Was darf man in Undara erwarten?

• wer hat schon mal eine tour durch die lava tubes in undara mitgemacht?

ich habe DAS HIER gefunden und frage euch, was man von "the archway explorer" erwarten darf?

was bekommt man zu sehen (hat jemand eventuell bilder zum hier einstellen?), ist es fuer kinder geeignet (2 jahre), kann man einen buggy auf der tour gebrauchen oder stoert er eher?

danke fuer eure erfahrungsberichte.

• Ich war erst 2x dort :D

Die von Dir genannte 2h Tour ist diejenige wo u.U. auch die Tagestour-Touristen aus Cairns dabei sind, sie deckt gerade mal die wichtigsten Highlights ab.
    Die 4h Tour ist ausführlicher, aber aufgrund des Mehrpreises (ok, Lunch inkl.) und Eures Juniors für euch möglicherweise problematischer.

Bilder findest Du auf die Schnelle hier: http://images.google.ch/images?hl=de&s…&gbv=2&aq=f&oq=

Ich denke die Tour ist auch für einen 2-jährigen geeignet, da dort auch viele Roos und Wallabies zu sehen sind. Den Buggy würde ich allerdings eher im Campground zurücklassen, weil Du ihn vielfach bloss herumtragen würdest (Boardwalks mit Treppen).

• danke bluey ;)

vielleicht ist er ja auch gut zu fuss bis dahin, mal sehen. aber wenn ich mir die pics ansehe ist der buggy absolut no go.

2008 in zb jenolan caves ging das noch so wie auf dem pic. das koennen wir allerdings mittlerweile vergessen :D

dann wird die 2h tour mal auf den wunschzettel geschrieben, denn wenn du "erst" 2X dort warst, dann spricht die wiederholungstat ja FUER einen besuch.

• hallo,
    ich war zwar erst einmal vor 9 jahren dort mit einer der von bluey angesprochen touren von cairns aus und mir hat es damals gut gefallen. die tour war nur auf die undara tubes beschränkt, also die 2 stundentour.
    den buggy hättest du damals nicht mitnehmen können. ich erinnere mich an viele tiere/vögel und einen gelungenen ausflug.
    wenn ich beim nächsten mal in der nähe bin mit unserer desert queen werden wir uns dort sicherlich mehr zeit nehmen.
    ciao
    michael

• Zitat

Original von desert queen von cairns aus und mir hat es damals gut gefallen. die tour war nur auf die undara tubes beschränkt, also die 2 stundentour.

na das klingt doch gut - danke fuer den hinweis.

allerdings wuerden wir es auf dem weg von cairns nach karumba machen, also "on the road" die vormittagstour mitnehmen und dann weiterfahren.

wir wollten urspruenglich in adelaide starten und jetzt geht´s eben in cairns los :D

grundgeruest steht und jetzt geht´s an die details wie dieses hier.

• Zitat

Original von Outbackrider

allerdings wuerden wir es auf dem weg von cairns nach karumba machen, also "on the road" die vormittagstour mitnehmen und dann weiterfahren.

DAS schaffst Du nie, ausser Du fährst bereits morgens um 4 von Cairns los... :rolleyes:

Bleibe lieber eine Nacht in Undara, ist wirklich ein schöner Campground mit halbwilden Roos, schönem Pool (siehe o.g. Google Bildsuche Link), Campfire Aktivitäten, usw.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Zitat

Original von Bluey

DAS schaffst Du nie, ausser Du fährst bereits morgens um 4 von Cairns los... :rolleyes:

Bleibe lieber eine Nacht in Undara, ist wirklich ein schöner Campground mit halbwilden Roos, schönem Pool (siehe o.g. Google Bildsuche Link), Campfire Aktivitäten, usw.

790 KM = 9h - dazu 2h tour, 1h anstehen, parken, etc - 3h fuer pausen, essen etc ergibt einen 15h tag. wenn´s schneller geht, dann reichen die 14h tageslicht aus. wenn nicht, dann bleiben wir eben 100-150 KM vorm ziel stehen. alles nicht so wild, sobald es dunkel wird bleibe ich stehen. i.d.r. haben unsere planungen bisher immer geklappt und wenn nicht, dann war es nie ein dilemma in diesem land der "wahren unbegrenzten moeglichkeiten".

fehlen uns die 1-2h, dann koennen wir sie am naechsten tag wieder aufholen, da ist dann etwas mehr luft. im urlaub startet bei uns ein tag immer mit abfahrt sonnenaufgang und eben entsprechend frueh zu bett gehen.

ich weiss, dass dies nicht jedem gefaellt, aber wir kennen es auf diese art ;)

• Das Problem ist dass Du ab Cairns bis etwa Ravenshoe kaum von Fleck kommst weil dort die Strassen sehr kurvig sind. Erst danach kommen diese geraderen Single Lane Roads, wo zwar Tempi bis 110 möglich sind, Du aber wegen jedem Gegenverkehr abbremsen und zur Seite fahren musst falls Dir Deine Frontscheibe lieb ist (ganz schlimme "Steinschleudern" sind Anhänger mit Doppel- oder Dreifachachsen X( ).

Ich habe gerade meine Aufzeichnungen nochmals rausgekramt, es sieht so aus als ich für die knapp 300km lange Strecke gut 4h benötigt hätte mit einem Tankstopp, und ich bin unterwegs sicher nicht rumgetrödelt. Auch die Tagestouren aus Cairns, welche die Gäste morgens etwa um 7 Uhr einsammeln, haben in Undara angekommen zuerst mal Lunch und gehen dann erst auf die 2h Tubes Tour am frühen Nachmittag.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• danke bluey fuer den erfahrungsbericht aus erster hand.

wir werden es entsprechend im hinterkopf behalten und ich werde vorher nochmal berechnen ob wir auch 2-300 KM vorm geplanten tagesziel stehen bleiben koennen und diesen rueckstand in den naechsten 1-2 tagen wieder einholen.

denn danach geht es ueber den matilda hwy und tennant creek nach alice. also ausser lake moondarra und den devils marbles hauptsaechlich fahren fahren fahren. da kann man 3-4 h durchaus wieder reinholen.

aber nochmals danke fuer die ausfuehrliche schilderung, denn im vorfeld kann man solche "hindernisse" immer noch in die planung mit aufnehmen.

die langweilige strecke ab mt isa bis alice kenne ich schon und hoffe, dass das stueck ab karumba bis mt isa interessanter ist :D

• Zitat

Original von daluk
    Wenn man im Dezember in umgekehrter Richtung faehrt, sieht's mitunter so aus:

hmmmmm...... ;)

aber dennoch danke fuer die bilder - es gibt langweiligere gegenden und ich hoffe, du verstehst mich jetzt nicht falsch ;)

• Hallo,

Karumba selber ist für Angler ein Paradies und auch sonst zum relaxen sehr schön, wenn man ein Mittel gegen Mücken dabei hat. Normanton ist eine richtige Stadt. Auf dem Weg nach Mt. Isa ist nicht viel zu sehen, wenn man nicht den Schlenker zum Lawn Hill NP macht. In Mt. Isa dann bitte unbedingt eine Bootsfahrt in der Dämmerung auf dem Lake Moondarra machen. Die üblichen Aktivitäten stehen in jedem Reiseführer.

• Zitat

Original von @nna

Habe ich als nicht besonders interessant in Erinnerung

dann bleibt´s wohl bei "augen zu und durch"

• Zitat

Original von Bernd Koss
    Hallo,

Karumba selber ist für Angler ein Paradies und auch sonst zum relaxen sehr schön, wenn man ein Mittel gegen Mücken dabei hat. Normanton ist eine richtige Stadt. Auf dem Weg nach Mt. Isa ist nicht viel zu sehen, wenn man nicht den Schlenker zum Lawn Hill NP macht. In Mt. Isa dann bitte unbedingt eine Bootsfahrt in der Dämmerung auf dem Lake Moondarra machen. Die üblichen Aktivitäten stehen in jedem Reiseführer.

hallo bernd,

angeln ist nicht drin, lawn hill NP ebenfalls nicht. aber die bootsfahrt auf dem lake wuerden wir gerne mit ins programm aufnehmen.

hast du eventuell bitte einen direktlink zu buchungsmoeglichkeiten (preise und zeiten) und wuerdest ihn hier einstellen? (bevor ich googeln muss :D )

• Zitat

Original von Bernd Koss
    Hallo,

wenn es da ein Produkt gäbe, würde ich es Dir verkaufen wollen. Denn damit verdiene ich meine Brötchen. Ich hatte das letztes Jahr für uns privat organisiert. Ich kann mich aber gern für Dich mal umsehen, ob es da doch ein Produkt gibt.

sorry, so lange bin ich noch nicht hier im forum um das zu durchschauen :D (PS: branchenkollege)

mach dir nicht die muehe, da wir erst am grundgeruest sind und es sicherlich noch ein paar mal umschmeissen werden.

aber vielen dank fuer den tipp.

EDIT: habe jetzt mal die oertlichen TA´s, die auf der Mt Isa website vermerkt sind, angeschrieben, ob sie solche touren anbieten. mal sehen...

Einmal editiert, zuletzt von Outbackrider (12. Oktober 2009 um 09:08)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!