachten und die weingueter besichtigen, aber villen sehe ich ueberall auf der welt, daher sind wir daran im grunde nur vorbeigefahren. und da wir zuvor im barossa und clare valley waren stand auch keine weitere weinprobentour auf dem programm.

wir haben uns seinerzeit den cellar door pass gekauft KLICK IT kannst ja mal reinschauen, was dort fuers hunter valley gelistet waere. so guenstig kommt man jedenfalls nirgends an 6 flaschen wein und ebenso viele weinproben und fuehrungen.

Einmal editiert, zuletzt von Outbackrider (9. Oktober 2009 um 13:56)

• Cessnock...? Ihr werdet's kaum glauben, aber in Cessnock habe ich als Schweizer den ersten ALDI meines Lebens besucht! :] Das war 2005, der Besuch dauerte 2 Minuten, und an dieser traumatischen Erfahrung leide ich heute noch... =)

Im Ernst, ich kann mir dort ausser Winery Besuchen auch nicht viel anderes vorstellen. Und gerade die Rotweine dort sind ziemlich... ähm ... speziell. Derart speziell, dass sie fast nur via Cellar Door an hartgesottene Liebhaber verkauft werden. (Selbstverständlich produzieren die grossen Hunter Valley Wineries auch normal erhältliche Rotweine, aber die Trauben kommen dann meistens von woanders her!)
    Gut sind die lokal angebauten Weissweine, und die alteingesessene Tyrrell's Winery (welche für Touristen zu gewissen Zeiten eine kleine Führung anbietet) ist wirklich sehenswert.

Allerdings bist Du von Cessnock aus schnell an der Küste, je nach Jahreszeit könntest Du also auch so noch ein paar Tage überbrücken.
    Ausserdem ist die Strasse 69 westlich vom Yengo NP nach Colo Heights landschaftlich sehr reizvoll, gut möglich dass man dort am Weg auch noch gewisse Zeit verbringen könnte.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Danke für eure Antworten!
    Na, in der Region scheint es schwierig, ein Highlight aus dem Hut zu zaubern...

Hey Bluey,
    die Aldi-Story ist kurios! Würde es dich psychisch zu sehr belasten, mir Einzelheiten zu verraten? =) Es soll ja sehr hilfreich sein, diese traumatischen Erlebnisse immer mal wieder aufzurollen... =)

Ansonsten... der Aufenthalt dort liegt zeitlich in der Mitte meines Urlaubs und neben Wandern, Reiten und... hicks.. :rolleyes: Weinproben, ist es dann vielleicht ganz gut, einfach zu relaxen; immerhin hat mein Hotel einen Pool! :D

Ciao Poverina

• ironie an: was habt ihr nur gegen aldi´s in australien? ich finde die beschriftung klasse, man weiss sofort, was drin steckt. vor allem wird dabei an die locals gedacht ;) ironie aus.

keine ahnung, warum dieses konzept weltweit funktioniert. ausser, dass es guenstig ist...

PS: die chips fuer den einkaufswagen, die man in manchem OZ aldi als give away bekommt, passen auch fuer deutsche einkaufswaegen :D

• hallo poverina,
    wir waren bisjetzt zweimal in cessnock, jeweils zur weinprobe auf unserem weg vom norden in den süden. beide male hat es sehr geregnet und außer weinproben haben wir dort nichts gemacht und hatten nur jeweils 3 übernachtungen auf dem campground.
    die wineyards haben nicht nur wein im angebot sondern auch oliven im sortiment. diese oliven, wenn man sie mag, werdenin zahllosen variationen (frucht, öl usw.) dort zum verkosten angeboten. besseres haben wir in australien nicht gefunden.
    der wein ist ausgezeichnet.
    beim dortigen aldi, bluey, bitte zuhören, habe ich an aldi und dem warenangebot nichtsauszusetzen - eben ein aldi, allerdings habe ich auf dem kundenparkplatz das erste mal in australien (seit 1996 mit 180.000km) einen unfall mit blechschaden, genauer gesagt glasschaden, verursacht (beim rückwärts aussetzen mit dem reserverad am heck die hechscheibe eines anderen wagens eingedrückt).
    deshalb bleibt bei mir irgendwie aldi cessnock in schlechter erinnerung.
    ciao
    michael

• Zitat

Original von poverina
    Würde es dich psychisch zu sehr belasten, mir Einzelheiten zu verraten? =)

Nun, Du gehst dort absolut ahnungslos rein und hast vor, vielleicht einen 2L Kanister des ach so geliebten Daily Juice Orangensafts (des weltweit BESTEN O-Saftes! :] ), vielleicht 1-2 schöne einzeln abgepackte Steaks, ein Mighty Soft Multigrain Toastbrot (gar nicht mal so übel) und sonst 1-2 Kleinigkeiten (Markenartikel) einzukaufen.

Und was für ein Bild finde ich in diesem Geiz ist Geil Tempel vor?

- Keine der gesuchten Produkte waren auffindbar, alles unbekannte Eigenmarken
    - Vieles war nur in Multipacks zu haben
    - Die Hälfte (ok, übertreibe etwas) der Auslage lag als Schüttgut am Fussboden verstreut
    - Die beiden geöffneten Kassen waren durch eine Schar mürrisch dreinblickender Hausfrauen in Jogginghosen und Birkenstocks =) , schreienden Kindern und überfüllten Einkaufswägen verstopft...

Nach gut einer Minute war ich durch den Eingang wieder draussen... :(

Gottseidank hatte ich 5 Minuten später den Coles doch noch gefunden.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Einmal editiert, zuletzt von Bluey (9. Oktober 2009 um 17:56)

• Zitat

Original von Bluey Gottseidank hatte ich 5 Minuten später den Coles doch noch gefunden.

als urlauber bin ich natuerlich auch lieber bei coles, woolworths oder tesco, da es hier zum einen eine weitaus breiter gestreute auswahl gibt und wohl auch hochwertigere produkte.

aber die meisten der aldi "eigenmarken" sind gar keine. anhand des barcodes kann jedermann (der eine liste dazu hat) erkennen welche hersteller hinter der eigenmarke stecken. tchibo kaffee, royal canin hundefutter, etc etc. nur eben alles durch ausschusswareneinkauf zum halben preis.

selbst weine von jacobs creek findet man bei aldi - allerdings nur das, was (o-ton winzerbesuch jacobs creek) "wir unseren einheimischen leuten nicht antun wollen" :D :D :D

• Hi an Alle,

okay,... danke für eure Beiträge und die Tipps !

Dann kann's ja losgehen!! 8)

Ich kann's kaum erwarten dem Schietwetter hier zu entrinnen...

ciao
    Poverina

• Wenn du ins Hunter Valley gehst habe ich da ein paar tipps (sind da 4mal im jahr mindestens ;)) Also bester rotwein: Mount view Hill Estate und Peppertree (sind Mitglieder in beiden) ist ein Muss!!! Schau dir den Garten in Polkobin an, ist sehr schoen. Das beste essen gibts in Roberts Restaurant (Hauptgerichte zwischen 35-45Dollar, ist es aber wert) Auf dem weg von Sydney zum Hunter (half way) gibts einen Krokodil Park, der ist sehr sehr schoen.

• Hallo Aussiewife,

hui, vielen Dank für deine Tipps!! Werde ich wohl alle beherzigen!
    Ohhh, noch 4 Wochen... ich freu mich schon :D

Liebe Grüße

Ciao Poverina

• ui 4 wochen da sind wir auch da oben, wenn du nen rat brauchst...lass es mich wissen. Und in Polkobin ist eine Infostelle ist auch sehr hilfreich. Hast du ein Auto? Weil ich glaub das brauchst in der gegend, die Touren bringen dich nur zu den bekannten Weinereien, da siehst du die Boutique Weinereien und die mit den tollen Aussichten nicht....

• Hi Aussiewife,

ja, ich habe ein Auto... allerdings darf ich damit nur auf sealed roads fahren.

Da du dich in der Gegend gut auskennst: hast du eventuell schon mal was vom Guesthouse Hilltop gehört?

ciao Poverina

• naja die strassen sind da schon richtige strassen. Nee keine Ahnung, ich habs gehoert ist glaub ich ein hotel? Ich sags mal so in der Gegend kannst echt mal sagen das du bekommst was du zahlst. Wir habens echt gut, da wir Mitglied bei 2 Weinereien sind und koennen da guenstig und gut schlafen, ansonsten bekommst du unter 100 Dollar nix dolles hab ich fest gestellt. Aber wenn das gut ist und guenstig sag mir Bescheid, ist gut zu wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!