Rassismus in Deutschland

• Zitat

Original von Perthine
    Keine Steuern im Lande gezahlt = keine Sozilalhilfeleistungen, kein Anspruch auf Krankenkasse etc.,

Das waere mir neu. Ob man Sozialhilfe bekommt oder nicht, haengt von der Beduerftigkeit ab - nciht davon, wieviel Steuern man mal bezahlt hat.
    Sonst wuerden ja die super-Reichen, die am meisten Steuern bezahlt haben, auch mehr Sozialhilfe kriegen? ?(

Dasselbe gilt uebrigens fuer Waisenrente, Unterstuetzungen durch das Jugendamt, Bafoeg, und meines Wissens nach auch fuer Krankenversicherungen.

Als Deutscher hat man Anspruch auf Unterstuetzung vom deutschen Staate.
    Nur weil Deutsche im Ausland gelebt haben und zurueckkommen, laesst man sie deswegen cniht auf der Strasse im regen sitzen.

Zumindest war das 2007 noch nicht so.

Einmal editiert, zuletzt von Blossom (13. November 2009 um 12:08)

• Zitat

Original von Blossom

Das waere mir neu. Ob man Sozialhilfe bekommt oder nicht, haengt von der Beduerftigkeit ab - nciht davon, wieviel Steuern man mal bezahlt hat.
    Sonst wuerden ja die super-Reichen, die am meisten Steuern bezahlt haben, auch mehr Sozialhilfe kriegen? ?(

Dasselbe gilt uebrigens fuer Waisenrente, Unterstuetzungen durch das Jugendamt, Bafoeg, und meines Wissens nach auch fuer Krankenversicherungen.

Als Deutscher hat man Anspruch auf Unterstuetzung vom deutschen Staate.
    Nur weil Deutsche im Ausland gelebt haben und zurueckkommen, laesst man sie deswegen cniht auf der Strasse im regen sitzen.

Zumindest war das 2007 noch nicht so.

Klar hat man als in Deutschland lebender Deutscher solche Anspruche. Diese sehen aber etwas anders hat wenn man ein Deutscher Rueckwanderer ist. Rueckwanderer koennen soweit ich mitbekommen haben, nicht sofort saemtliche Anspruche geltend machen. Bei Krankenversicherung z.B. soll es nicht so einfach sein wieder reinzukommen, wenn man sich mal abgemeldet hat bzw. nie in die Kasse einbezahlt hat. Arbeitslosengeld gibts ja auch nur wenn man vorher im Lande gearbeitet hat. Mag wiederum sein dass man als Deutscher Rueckwanderer Hartz 4 bekommt.

P.S. Wer hat denn hier was von der Hoehe der Steuern gesprochen und wieso gehts nun auf einmal um Super-Reiche? Ich hab geschrieben: Keine (= 0 = Zero Steuern)

Einmal editiert, zuletzt von Perthine (13. November 2009 um 13:38)

• Hallo Perthine,

klar, Arbeitslosenunterstützung und auch Hartz 4 bekommt man nur, wenn man vorher gearbeitet und damit auch eingezahlt hat.

Man bekommt jedoch Sozialhilfe und ist damit auch krankenversichert (bei der AOK).

Grüße
    ars

• Zur Klarstellung:

Seit dem Jahr 2007 besteht eine Versicherungspflicht für alle Personen, die zuletzt irgendwann einmal in einer Gesetzlichen Krankenkasse versichert waren. Diese müssen sich rückwirkend zum 01.04.2007 (bzw. bei Rückzug aus dem Ausland zum Tag der Rückkehr) in einer Gesetzlichen Krankenkasse ihrer Wahl versichern. Jede Kasse muß diese Personen aufnehmen - unabhängig von Alter und Gesundheitszustand.
    Ab dem 01.01.2009 gilt die Krankenversicherungspflicht auch für alle jene, die zuletzt irgendwann einmal privat versichert waren. Dazu müssen die Privaten Krankenversicherungen einen sogenannten “Basistarif” anbieten, in dem alle entsprechenden Personen unabhängig von ihrem Gesundheitszustand aufgenommen werden müssen.

Quelle: http://www.kv-infos.de/Vergleiche/zurueck/zurueck.html

Nach heutigem Stand hat man also als deutscher Rueckwanderer Anspruch auf Krankenversicherung. (und in den allermeisten Faellen auch Krankenversicherungspflicht!)

Macht ja auch Sinn.

• ich reise aus nach afghanistan. fuehle mich nach diesem thread als auslaender in deutschland nicht mehr sicher genug :rolleyes:

wer kann mir einen guenstigen mobile internet anbieter empfehlen, damit ich sehen kann, wie das hier ausging?

• Zitat

Original von Perthine
    Da du meinen Satz aus dem Zusammenhang gerissen hast, gibt er so nur einen Bruchteil wieder. Ich hab weiter geschrieben: ....
    .... warum man als Suedafrikaner eine Sonderbehandlung bekommen sollte.

Du hast hier einiges aus dem Zusammenhang gerissen :rolleyes:,
    ich moechte Dich hoeflichst noch ein mal bitten die Beitraege vom Hans zu lesen :]: Er,seine Familie (wie auch viele weitere Heimkehrer) haben in den Aemtern, in der Fahrschule, usw. eine "Sonderbehandlung" bekommen, die z.T. unter aller Sau war X(- was hast Du denn nicht verstanden ? 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!