Campingplätze reservieren???

• Hallo zusammen,

vor vielen Jahren war ich schon mal im Northern Territory und Roten Zentrum, damals waren wir aber leider noch keine Camper. Jetzt werden wir mit Allradfahrzeug und Dachzelt unterwegs sein. Kann mir jemand Auskunft geben, ob ich Campingplätze reservieren sollte, wenn ja welche? Oder ist das nicht erforderlich und man bekommt immer einen Stellplatz ? Im Reiseführer steht Reservierung empfohlen! Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
    Reisezeit: ab 15. August für Litchfield, Kakadu, am Ayers Rock, am Kings Canyon, Palm Valley ????
    Welche Campingplätze sind besonders stark frequentiert??? Wo ist eine Reservierung erforderlich???

Gruß brendyka

• Reservationen sind dann zumindest für Unpowered Sites sicher nicht nötig, nicht mal falls ihr Mitte September noch in die Schulferien von VIC reingeraten würdet. In Caravan Parks sind Reservationen für Unpowered Sites vielerorts erst gar nicht möglich... dito prinzipiell auch für National Park Campgrounds wie Palm Valley, wo immer first come, first serve gilt.

Gerade beim Palm Valley empfiehlt es sich aber, dort bereits mitten am Nachmittag beim Campground einzutrudeln um noch eine der wenigen "richtigen" (und erst noch für 4WD Camper bestimmten) Sites zu ergattern. Wer später kommt muss sich allenfalls mit dem unattraktiven schattenlosen "Overflow" begnügen, wo keine Feuer erlaubt sind und welcher ein Stück weiter von den Facilities gelegen ist.
    Die Wanderung zum Lookout in der Nähe des Campgrounds ist vor Sonnenuntergang wirklich lohnenswert und kann problemlos auch zu Fuss vom Campground aus gemacht werden (sodass die Karre die Site weiterhin "besetzen" kann... aber vorsicht, die Dingo-Warnungen sind berechtigt :rolleyes:). Einen der beiden eigentlichen Palm Valley Walk und die 4WD Challenge dorthin dann erst am anderen Morgen absolvieren, man sollte dafür auch einen halben Tag einplanen.

Edit: Beim Yulara Campground würde ich ohne Reservation nicht mehr NACH Sonnenuntergang beim Stein, sondern noch bei Tageslicht einchecken. Ansonsten sicherheitshalber reservieren, scheint dort noch möglich zu sein.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von Bluey (15. Oktober 2009 um 19:46)

• Hi Bluey,
    danke für die Infos.
    und gleich noch 2 Fragen ........
    1)Welches sind die schönsten Flecken im Kakadu N.P., die man mit einem 4-WD unbedingt anfahren sollte?
    2) Wir möchten auch zu Chambers Pillar und Rainbow Valley. Wo ist der Sonnenuntergang lohnenswerter?
    Gruß brendyka

• Die Kakadu Frage kann ich kaum selbst beantworten, da gewisse Strecken noch gesperrt waren als ich mit einem 4WD dort war. Aber dieser Thread von Daluk ist sicher sehr hilfreich: Kakadu National Park
    Ein Muss, wenn auch bereits etwas überlaufen, ist sicher Gunlom.

Vor rund einem Monat hat eine Schlechtwetterfront um Alice Springs es mir verunmöglicht, auch die 2. Frage aus erster Hand zu beantworten, weil dann die geplante Übernachtung im Rainbow Valley wegen angekündigten möglichen Gewitterstürmen ins Wasser fiel. :(
    Es ist mir völlig klar, dass beide Orte für 2 hintereinanderliegende Übernachtungen zu nahe beieinander liegen, falls man bloss 1x südlich von Alice Springs durchfahren will.

Rainbow Valley ist jedenfalls "spontaner" besucht aufgrund der recht kurzen Zufahrt vom Stuart Highway her (rund 20 Minuten). Von Chambers Pillar aus ist man sowohl nach Alice wie auch zum Highway via Hugh River Stock Road je rund 3 Stunden lang unterwegs, was aufgrund der isolierten Lage eher für eine Übernachtung sprechen würde.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!