Nord/westlich von Newman W.A.

• Hey, in diesem Gebiet soll es einige schöne landschaftliche Plätze geben, die man sich ansehen sollte. Wer ist da schon mal gewesen oder wie kann ich mich infomiern ( Unterlage, Kartenmaterial )
    Ich meine nicht den Karijini Nat. P.
    See you Lerry.

• Hey Lerry,
    gedulde dich noch 2 Monate.
    Wir starten nächste Woche nach WA und kommen unter anderem in diese Ecke.
    Mal sehen was es zu berichten gibt...

Gruß,
    Martin

[SIZE=10]RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...[/SIZE]

• Also so wahnsinnig spannend finde ich die Gegend nun auch wieder nicht.
    Karijini und Millstream NP sind schon die Hauptattraktionen, aber das kennst Du ja wohl schon. Newman selbst ist nur eine Mining-Town.
    Nordoestlich gibt es noch den Rudall River NP - schoen aber extrem remote.

• Danke, und nicht vergessen. Frag doch mal in der Tourist Info Newman nach. Lt. meiner W.A. Street Map gibt es dor einige Pools.
    Wo willst du lang ? Vielleicht kann ich Tips geben.
    See you Lerry.

• hab mir mal in den aufzeichnen angeschaut, was wir damals in der ecke unternommen haben und dort steht bei newman: "nichts, weiterfahren".

also ausser karijini (den du ja nicht meinst) ist dort wirklich nicht viel los.

tom price vielleicht noch, wenn man unbedingt sagen will, dass man die hoechstgelegene stadt WA´s besichtigt hat und den da (beigefuegt) knipsen will.

fuer uns war´s nur durchgangsstation um bei meekatharra nach wiluna, dann nach leonora und laverton und von dort aus auf die great central road zum uluru zu fahren.

• Zitat

Original von Bluey
    Wer schon in Tom Price vorbeikommt, der sollte schon noch zusätzlich die Minen-Tour buchen und - 4WD vorausgesetzt - auf den Mt. Nameless hochklettern.

die minen-tour gabs in kalgoorlie-boulder und in tom price hats alle 5 minuten geschuettet, sodass an wandern nicht zu denken war ;)

• wenn du den weeli wolly pool & weeli wolly creek meinst sowie die eagle rock falls und den kalgan pool, diese versteckten treasures kann ich nur empfehlen ..... sehenswerte unberührte natur ... nicht so einfach zu erreichen speziell der weeli wolly pool und creek da die anfahrt durch ein paar flussbetten geht die ohne 4wd nicht machbar sind und auch die 4wds mit aufbau tun sich schwer und beschädigen sich leicht durch die steile auf und abfahrt der riverbeds .....

lg freomax

http://www.totaltravel.com.au/travel/wa/pilb…ral-attractions

http://www.check-in.com.au/Pilbara/Weeli_Wolli.htm

http://www.exploroz.com/Members/92954.…algan_Pool.aspx

ps: wenn dir versteinerte fossilien gefallen ist die gegend auf jeden fall einen besuch wert denn die kann man dort in den cliffs finden ......

pps. ich fand die mining tour auf den ehmaligen mt whaleback in newman wesentlich informativer als die tour in tom price, laut BHP ist die Mt Whaleback mine die grösste open pit mine in der southern hemisphere......

• Zitat

Original von Outbackrider
    und den da (beigefuegt) knipsen will.

Mann Outbackrider,
    das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass du so klein bist, oder ist das jemand anderes auf dem Bild??

nothing for ungood, ;)

Martin

• Zitat

Original von Matte

Mann Outbackrider,
    das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass du so klein bist, oder ist das jemand anderes auf dem Bild??

nothing for ungood, ;)

Martin

da siehste mal wie relativ klein 191 cm sind ;)

• ok,
    303 liter Kühlflüssigkeit müssen irgendwo untergebracht sein
    und erst die 643 l Hydrauliköl...

hast du da evtl mal einen Ölwechsel beobachtet??
    [SIZE=10]da wird der Mechaniker in mir neugierig :)[/SIZE]

• Zitat

Original von Matte

hast du da evtl mal einen Ölwechsel beobachtet??
    [SIZE=10]da wird der Mechaniker in mir neugierig :)[/SIZE]

noe, das ding ist stillgelegt...

...und dort, wo sie noch fuhren, kommt es einem vor, als wuerden sie 24h nonstop fahren

• das kommt dir nicht nur so vor matte ... die sind 24/7 im einsatz ,die dinger .... ausser zu servicetagen .... und die sind alle computergesteuert .... im MT whaleback controlroom wird jedes dieser fahrzeuge remote überwacht und es kann auf knopfdruck im controlroom zb. der reifendruck und die temperatur der luft im reifen festgestellt werden .....
    für die mine ist ein satellit unterwegs, der nur die fahrzeuge der mine überwacht ......
    so siehts übrigens in newman aus .......

der open pit ... war mal der MT whalback .......und wird in einigen jahren der Lake whaleback sein

lg freomax

• Zitat

Original von freomax
    das kommt dir nicht nur so vor matte ...

ich heiss doch gar nicht matte ;( ;( ;(

;) ;) ;)

jedenfalls ist es sehr beeindruckend diese maschinchen zu sehen. besonders dann, wenn ein im verhaeltnis 40-tonnen-"kleinlaster" dran vorbeifaehrt.

• Hi Lerry,

ich war neulich mit Kumpel Harry in dieser Gegend unterwegs. Wir sind nach vollbrachter Süd-Nord-Befahrung der Canning Stock Route nach Broome gefahren, von dort über Asphalt zum Eighty Mile Beach, bevor es über den Kidson Track in Richtung Kunawarritji ging. Der Kidson Track ist allerdings eine echte Herausforderung. Er wird seit Jahren nicht mehr gewartet, da die Hauptzufahrt nach Kunawarritji seit einigen Jahren über die Telfer Mine Road erfolgt, eine breite "Dirt Autobahn".

Das Highlight in der Region um Newman ist mit Sicherheit der Karijini NP mit seinen zahlreichen Gorges. Wir hatten dort leider nur einen kurzen Aufenthalt, bevor wir nach Tom Price gefahren sind und von dort dann den Railway Track zum Millstream/Chichester NP gemacht haben. Der Millstream NP ist auch absolut sehenswert, tolle Landschaft. Die Zufahrt war neulich nur sehr umständlich möglich, da die Hauptzufahrt zur Camp Site aufgrund eines weggeschwemmten Tracks gesperrt war.

Zu solchen Dingen (Sperrungen wegen beschädigter Tracks) kommt's in dieser Region häufig, daher nicht auf Google Earth Material verlassen, was häufig leider veraltet ist, sondern immer lokal nach der Befahrbarkeit erkundigen!

Stell Deine Frage am besten Mal im Forum bei http://www.exploroz.com, da bekommst Du mit Sicherheit einige gute Hinweise. Wenn's eine wirklich einsame, schöne Tour werden dann, dann würde ich an Deiner Stelle den Rudall River NP mit einbauen (wobei die Fahrt raus zum Hanging Rock vor einem Jahr so haarig war, daß Harry und ich sie abgebrochen haben). Du könntest eine schöne Abenteuertour machen, indem Du von Newman aus über den Talawana Track in den Rudall River NP fährst. Diesen der Länge nach durch nach Norden, natürlich mit diversen Seitenabstechern (Hanging Rock nur mit einiger Abenteuerlust), Desert Queens Bath sehr zu empfehlen, aber bitte auch vorsichtig machen. Dann an Telfer vorbei, nach rechts auf die Telfer Mine Road in Richtung Kunawarritji. Dort (oder vorher in Punmu) auftanken, dann würde sich bei genügend Zeit eine Rundtour von Kunawarritji aus anbieten: Über die Canning-Papunya-Road (Gary Junction Road) rein, dann den Gary Highway runter bis Windy Corner (vorher natürlich Veever's Crater einen Besuch abstatten, Whau Whau Bore bietet einen guten Platz für ein Nachtquartier), bevor's von Windy Corner aus den Talawana Track raus geht bis auf die Canning. Dann würde ich ein Stückchen Canning fahren, zurück bis Kunnawaritji, dort wieder auftanken und dann den Kidson Track rauf bis zum Eighty Mile Beach. Aber der Kidson Track ist nix für Weicheier, das nur vorab. War stellenweise sehr stark ausgewaschen und an anderen Stellen von den Seiten her fast zugewachsen, so daß wir uns teilweise unseren Weg suchen mußten. :] 8)

Ich würde sagen: Genau Dein Ding! :D

Um Newman rum gibt's noch ein paar kleinere 4WD Tracks mit schönen Tageszielen, teilweise sehr anspruchsvoll zu fahren. In der Touri-Info in Newman ist eine entsprechende Mud Map erhältlich.

Kartenmaterial: HEMA Great Desert Tracks (müßte das NW Sheet sein). Von Westprint gibt's eine "Map on Demand" zum Rudall River NP. Kidson Track und Talawana Track sind wirklich sehr remote, ebenso wie der Rudall River NP. Iridium Satphone ist dafür in meinen Augen Pflichtausrüstung, ebenso wie einige andere Dinge. Auf http://www.australien-info.de findest Du unter dem folgenden Link ein paar Ausrüstungslisten, die ich mal zugearbeitet hatte:
    <http://www.australien-info.de/allrad.html>

Liebe Grüße und viel Spaß bei der weiteren Vorplanung,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

68 bloody days until Vic High Country, Blue Mountains, Sydney, TimTams and EPA! :) 8) :)

• Hi Lerry,

es gibt von Newman aus eine Rundfahrt, die sich Pools Circuit oder so ähnlich nennt. In der Touri Info in Newman ist eine Mud Map dazu erhältlich. Vielleicht können die Dir die Mud Map bereits vorab als pdf-Datei schicken.

Mail die Leute einfach mal an:
    NVCshop@bigpond.net.au

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

67 bloody days until Vic High Country, Blue Mountains, Sydney, TimTams and EPA! :) 8) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!