Zeit am Flughafen und Door-to-door-Busse

• Huhu,
    ich würde gerne nach dem langen Flug einen von diesen Shuttlebussen nutzen, die mich bis zum Hostel fahren.
    Bei der einen Firma muss man die Flugnummer und Landezeit angeben, bei der anderen (die billiger ist) muss man die Pick-up-time eingeben, also muss ich selber bestimmen, wann ich wohl abfahrtbereit bin.

In der Suchfunktion habe ich eine Frage zum Thema Umsteigezeit gefunden und da wurden so 3 Stunden geraten.

Wenn ich einfach nur aus dem Flughafen raus will, wie lange dauert das denn im schlimmten Fall, wenn ich vom Zoll rausgeholt werde und mein Koffer durchwühlt wird? 2 Stunden??

Weiß jemand, wie das mit den Shuttlebussen ist, wenn ich mich veralkuliere? Warten die oder kann ich dann den nächsten nehmen?

LG

• in welche stadt Fliegst du denn.

aus perth weiss ich das diese busse ein paar mal am tag abfahren und wenn noch platz ist kannst du auch ohne reservierung mit.

und wie lang das dauert hängt auch davon ab ob du grad mit einer klienen maschiene kommst und sonst keine maschiene da ist oder eine zweite riesen maschiene gerade gelandet ist, kommen deine koffer als erstes auf dem fliessband oder zum schluss, fehlt etwas von deinem gapäck und musst du da mal schauen wie wo was wann warum.

in perth ist man in unter einer stunde durch ausser es gibt probleme und die siend normal nicht die das sie deinen koffer duchwühlen, die leute sind sehr flink beim kofferdurchwühlen.

im notfall gibt es immer noch taxis die fahren dich dann direkt zu deienr unterkunft ohne vorher 5 andere zu deren unterkunft zu fahren, und für 50$ kommst du da auch ganz schön weit, und wenn du dann eine stunde früher im bett liegst oder deine dusche bekommst ist es das vieleicht wert.

nicht vergessen sollte so ein buss auf dich warten könnte er auch mit dir auf jemanden anderen warten.

aber als billigtourist kenn ich das lieber zwei stunden gewartet und von einem hotel zum anderen gefahren als das geld das man am ersten abend in Bier umsetzt zu verballern.

vieleicht können dir die anbieter die du schon online angesehn hast da weiterhelfen vieleicht haben die sowas wie eine policy in der erklärt wird worauf du recht hast wenn du buchst.

• Erfahrungsgemäss operieren diese Shuttles nach einem groben Fahrplan, welcher vermutlich halbwegs auf die Flugpläne abgestimmt ist. Ausserdem fahren sie jeweils eine Art Rundkurs durch die Stadt - bei welchen Unterkünften sie jedoch konkret halten richtet sich selbstverständlich nach den Zielen der Passagiere auf der jeweiligen Fahrt.

Daher ist m.E. eine Anmeldung bloss dann nötig, wenn man damit von der Unterkunft ZUM Flughafen fährt, sodass der Fahrer überhaupt weiss wo er vorbeifahren muss. Bei der Fahrt VOM Flughafen in die Stadt stellt der Fahrer seine Route erfahrungsgemäss vor Ort aus den Angaben der idR "spontan" zusteigenden Passagiere zusammen!

Wie Du selbst sagst kannst Du ja nicht im voraus abschätzen wie lang Du bei der Einreise-Abfertigung anstehst und wie lange Dich AQIS oder Zoll vorübergehend in Haft nehmen werden (nein, scherze ja bloss :D ). Hängt vom Flughafen und der Tageszeit ab, aber rechne im Schnitt mit vielleicht etwa 1 Stunde ab Landung.
    Was Du ebenfalls nicht im Voraus weisst ist wieviele Stunden Verspätung Dein Flug möglicherweise haben wird... :rolleyes:

Warten tut ein solcher Shuttle allerhöchstens bei einem kleinen Flughafen, wo der Kurs speziell auf Deinen (verspäteten) Flug ausgerichtet ist. Aber früher oder später wird er sowieso wieder losfahren müssen, um die nächste Ladung Passagiere einzusammeln welche ihrerseits zum Flughafen müssen.

Mach Dir also deswegen keinen Kopf - in der Ankunftshalle einmal angekommen versuchst Du einfach rauszufinden, wann der nächste Shuttle fährt. Sollte es länger dauern, dann kannst Du immer noch spontan entscheiden ob Du nun so lange in der Halle rumhängen oder doch lieber für etwa 10-20$ Aufpreis (je nach Stadt, angenommen alleine reisend) sofort ein Taxi nehmen willst. Beachte ausserdem dass Du beim Shuttle je nach Passagier-Aufkommen und Standort Deiner Unterkunft eine längere unfreiwillige Stadtundfahrt (jedoch ohne Fahrer-Kommentar) mitmachst, das Taxi Dich hingegen direkt ans Ziel bringt.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von Bluey (12. Oktober 2009 um 13:32)

• Danke für die Antworten :)

Ich fliege nach Sydney. Also braucht man sich gar nicht anmelden - das ist gut zu wissen ;)

Taxi hab ich auch schon überlegt - nur, wenn ich natürlich Platz in nem Shuttlebus bekäme, wäre das schon schöner - also das denke ich jetzt... Wenn ich total entnervt und totmüde und ausgehungert in Sydney ankomme, nehm ich mir wahrscheinlich doch nen Taxi :D und wenn ich dann durch vorhergehende Buchung auf so'nen Bus festgelegt bin, wäre es natürlich doppelt teuer / ärgerlich.

• Gerade Sydney ist nebst Brisbane die einzige Stadt wo ich noch nie so einen privaten Shuttle beansprucht habe (damals gab's den gelb-grünen ÖV Express Bus in die Innenstadt, welcher inzwischen durch die Bahn abgelöst worden ist).
    Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass dort eine Shuttle Fahrt ohne Vorbuchung ab Flughafen nicht möglich sein sollte. Einfach einen Tourist Info Stand in der Ankunftshalle ansteuern und dort fragen, wann der nächste Shuttle in die Stadt fährt. Einen ausgebuchten Airport Shuttle habe ich in all den Jahren noch nie erlebt.

Vor 5 Wochen dauerte bei mir vom Flug QF6 ab Frankfurt herkommend die Abfertigung in Sydney bis in die Ankunftshalle des International Terminal weniger als eine halbe Stunde, bin dann allerdings nach Adelaide weiter geflogen.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von Bluey (12. Oktober 2009 um 21:48)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!