Wohnung mieten

• Hallo,

ich plane ab Dezember ein paar Monate durch Australien zu reisen.
    Natürlich habe ich daher - auch hier im Forum - viel gelesen und mich über alle möglichen Dinge informiert.
    Als Unterkunft plane ich eine Wohnung (also mehrere) zu mieten, vllt immer so für zwei bis sechs Wochen.
    Meine Ansprüche sind da eigentlich nicht hoch, will mich dort eh nur zum schlafen aufhalten, ein Studio würde also auch schon reichen.

Allerdings steht hier

http://www.rastlos.com/australien-tipps/haus-mieten.php

dass man irgendwie zwei Personen angeben muss, "die euch als persönliche Referenz dienen."

Da ich alleine reisen möchte, stehen diese Personen natürlich nicht zur Verfügung. Daher frage ich mich, wie und ob dann überhaupt ein Mietvertrag zustande kommt.

Noch eine Frage zur Kaution, die hinterlegt werden muss: Hat da jemand schon schlechte Erfahrung gemacht oder gibt es in Australien generell eine Tendenz, dass die Vermieter versuchen, sich generell noch ein wenig an der Kaution zu bereichern?
    Sowas ist uns mal in Italien passiert.

Über jede Aufklärung bin ich dankbar.

• Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Meinst du eine Wohnung die ja in der Regel unmöbeliert ist oder eine Ferienwohnung, die ja in der Regel möbeliert ist? Das was Du schreibst kenne ich nur von Wohnungen und ich bezweifele sehr das Wohnungen vom normalen Mietmarkt für 2 -6 Wochen vermietet werden ?(

Ferienwohnungen, klar, aber da kenn ich Kaution als Blankobeleg von der Kreditkarte, die du wieder bekommst, solltest du die Wohnung in gutem Zustand zurückgeben. Ich kenn das so, das der Blankobeleg vor deinen Augen vernichtet wird. Und dann kann man entlastet weiter ziehen. Bei normalen Wohnungen ist der Vermieter gesetzlich verpflichtet, den Bond, also die Kaution in ein staatliches Konto einzuzahlen. Das dauert dann alles ein bischen und auch mit der Rückzahlung dauert das etwas, scheint mir für nur mal kurz auch ein bischen teuer, denn du musst ja evt dann das Geld gleich für mehrere Wohnungen vorschiessen. Strom und Wasser freischalten ect...

Referenzen musste ich nur bei einer ganz normalen Wohnung angeben und die wurden tatsächlich auch alle 3 angerufen und befragt.

Wir haben bisher für Urlaube Ferienwohnungen, Camper/ Caravan und Cabins auf Campingplätzen gemietet. Hat auch den Vorteil, das die Unterkunft komplett eingerichtet ist, samt Geschirr und Kühlschrank. Strom und Wasser sind schon freigeschaltet ect.

• also als günstigste unkomplizierteste lösung für jemanden der keine hohen ansprüche hat und sowieso nur was zum schlafen braucht empfehle ich ein bett in einem sechsbettzimmer in der jugendherberge.

• hm

erstmal Danke für die Antworten.

Sollte schon etwas eigenes sein, also nach Möglichkeit keine Gruppenzimmer oder ähnliches. Mit keine hohen Ansprüche meinte ich, dass zB. Bett, (kleine) Küche usw. alles in einem Zimmer sein kein, wie ein Studio. (sry, hab mich nicht richtig ausgedrückt)
    Hat noch jemand Ideen, was sich dafür eignen würde?

• hallo

also ich habe mich ueberall immer mal fuer eine weile niedergelassen und zwar in sogenannten Share Haeusern. Da lebst du mit ein paar laeuten zusammen hast aber dein eignes moebeliertes zimmer! Du nutzt nur kueche und bad mit denen zusammen. manchmal hast du auch glueck und findest ein kleinen share house wo du sogar dein eignes Bad hast! im normalfall kostet das so 120 Dollar die woche. Ich lebe momentan in nem kleinen share house wo ich ein eignes zimmer mit bad habe fuer 2 pers. 180 dollar die woche!
    Diese Share haeuser findest du eigentlich in jeder stadt am schwarzen brett und in der zeitung!
    Aber ich denke das waere das beste da du es schwer haben wirst eine wohnung fuer so eine kurze zeit zu finden da mindest mietzeit 3 monate sind und du fast immer bond bezahlen musst!

viel glueck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!