G'day oz mates !
Aus gegebenen Anlasse meiner Rückreise im September 2009 hatten wir eine Junge Frau im Flieger die eine Venentrombose bekam und dann noch aus Angst eine Hyperventilation bekam , diese haben wird dann schnell in Griff bekommen. Diese Trombose Gefahr betrifft nicht (nur) immer Leute mit einem Risiko. Diese Frau im Flieger war 24 Jahre alt schlank (aber das Risiko) lag an der Anti-Baby Pille ?) Deshalb auf Langstreckenflügen nichts anziehen was die Taille einschnürt Schuhe aus. Auch wenn man noch jung ist, ziehen sie Kompressionsstrümpfe an. Kompresssionsstrümpfe sorgen dafür , dass das Blut besser aus den Beinen zurück zum Herzen fließen kann. Auf Alkohol sollte verzichtet werden. Alkohol erweiter die Venen , das Blut fließt dadurch langsamer und das Risiko eines Blutgerinsels steigt. Mit eins der besten Mittel gegen den Blutstau in den Beinen. Sich abwechselnd auf die Fersen und Zehen zu stellen.Um den Blutrückfluss auch im sitzen anzukurbeln , ist es sehr gut , die Zehen abwechselnd zusammenkrallen und spreizen oder auch die Füße kreisend zu bewegen. Zur Vorbeugung angebracht , eine Injektion des Blutverdünnungsmittel (Heparin) ist angebracht , auch schon bei jüngeren Menschen. Die Verwendung von Aspirin (Acetylsalixysäure) ist immer umstritten und sehr gering. Im Flieger herrscht ein Wüstenklima und die Atmung verliert viel Feuchtigkeit. Die besten Getränke sind verdünnte Fruchtsäfte und Mineralwasser. Ich möchte keinem Angst machen , aber....... Vorsorge ist schon wichtig. Ich war schon 17 x in (Oz) und beherzige dies. Gerd the big black bird

Thromboserisiko
-
-
Hallo!
Ich kann mich dem von Gerd gesagtem nur anschließen.
Nur eins: Wirkliche Thrombose-Strümpfe tragen - nicht nur Stützstrümpfe!
Und vom Hausarzt 2 Heparin-Spritzen verschreiben lassen:
1 für den Hinflug
1 für den Rückflug.Am besten spritzen im Flughafen - kurz vor dem Abfllug.
Die 2. Spritze kommt vor dem Hinflug in den Koffer - nicht ins Handgepäck!Grüße
ars -
Zitat
Original von ars
Und vom Hausarzt 2 Heparin-Spritzen verschreiben lassen:
ars
Das waere jedoch zu bedenken, wenn man vorhat in Malaria - gefaehrdete Gebiete zu reisen.
Der Grund ist, dass Heparin als Nebenwirkung bei Malaria zu inneren Blutungen fuehren kann. Somit wird das Krankheitsbild nur noch verstaerkt.cheers
Wolverine
-
Zitat
Original von wolverine
Das waere jedoch zu bedenken, wenn man vorhat in Malaria - gefaehrdete Gebiete zu reisen.
Der Grund ist, dass Heparin als Nebenwirkung bei Malaria zu inneren Blutungen fuehren kann. Somit wird das Krankheitsbild nur noch verstaerkt.cheers
Wolverine
Na gut, wenn hier schon die Laien-Mediziner meinen, Ratschläge erteilen zu müssen, dann will ich auch meinen Senf dazu geben:
Heparin spritzen ist die sicherste aller Methoden, da Heparin sehrschnell wieder abgebaut wird und auch durch einen Antagonisten, das Protamin, auf der Stelle wieder unwirksam gemacht werden kann.Sollte nämlich jemand der mit Heparin behandelt ist, eine Blutung bekommen, dann genügt ein Gabe Protamin um das Heparin augenblicklich zu neutralisieren.
Das ist alleine der Grund warum man Heparin den Vorzug geben soll.....und nochwas an die Überschlauen, Heparin wird sehr schnell wieder über die Leber abgebaut. Eine vor der Abreise verabreichte Dosis wird etwa 36 Stunden später wieder so gut wie wirkungslos sein.
Das ist auch der Grund warum Patienten die dauerhaft gerinnungssenkende Mittel brauchen, z.B. bei Herzklappenersatz, nicht mit Heparin, sondern mit Marcumar behandelt werden.
Also die Geschichte mit der Malaria ist Schwachsinn.
Grüsse
-
:DHei,ich bin auch eine Risikop.und bekomme immer von meinem Hausarzt für den Flug 3 TROM. Spritzen in den 3Tagen vorher. Und auch für den Rückflug 3Spritzen mit. Habe sie aber im Handgepäck und mit auf meiner Medikamentenliste aufgeführt. Ausser dem laufe ich sehr viel im Flugzeug und mache die Übungen. Hoffe es geht auch diesmal gut. LG Petra49 Fast vergessen , viel Trinken vorallen Dingen WASSER!!!!
-
Ok dumme Frage, aber muss man sich die Spritzen dann selber spritzen? Ich wollte nämlich diesesmal auch gerne eine Trombosespritze, aber tja ich habs nicht so mit Nadeln, besonders wenn ich das selber machen muss. Und kann mir jemand sagen was das ungefähr kostet?
-
Hallo Lara1,
ich weiß nicht mehr, was ich im Februar für die beiden Spritzen bezahlt habe, aber es war nicht teuer.
Spritzen must Du Dir die selbst:
Einfach am Bauch eine Hautfalte fest zwischen die Finger klemmen und dann in diese (die Hautfalte!) spritzen.
Sollte es einen blauen Fleck geben, dann ist niemand anderes Schuld daran außer Dir selbst.Ich habe mir auch vor ein paar Jahren nach einer Knie-OP im Krankenhaus und danach in der Reha die Trombose-Spritzen selbst gegeben.
Hier ein Link dazu mit einem Video: Thrombose-Spritzen selbst verabreichen
Grüße
ars -
Oh je, das klingt ja spannend, ich hab schon genug gehabt damit mir das Video anzusehen.
Aber mal schauen vielleicht schaffe ich es ja mich zu überwinden. Vielleicht kaufe ich mir auch lieber Trombosestrümpfe, nur stelle ich mir die immer so anstrengend und unbequem vor, ich glaube ich hätte die ganze Zeit nur das Gefühl, dass ich den Blutfluss eher abquetsche als ankurbel.
-
Hallo Lara1!
Bei Thrombose-Strümpfen ist ganz wichtig, daß Du die auf jeden Fall gleich morgens anziehst! Auch dann, wenn Du vielleicht erst am Abend fliegst!
Die Beine werden im Laufe des Tages immer dicker. Du würdest sie daher später nicht mehr anziehen können, da sie dann zu eng sind.
Übrigens: Thrombose-Strümpfe müssen angepasst werden in einem Sanitäts-Haus. Die Strümpfe sind auch nicht billig!
Das mit dem selbst spritzen ist kein Problem. Allerdings stand bei mir am Anfang immer eine Krankenschwester oder ein Pfleger daneben.
Grüße
ars -
Die bräuchte ich auch neben mir um Erste Hilfe zu leisten wenn ich erstmal hinten wegkippe.
-
Hui, jetzt kann ich mal als Krankenpfleger klugscheissen
Heparin oder auch Fraxiparin oder was auch immer geht problemlos zu spritzen. Das sind kleine Glas-Fertigspritzen mit super dünnen Nadeln.
Bei empfindlichen Leuten kann die Injektion etwas brennen, also langsam spritzen. Die Spritze vorher nicht luftleer machen. Dabei würde eine winzige Menge des Med. austreten und das gibt dann so einen kleinen häßlichen blauen Fleck. Trifft man während der Injektion ein Blutgefäß, ist das nicht weiter schlimm. Nur ist der Fleck dann mitunter riesig. Bauchfrei am Strand sieht dann richtig doof aus. Außerdem tritt dann Blut aus. Hier hilft nur kühlen, um das verletzte Gefäß zu verengen und den Blutfluß einzudämmen.1 Spritze je Flug reicht.
Stümpfe sind nicht schlecht, allerdings sollten die vom Sanihaus angepasst werden. D.h. gleich nach dem aufstehen hingehen und die O-Beine vermessen lassen. Nur dann wird 100% Wirkung erreicht. Und kauft ne Anziehhilfe mit dazu. Das erleichtert das antrekken ungemein.Gruss
Mario -
Gibt es bei Heparin Nebenwirkungen oder kann da nicht viel passieren.
Ich hab so'nen "tollen" Hausarzt, der mir alles verschreibt, was ich will, aber die Risiken muss man ihm aus der Nase ziehen - unverschämt, aber es geht mir ja nur gerade um die Verschreibung vom Heparin.Ich bin ca. 6 Monate in AUS und laut Arzt "halten sich" die Spritzen 6 Monate - würdet ihr die Rückflugspritze aus D mitnehmen? Ich mit meinem WHV-Visum und ner Reise-Versicherung bin mir nicht sicher, ob es ne Chance gibt, in 6 Monaten wieder an Heparin "ranzukommen". Ich bin halt schon Thrombose-gefährdet, weil Mutter und Großmutter Krampfadern haben und ich die Pille nehme.
-
Zitat
Gibt es bei Heparin Nebenwirkungen oder kann da nicht viel passieren.
Denk garnicht erst darüber nach. Wenn es nach dem Packzettel geht, kann natürlich alles passieren. Mir ist aber in 20 Arbeitsjahren nie so ein Fall bekannt geworden. Vorsicht allerdings bei bekannten Magengeschwüren oder Krampfadern in der Speiseröhre.
Es ist zu berücksichtigen, daß nach Gabe des Med. eine erhöhte Blutungsneigung besteht. D.h. jede Wunde wird deutlich länger bluten. Auch eine Zahnbehandlung würde ich erst 2 Tage später machen lassen oder zumindest bescheid sagen.Gruss
Mario -
Zitat
Original von crashboy
Es ist zu berücksichtigen, daß nach Gabe des Med. eine erhöhte Blutungsneigung besteht. D.h. jede Wunde wird deutlich länger bluten. Auch eine Zahnbehandlung würde ich erst 2 Tage später machen lassen oder zumindest bescheid sagen.
Danke für die Antwort
So etwas dachte ich mir schon - solange ich keine Angst vorm Verbluten haben muss, wenn man sich schneidet oder irgendwo stößt,... oder?^^Die Spritzen werden sooo schrecklich *rummjammer*
*schwitz*
-
Zitat
Die Spritzen werden sooo schrecklich *rummjammer* *schwitz*
Ganz richtig, vor allem musst Du aufpassen, dass Du beim spritzen in den Bauch nicht andere Seite wieder raus kommst. Dann musst Du nehmlich die Spritze bis zu deiner Rückkehr nach D drin lassen, weil nur deutsche Ärzte die Spritzen entfernen dürfen.
-
Zitat
Original von crashboy
Ganz richtig, vor allem musst Du aufpassen, dass Du beim spritzen in den Bauch nicht andere Seite wieder raus kommst. Dann musst Du nähmlich die Spritze bis zu deiner Rückkehr nach D drin lassen, weil nur deutsche Ärzte die Spritzen entfernen dürfen.
Jaaaa jaaa - mach dich nur lustig, ich bin ja bei Spritzen nicht schon so weinerlich genug
Das war fies^^
-
-
ich habe mir auch spritzen gegeben und auch die socken getragen sicher ist sicher, ne arbeitskollegin die Flugbegleiterin war bekam auch eine bei einem langstreckenflug
-
:
Hei Leute, also ich kann mir auch nicht die Spritzen selbergeben( Angsthase hoch drei) suche immer jemanden der mir bitte hilft. Hat auch bis jetzt immer geklappt. Habe noch nie dafür beim Arzt etwas für die Spritzen bezahlen müssen. LG Petra49
-
Zitat
Angsthase hoch drei
Das ist überhaupt nicht schlimm. Wenn Du heftig genug in die Hautfalte kneiftst, tut das mehr weh, wie die Spritze selbst.
Ansonsten gilt für Dich das gleiche, wie für Kleeblatt *grins*
Gruss
Mario
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!