Drivers Licence

• Visiting Drivers

Visiting drivers are not required to obtain an ACT Driver Licence providing their overseas licence and International Driving Permit are current. A visiting driver is a person from overseas who arrives in the ACT with no intention of becoming a permanent resident. This includes:

* tourists;
    * business people;
    * people on working holiday visas; and
    * people studying or working temporarily in the ACT who intend to return to their home countries when they finish their courses or jobs.

When driving in the ACT a visiting driver must carry:

* Your foreign driver licence written in English; or
    * Your international driving permit accompanied by your foreign driver licence; or
    * Your foreign driver licence that is not in English, accompanied by an official English translation of the licence. An official translation means a translation by an Embassy or Consulate, The Department of Immigration and Citizenship or the National Accreditation Authority For Translators and Interpreters (NAATI).

Wenn ich das richtig interpretiere, hat deine Freundin wohl ein knoellchen bekommen, obwohl auf Study visa hier, weil sie ein Haus gekauft hat usw usw usw und dann wohl der punkt "...indend to return to their home countires when they finish their courses or jobs" nicht mehr so glaubhaft fuer die rego.act. war.
    Just my two cents.

Ansonsten erlese ich daraus, das man mit dem 457 auch im ACT nicht unbedingt eine australische license braucht.

http://www.rego.act.gov.au/licensing/licenceoverseas.htm

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Yup, wie ich sagte: Bei entsprechender Dauer des Aufenthalts spielt die Visumsklasse keine Rolle. Auch wenn das Visum zeitlich begrenzt ist, kann man durchaus "resident" sein :(
    Das bedeutet: Nein, m,an braucht mit 457 nicht zwingend eine A ct licence. Man kann aber zwingend eine brauchen - je nach individueller Absicht.
    Hat mit die Absicht, fuer immer hier zu bleiben, braucht man eine ACT licence.

Wer tatsaechlich vor hat, nur einige Jahre hierzusein, kann im Zweifelsfall jederzeit an Eides staat erklaeren, dass man nach 3, 4, etc. Jahren wieder weg will - wer PR als Moeglichkeit betrachtet, dem wuerde ich von dieser stat dec abraten. :P

Eine ACT licence verhindert auch, dass man irgendwann mal den Behoerden seine genauen Absichten darlegen muss: Ob man nu bleiben will oder nciht, und ob man nu beweisen kann, dass man auch wieder geht..... - und wenn man tatsaechlich PR werden will, ist es ratsam, sich nciht mit Behoerden anzulegen, bis man PR hat. (und australischer Lappen hilft auch bei der Abwicklung der Antraege, beim unterzeichnen von Arbeitsvertraegen, Stat Decs..... ueberall, wo man 100 identity Punkte braucht)

Im Zweifelsfall ist es ein Knoellchen und gaaaanz viel Nerven, die man sich sparen kann

Und mal ehrlich: So ein australischer Fuehrerschein ist doch super. Gerade, wenn man hier jahrelang lebt. Ausweisen muss man sich andauernd - und wer schleppt schon dauernd seinen Reisepass mit?

Einmal editiert, zuletzt von Blossom (4. November 2009 um 04:05)

• Zitat

Original von BlossomSo ein australischer Fuehrerschein ist doch super. Gerade, wenn man hier jahrelang lebt. Ausweisen muss man sich andauernd - und wer schleppt schon dauernd seinen Reisepass mit?

Sehe ich genauso. Die NSW driver license erspart mir viele Nachfragereien. Fuer mich ist sie die perfekte proof of identity hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!