Unterschied 176 / 475

• Hi,

kann mir jemand kurz den unterschied zwischen dem provisional (475) und dem generellen state sponsored visa (176) erklären? Bitte nicht mit dem 457 verwechseln (temporary).

So wie ich es verstehe, ist das 475er an bestimmte Regionen gebunden und das 176 für den ganzen Bundesstaat gültig, incl greater city areas. Für SA gibt es aber zum Beispiel keine "regional areas" bzw. der ganze Bundesstaat ist als solches deklariert. 176er sponsorship gibt's dort aber trotzdem.

Kann man mit dem 475er nach 2 Jahren auch ganz normal PR beantragen? Ohne Einschränkungen?

Hintergrund ist, dass mein Beruf in SA per 475er gesponsored wird, per 176er aber nicht.

Danke für die Aufklärung.
    Uli

• Der Unterschied ist das 176 ist für Permanent Residence, das 475 Visum gilt nur für drei Jahre.

Mit dem 176 hat man auch Anspruch auf Medicare und Family Benefits, mit dem 475 nicht.

Das 475 Visum ist hier erklärt:
    http://www.immi.gov.au/skilled/genera…-migration/475/

Will man wenn man mit ein 475 in Australien ist das PR beantragen:-
    http://www.immi.gov.au/skilled/genera…gration/sir.htm

Die aktuellsten Infos gibt es immer bei http://www.immi.gov.au

• Hallo Hans,

Danke für die Links. Die Seiten kannte ich schon - genau die waren es, die die Fragen aufgeworfen hatten :)

Ich hab schon wieder neue Fragen :D

1. Verstehe ich es richtig, dass sich ein 176er automatisch nach 2 Jahren in ein generelles PR verwandelt und das 475er noch mal in ein solches umgewandelt werden muss bzw. noch mal neu beantragt werden muss?

2. Nach 2 Jahren kann ich also PR beantragen, in dem Fall das 887er. Kostet das 887 dann noch mal die vollen Gebühren, also noch mal zweitausenirgendwas A$? Ist das wen mann von 176 auf 175 geht das gleiche?

3. Ist das 887er dann gleichwertig mit dem 175er ? Also kann ich mich dann frei im Land bewegen und hab die gleichen Benefits? Ich verstehe nicht ganz, warum das eine 887 und das andere 175 heißt, obwohl beide scheinbar das gleiche tun.

4. Warum gibt es in SA 176er und 475er, wo es doch keine Abgrenzung zwischen regional sponsored und general skilled sponsored gibt?

5. Welche "Family benefits" sind genau gemeint? Kindergeld, kostenloser Schulzugang, Kindergarten und so Sachen? Gibt's da irgendwo eine schöne Übersicht. Ich hab einen 1-jährigen Sohn, insofern wäre das nicht unwichtig.

Danke an all für die Hilfe.

Gruß
    Uli

• Hi,

zu 1.) Das 176 Visum ist eine "vollwertige" PR und es muss nichts mehr neu beantragt werden.

zu 2.) Informationen zu den Kosten für das 887 Visums findest du auf der besagten Homepage des Immi, wobei diese niedriger sind als für das initiale 475 Visum und beim 176 Visum gem. 1 gar nicht (nochmals) anfallen, da Du dann nur ein visum beantragst :D

zu 3.) Mit dem 887 Visum kannst Du alles tun, was man mit dem 175 Visum auch tun kann, da PR

zu 4.) Weil das eine Visum permanent ist, und das andere nicht. Für das nicht permanente Visum wird für zahlreichere Berufe gesponsert und man muss erst mal etwas erfüllen, um eine PR zu bekommen. Auch muss man im Falle SA um für eine permanente Sponsorship auch im anerkannten Beruf in jüngerer Vergangenheit gearbeitet haben, bei temp. Visa nicht

zu 5.) Es gibt verschiedene Benefits für verschiedene Visa. Es ist wohl noch nicht klar, welches Visum Du beantragst? Generell gilt, dass man bei einem permanenten Visum mehr Leistungen beanspruchen kann als bei einem temporären.

Cheers
    Hannes

2 Mal editiert, zuletzt von Germanwings (19. Oktober 2009 um 01:10)

• Hi Hannes,

auf deine Antwort habe ich gewartet :D Danke !

Nein, es nicht so richtig klar, welches Visum es werden könnte. Im Moment läuft noch mein RPL bei der ACS. Wenn der durch geht, werde ich wahrscheinlich als 2231-11 (Systems Manager) eingestuft.

Über 175er dauerte das ganze wahrscheinlich ewig, da kein CSL, MODL etc, lediglich SOL. Mit state sponsorship sieht es auch eher dürftig aus. Lediglich Canberra hat den Job auf der Liste. Aber 2 Jahre Canberra ? ... nur, wenn es gar nicht anders geht :D

Dann habe ich das 475er entdeckt (kannte ich bis dahin nicht). Hier bieten SA und das NT Visa für meinen ASCO-Code an. NT fällt allerdings aus, da sie 60.000A$ für eine 3-köpfige Familie sehen wollen. Als junger Mensch kann ich mit so viel nicht aufwarten.

Also bleibt entweder 175er und (momentan) mindesten 3 Jahre auf Bearbeitung warten oder 475er und 2 Jahre in SA bleiben und arbeiten und dann das 887er beantragen (kostet übrigens nach dem 475er noch mal 230A$, also nicht den vollen Kurs).

Falls du noch weitere Möglichkeiten kennst, immer her damit :)

Danke und Gruß

• Zu 3. Das 887 folgt dem 475, setzt voraus das man schon zwei Jahre im Land regional gearbeitet hat usw, und alle Konditionen vom 475 erfüllt hat. Das 175/176 ist ein neues Visum wenn man bisher noch kein anderes hatte.

Siehe hier: http://www.immi.gov.au/skilled/genera…-migration/887/

Zu 4. 175/176 sind gleich für PR, 475 is temporär für 3 Jahre.

Zu 5. Family Benefits sind Steuerermäßigungen wenn man Kinder hat zB. Bei einem Gehalt von $60000 sind es für ein Kind so $3000, obwohl sich das dauernd ändert. Unter ein bestimmtes Einkommen bekommt man auch Miethilfe (rent assistance). Wegen Schule: Das ist von Staat zu Staat verschieden: In Queensland zahlt man auch mit temporären Visen kein Schulgeld, in anderen Staaten wie zB NSW muss man mit 457 oder 475 Visen Schulgeld zahlen. Man hat auch Anspruch auf Medicare mit ein PR Visum, mit 457/475 Visen muss man sich privat versichern. Man wird bei Notfall immer behandelt, bloss man bekommt eine Rechnung. Zahlt man die nicht, wird das Geld vom Sponsor eingetrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!