Townsville bis Brisbane Anfang Januar

• Hallo zusammen,

wir planen unseren Australienurlaub für Januar. Da es unser erster Trip dorthin ist, sind wir momentan noch etwas erschlagen und würden natürlich am allerliebsten alles sehen. Wichtig ist uns dabei insb. die Natur. Städte, Party etc. eher weniger. Zwischen Regenwald und tollen Stränden können wir uns jetzt aber noch nicht entscheiden. Leider bleiben uns aber nur gut 4 Wochen Zeit.

Wir fliegen von und nach Sydney und wollen uns dort unten (wann immer notwendig) ein Auto mieten, längere Strecken wollen wir fliegen.

Nach längerem Studium des Forums und von einigen Reiseführern wollen wir momentan die Strecke Brisbane->Sydney auslassen und haben momentan folgende Grobüberlegung

- am 1.1. von Sydney nach Townsville fliegen und dann von dort bis Brisbane fahren, in der Zeit möchten wir unter anderem einige Tage auf den Whitsundays und auf Fraser Island verbringen
    - von Brisbane nach Melbourne fliegen und von da aus auf erstmal Zeit auf der Great Ocean Road verbringen und dann Richtung Sydney fahren
    - von Sydney zum Ayers Rock fliegen und zurück, um am Ende noch Zeit in Sydney zu verbringen (ggf. mit Ausflug in die Blue Mountains)

Dazu hätte ich jetzt insb. folgende Fragen:

- wie groß ist nach Eurer Einschätzung die Gefahr in der Zeit südlich von Townsville und insb. auf den Whitsundays zu schlechtes Wetter zu haben?
    - macht es evtl. trotz der Jahreszeit aus Eurer Sinn noch weiter in den Norden zu fahren?
    - der IWANOWSKI schreibt, am Outer Reef gäbe es beim Tauchen keine Probleme mit den freundlichen Quallen. Wie ist da Eure Einschätzung?
    - und natürlich: wär Euch persönlich die Tour viel zu viel oder eher passend für 28 Tage? Was wäre dann Euer persönliches erstes Opfer, wenn Teile der Tour ausfallen müssten?

Darüber hinaus freuen wir uns auf alle weiteren Kommentare zu unserem Grobplan, die uns helfen, Fehler zu vermeiden und insb. wichtige Sehenswürdigkeiten nicht zu verpassen.

Viele Grüße
    Benka

• Zitat

Original von Benka
    Dazu hätte ich jetzt insb. folgende Fragen:

- wie groß ist nach Eurer Einschätzung die Gefahr in der Zeit südlich von Townsville und insb. auf den Whitsundays zu schlechtes Wetter zu haben?
    - macht es evtl. trotz der Jahreszeit aus Eurer Sinn noch weiter in den Norden zu fahren?

Nicht das Feuerwerk am 31.12 in Sydney auslassen...

Das Wetter ist von Jahr zu Jahr sehr verschieden, wir leben in Gladstone (600km nördlich von Brisbane), und habe so viele verschieden Sommer erlebt: Kühl, Heiss, Trocken, Schwül...es ist wirklich schlecht vorauszusagen. Townsville kann sehr schwül werden im Januar, das schläft man nachts nicht gut..

Ich nehme an ihr habt so 2 Wochen Zeit für Townsville nach Brisbane? Townsville nach Brisbane sind 15 Stunden reine Fahrzeit ohne pausen. Weiter nach Norden wird Euch wohl die Zeit zu knapp, obwohl Cairns/Daintree sehenswert sind.. Ich würde dann eher nach Cairns fliegen. Cairns nach Townsville sind so 400km.

Für Fraser Island braucht man drei Tage mindestens. 4WD Autos gibt es in allen Größen zu mieten. Am besten kann man bei Central Station campen, weil man von dort überall schnell hinkommt. Fraser Island ist viel sehenswerter als Magnetic Island in Townsville.

Fand die Blue Mountains nicht sooo toll, zu viele Fliegen.... Die Jenolan Caves sind aber die Mühe wert.

Gruss

Hans

• Hallo Hans,

danke für die schnelle Antwort und die Tips!

Das Sylvester-Feuerwerk in Sydney ist natürlich fest eingeplant! Wir landen am 30.12. in Sydney :)

Townsville selber haben wir auch gar nicht so auf dem Programm. Es ist eher der Flughafen, der uns für die Whitsundays am sinnvollsten erschien. Oder gibt es da einen besseren Tip?

Dein Tip bzgl. Cairns war das eher: Macht lieber die Strecke Cairns -> Townsville als Townsville -> Brisbane? Oder wenn Ihr alles zusammen machen wollt, nehmt Euch mehr Zeit?
    Bei ersterem kommt man denn dann trotzdem sinnvoll nach Fraser Island? Das ist ja sowohl von Brisbane als auch von Townsville recht weit weg... Und wenn ich Dich (die Reiseführer udn den Rest des Forums) richtig verstehe, sollte man das auf keinen Fall verpassen...

Viele Grüße
    Katja

• Als Flughafen für die Whitsundays gilt eigentlich eher Proserpine.

Einmal mehr muss ich auf folgende URL verweisen, wo pro Ort sowohl die statistischen Wetterwerte wie auch die Aufzeichnungen der letzten 14 Monate abrufbar sind: http://www.bom.gov.au/climate/averages
    Einschätzen darfst Du aufgrund dieser Daten dann selbst... ;)

Wer zu dieser Jahreszeit an die QLD Küste will, sollte so flexibel sein, vor Ort den nächsten sonnigen (oder zumindest halbwegs regenfreien) Tag abwarten zu können sodass sich so ein teurer Inselausflug überhaupt lohnt! Bereits Inlandflüge (wie von euch beabsichtigt) können diese Flexibilität einschränken.

Ich will mich hüten, die QLD Inseln als "Opfer" vorzuschlagen... aber wichtig ist dann ausser genügend Zeit die Vorbereitung von Regenprogramm-Alternativen, die je nach Ort recht spärlich sein können. Spontan fällt mir hier das Reef HQ in Townsville oder die Bundaberg Rum Distillery ein, um Brisbane oder Cairns gibt's dann eher solche wetter-unabhängigen Angebote.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Hallo,

von SYD zur Sunshine Coast fliegen, von dort Fraser machen, dann von BNE nach PPP fliegen für die Whitsundays, Flug nach MEL ist ok, aber warum nicht bis ADL fahren und dann nach ASP fliegen, dort eine Tour machen, aber warum denn dann nach Sydney zurück? Man fliegt doch nach Darwin oder nach Perth, um das Land zu verlassen.

• Nee ich meinte eher als nach Townsville zu fliegen und dann nach Cairns rauf un wieder runter zu fahren, direkt nach Cairns fliegen und nur einmal fahren. Fahrzeit so 4-5 Stunden.

Wenn ihr in Townsville nichts vorhabt, dann fliegt lieber gleich nach Proserpine, der Flughafen für die Whitsundays. In den Whitsundays muss man aber aud die Inseln odert eine Boottour machen, der Ort selber hat keine Strände und ist nur ein Einkaufszentrum für Souveniers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!