Mein Erfahrungsbericht als Praktikant in Neuseeland und Australien
Ich mache gerade ein Praktikum am anderen Ende der Welt. Habe bereits ein Praktikum für 4 Monate in Neuseeland gemacht, was absolut der Hammer war... vor allem wegen der Landschaft.Ich bin bereits 1 Monat vor meinem Praktikumsbeginn nach Neuseeland gereist und die Inseln zu erkunden. 1 Woche Nordinsel und 3 Wochen Südinsel. Dieser Monat war wirklich einen der unglaublichsten und abwechslungsreichsten überhaupt. Ich weiß gar nicht, wie ich das alles in Worte fassen soll, aber man kann beispielsweise den Morgen am Strand verbringen und Wale beobachten und Nachmittags dann in den Bergen Ski fahren. Wirklich wahr, durch die Lage Neuseeland bietet das Land alle Klimazonen auf engsten Raum. Man muss es einfach selbst erlebt haben, um sich das wirklich vorstellen zu können.
Nun bin ich seit einem halben Monat in Sydney, um auch diese Mentalität kenne zu lernen. Ist auf jeden Fall ganz anders als in Neuseeland, viel hektische Stadt, aber auch einfach traumhaft. Viel Sonne und Strand und ziemlich lockerer Lifestyle. Ich freu mich auf jeden Fall schon auf Dezember, da reise ich dann ein wenig rum.
Auf jeden Fall war es für mich gar nicht so einfach in „Down Under“ ein Praktikum zu finden, was mir vorher schon viele gesagt haben. Aber ich wollte nun mal unbedingt in diese beiden Länder sehen. Nachdem ich dann irgendwann nicht mehr nach Stellen, sondern nach Organisationen gesucht habe, (da ich kaum Antworten von vielen Firmen gar keine erhalten hatte), habe ich mir die verschiedenen Angebote rausgeschrieben und verglichen. Ich hab mich dann schlussendlich für die Agentur „http://www.praktikumdownunder.de%e2%80%9c entschieden, da diese unter andrem ihren Hauptsitz in diesen Ländern haben und noch dazu das günstigste Paket angeboten haben. Im Verhältnis natürlich zu anderen Vermittlungsagenturen. Vor allem in Australien rechnen ja viele Agenturen monatlich ab, warum auch immer. Hier musste ich nur einmal den Paketpreise von 795 € zahlen.
Ich bereue auf jeden Fall noch kein bisschen, für die Vermittlung gezahlt zu haben, da ich gemerkt habe, dass viele mit dem Begriff „Praktikant“ hier unten gar viel anfangen können. Deswegen bin ich sehr froh, dass ich eine super Firma in Neuseeland erwischt habe (klein aber fein), bei der ich meine eigenen Ideen für ein Marketingkonzept verwirklichen konnte. Hier in Sydney arbeite ich mit 2 weiteren internationalen Praktikanten und einem Aussi an einem Marketingkonzept für den europäischen Raum...
Falls ihr also Interesse an einem Auslandspraktikum in Australien oder Neuseeland habt, kann ich euch diese Agentur nur empfehlen. Meinen Praktikumsplatz hatte ich innerhalb von 2 Wochen bekommen (den in Neuseeland) und auch in allen anderen Angelegenheiten ist alles super gelaufen. Da mein Praktikum teil meines Studium ist, bin ich auch froh, dass die Agentur garantiert, dass das Unternehmen gewisse Ansprüche erfüllt. Die Neuseeländer alle sehr gelassen und die Australier sind das erst recht!!! So macht die Arbeit auch echt Spaß und noch dazu lernt man viele neue Plätze und Kulturen kennen.
Soviel zu meinen Erfahrungen Down Under
Grüße von ganz weit weg!!
Collin