Rassismus in Deutschland

• Zitat

Original von Outbackrider
    bekommt man als zb deutschstaemmiger aus sechster generationenlinie durchaus bis zu einer 5-stelligen summe als begruessungsgeld in deutschland.

duerfte ich bitte um mehr Details zu diesem Begruessungsgeld bitten ? 8)

@ Ars: moechtest Du evtl. einen Einwanderungsthread starten ? :)

Einmal editiert, zuletzt von heli (11. November 2009 um 22:38)

• Zitat

schau mal u.a. HIER rein

in Deinem Link stehen aber 25 eus (-> zweistellig :D);
    ein Bekannter (vom Diakonischen Werk) war in den Jahren 1992-1999 als Aussiedlerberater taetig, da habe ich so einiges mitbekommen: auch der Umgang der Beamten (z.T. weit schlimmer als vom Hans beschrieben), die "Beguenstigung" bei den Aemtern&Co., usw., diese Maer mit dem 5-stelligen Begruessungsgeld wird sicherlich auch noch paar Jahrzehnte kursieren;

• Zitat

@heli: du hast ja heute geburtstag :D herzlichen glueckwunsch ;)

Danke (ist aber auch nur ein virtuelles :D) - bei mir wird nichts gefeiert - man wird ja nur aelter :baby: :] :D

• Zitat

Original von heli in Deinem Link stehen aber 25 eus (-> zweistellig :D);

musst weiterlesen und die summen zusammenzaehlen. auch die beitraege, die geldWERT sind, wie darlehen, ausbildungsunterstuetzung, umzug, etc.

aber ich will keine neue diskussion entfachen, sondern nur klarstellen, dass es viele laender gibt in denen einwanderer angenommen werden.

und nochmals, wie schon oft erwaehnt: rassismus findet weltweit statt und wird nicht durch ein land ausgeuebt, sondern durch wenige idioten. ich lebe als auslaender in deutschland und die zeiten, dass man mich auslaender schimpfte sind seit der pubertaet vorbei als ich mit aehnlich unreifen argumenten entgegengewirkt habe.

• Hmm.. Nachdem meine Frau für ihr Südafrikanischen 12 Jahre Schulabschluss (Deitsche Schule Johannesburg) ein Realschulschluss anerkannt bekommen hat und nichts für ihre Ausbildung als Zeichnerin, hat sie eine Weiterbildung gemacht als Bürohilfe, mit Excel und Word, das hat uns DM5000 damals gekostet. (Für deutsche Arbeitslose frei!!). Aus den 40 Kursteilnehmern war sie nachher die einzigste die einen Job fand. Und Steuerklasse IV Steuern zahlte, dazu war sie gut genug. Obwohl "wär ähre Ähe ärst anerkännen wenn se in Deutschland drei Jahre jehalten hat..Scheinehen und so" (nach 15 Jahre Ehe und ein neun-jährige Tochter).

Nee, wie meine Frau behandelt wurde das war Rassismus pur...nicht deutsch, nix wert..

Bei einem Termin wegen Berufsanerkennung Vermessungsamt Berlin stellte mich die Sekretärin vor als "dieser Mensch aus Afrika".

Und bekommen habe wir kein Pfennig als wir in Deutschland ankamen.

"Erst loofen se weg nach Afrika, und wennt nüscht wird sind se wieder da und klauen unsere Jobs.." Mein Vater war geflüchtet als er in der DDR enteignet wurde und nach Russland zwangsversetzt werden sollte.

"Wennt ihnen nich jefällt, dann jehen se doch wieder dahin wo se herjekommen sind und fressen Bananen". Ein Polizist, meine Frau war erst in Berlin angekommen und nicht den Rechtsverkehr gewohnt, guckte zur falschen Seite als sie über die Straße wollte, bekam ein Knöllchen.

"Wat haben se den für ein dämlichen Ausweis" Wieder ein Bulle, der bei einer Strassenkontrolle ihren Ausweis Führeschein sehen wollte, und meine Frau ihren Südafrikanischen vorzeigte.

"also in Deutschland müssen se een richtijen Führerschein machen wenn se hier fahren wollen" Das nachdem ich 7000km währen einer Urlaubsreise und ca 15000km Berufsmässig in Deutschland gefahrten bin. Und schon über zwanzig Jahre fuhr, mehr als eine Million Kilometer hinter mir hatte. "So jetzt zeige icke Ihnen mal wie man Tankt". "So jetzt Kupplung raus, fahren se sachte los, und lejen dann den zweiten Jang ein..". Fahrschule. DM1000 um den Führerschein umzuschreiben. Pro Nase.

Was Blossom geschrieben hat kann ich sehr sehr stark nachempfinden, es wurde uns ständig klargemacht, wie viel besser Everything German war. Dabei haben wir noch eine weiße Haut. Hut ab, Blossom.

3 Mal editiert, zuletzt von AussieHans (12. November 2009 um 01:00)

• @ Hans,

fast so etwas ist mir in Queensland passiert...

und ganz ehrlich, ich erlebe hier mehr Rassismus gegen Asiaten, Inder u.a. als in Deutschland, wo wir in einem Stadtteil gelebt haben in dem min. 50% der Nachbarn tuerkischer oder anderer Abstammung waren. ich denke es kommt einfach sehr darauf an in welchen Gegenden und mit welchen Menschen man zu tun hat.

Ich wurde erst kuerzlich noch wegen meiner Europaeischen-Attitude beschimpft (und mein Europaeischer Fuehrerschein wurde nicht als ID anerkannt! Obwohl ich damit ueberall auf der Welt Auto's fahren darf).

Ich hoere relativ oft rassistische Bemerkungen von Australiern und das obwohl OZ ein Einwanderer Land ist. Siehe da, Idioten gibt es auch hier!

Liebe Gruesse,
    Yvonne

• Ich glaube was mich piekt ist dass ich damals als wir nach Deutschland gingen, dachte ich wäre ein Deutscher.

Time to get over it. I'm Aussie now.

• Vieles davon kann ich nachvollziehen. Weniger aber warum man als Suedafrikaner eine Sonderbehandlung bekommen sollte. Gilt fuer alle Deutschen, hat man in den letzten Jahren keine Steuern im Lande gezahlt sieht es mit sozialer Unterstuetzung in Dtschl eben nicht mehr so gut aus. Und warum soll ein Arbeitsloser keine Weiterbildung bezahlt bekommen. Koennte ja gut sein dass dieser erst seit gestern arbeitslos ist und vorher jahrelang Steuern gezahlt hat. Fuer solche Faelle ist doch das Deutsche Sozialsystem gedacht oder nicht? Und soweit ich mitbekommen habe muessen auch hier diejenigen, die vorhaben mit dem spouse visum einzuwandern alle moeglichen Belege vorweisen, und das auch unabhaengig davon wie lange man vorher schon verheiratet war und Kinder zusammen hat. Es ist nicht alles nur schwarz oder weiss, Rassismus gibt es leider ueberall.

• Der kleine aber feine Unterschied ist, dass in Deutschland keine andere Nation eingefallen ist und das Land unter sich aufgeteilt hat, ihre eigenen Gesetze eingefuehrt hat etc :rolleyes:. Deutschland hat freiwillig seine Tore geoffnet und 'Fremde' reingelassen, dafuer gab es Gruende, und nun sollen sie rausgeschmissen werden? Leute die teilweise schon in der 3. Generation dort leben? Wie lange muss man in Deutschland denn leben oder was muss man tun um als Deutscher anerkannt zu werden? Oder von wem hast du denn Angst im Reservat eingesperrt zu werden und angegafft zu werden?

Einmal editiert, zuletzt von Perthine (12. November 2009 um 15:37)

• Zitat

Original von Perthine Deutschland hat freiwillig seine Tore geoffnet und 'Fremde' reingelassen, dafuer gab es Gruende, und nun sollen sie rausgeschmissen werden? Leute die teilweise schon in der 3. Generation dort leben?

wer soll denn rausgeschmissen werden? wer sich nichts zu schulden kommen laesst und die gesetze achtet und ordentlich (so, wie es in australien auch verlangt wird) einreist, der wird doch in deutschland nicht rausgeschmissen? verwechselt nicht das deutsche gesetz mit den absurden wuenschen der republikaner.

• Zitat

wer soll denn rausgeschmissen werden? wer sich nichts zu schulden kommen laesst und die gesetze achtet und ordentlich (so, wie es in australien auch verlangt wird) einreist, der wird doch in deutschland nicht rausgeschmissen? verwechselt nicht das deutsche gesetz mit den absurden wuenschen der republikaner.

Mein Kommentar spiegelt nicht meine eigenen Wuensche sondern bezog sich auf den vorherigen Kommentar von Deseniss, den ich zitiert hab.

• Zitat

Original von Perthine Mein Kommentar bezog sich allein auf den vorherigen Kommentar von Deseniss, den ich zitiert hab.

sorry!!! ;)

• Es gibt ja nicht nur den "offenen" Rassismus. Vieles läuft im Alltag unterschwellig ab.
    Ich bilde regelmäßig Referendare aus, viele davon nicht deutschstämmig. Da höre ich häufig genug von ganz alltäglichen Problemen. Z.B. eine Referendarin mit türkischen Wurzeln hat berichtet, daß es ihrer Famile (Vater arbeitet, Mutter ist Hausfrau, Tochter hat Jura studiert, Sohn geht noch zur Schule) trotz aller Bemühungen nicht gelingt, aus dem "Ghetto" Dortmunder Nordstadt wegzuziehen. Wenn der potentielle Vermieter den Namen hört, ist die Wohnung trotz hohem Leerstand schon weg.... Oder der Richter fragt einen für die Sitzung als Vertreter der Staatsanwaltschaft eingeteilten Referendar, der ja immerhin einen deutschen Universitätsabschluß hat, ob er der Sitzung in deutscher Sprache überhaupt folgen kann.
    Lauter so Kleinigkeiten, die die Betroffenen aber tief kränken.

• Zitat

Original von Perthine
    Weniger aber warum man als Suedafrikaner eine Sonderbehandlung bekommen sollte.

Hans ist ein Deutscher !!! (auch wenn er es (aus Verbitterung!) nicht mehr sein moechte ) - wie im ethnischen, so auch (vor 2002) auch im rechtlichen Sinne !,
    Einiges hast Du leider missverstanden - es ging ihm nicht um Sonderbehandlung, sondern um Gleichbehandlung ! (lese doch mal bitte das was Du zitiert hast noch mal durch ;))

• Zitat

Original von Perthine
    Deutschland hat freiwillig seine Tore geoffnet und 'Fremde' reingelassen, dafuer gab es Gruende, und nun sollen sie rausgeschmissen werden?

mit Deutschland meinst Du sicherlich die Machthabende :D
    Wem wurden denn die Tore freiwillig geoeffnet ? ?(

P.S. gebe es in D. genauso strenge Einwanderungsgesetze wie in AU., waeren hier derartige Threads erst gar nicht entstanden ! :]

• Zitat

Original von Floyd Anderson
    Wie hier schon einmal gepostet wurde gibt es in Deutschland, aber auch in Oesterreich, wo ich herkomme, eine Auslaenderbehorde.
    Hier in Australien, aber auch in Neuseeland zum Beispiel, gibts das departement of immigration.
    Fuer mich ist das ein Indikator, wie in den jeweiligen Laendern ganz offiziell mit Auslaendern umgegangen wird.

Finde ich auch :]

• Zitat

Original von heli

Hans ist ein Deutscher !!! (auch wenn er es (aus Verbitterung!) nicht mehr sein moechte ) - wie im ethnischen, so auch (vor 2002) auch im rechtlichen Sinne !,
    Einiges hast Du leider missverstanden - es ging ihm nicht um Sonderbehandlung, sondern um Gleichbehandlung ! (lese doch mal bitte das was Du zitiert hast noch mal durch ;))

Da du meinen Satz aus dem Zusammenhang gerissen hast, gibt er so nur einen Bruchteil wieder. Ich hab weiter geschrieben: ....

.... warum man als Suedafrikaner eine Sonderbehandlung bekommen sollte. Gilt fuer alle Deutschen, hat man in den letzten Jahren keine Steuern im Lande gezahlt sieht es mit sozialer Unterstuetzung in Dtschl eben nicht mehr so gut aus. Und warum soll ein Arbeitsloser keine Weiterbildung bezahlt bekommen. Koennte ja gut sein dass dieser erst seit gestern arbeitslos ist und vorher jahrelang Steuern gezahlt hat. Fuer solche Faelle ist doch das Deutsche Sozialsystem gedacht oder nicht?

Gemeint ist damit folgendes: Warum soll ein Deutscher aus Suedafrika, der in Deutschland nie Steurn gezahlt hat, sofort Ansprueche auf Umschulung etc. anmelden koennen. Ein Deutscher, der aus Australien irgendwann nach Dtschl zurueckkehren sollte, Jahre spaeter, wird auch keine Anspruche geltend machen koenne. Keine Steuern im Lande gezahlt = keine Sozilalhilfeleistungen, kein Anspruch auf Krankenkasse etc., d.h. ein Deutscher Suedafrikaner wird gleich behandelt wie jeder andere Deutsche.

2 Mal editiert, zuletzt von Perthine (13. November 2009 um 11:33)

• Zitat

die aber nicht schlecht entlohnt werden fuer ihre einreise ;)

waehrend ich fuer eine einreise nach DU (die ich dennoch gerne wahr machen wuerde, wenn die umstaende es erlauben) erstmal ein paar tausender los werde, bekommt man als zb deutschstaemmiger aus sechster generationenlinie durchaus bis zu einer 5-stelligen summe als begruessungsgeld in deutschland.

Du redest von Russlanddeutschen, die in Deutschland Sonderbehandlungen geniessen, da sie nachweisbar Deutsche Wurzeln haben 'sollen' und so die Deutsche Staatsangehoerigkeit fuer sich beanspruchen. Fuer diese gelten eben andere Gesetze als fuer Asylanten, Auslaender oder Einwanderer (Einwanderer gibt es in Dtschl ja eh nicht, da Deutschland kein Einwaderungsland ist). Und da man Deutscher ist kann man ja nicht von Einwandern reden oder? In Australien gibt es auch Leute die schon in der x.ten Generation leben und trotzdem nebenher noch andere Staatsangehoerigkeiten (manchmal mehr als 2) besitzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!