Brisbane - Whitsundays etc.

• Hallo,
    ich bin nun endlich dabei, die Reiseroute vollends festzulegen...
    Leider bin ich durch so manche Fixtermine relativ eingeschränkt in meiner Wahl - hier daher mal mein Vorschlag, mit Bitte um kurzes Gegenprüfen.
    (ich weiß, es gibt noch viel mehr, das man sehen sollte, aber ich habe nun einmal nicht so viel Zeit) - die fetten Daten / Orte / Flüge sind fix.

22.11. - Ankunft Brisbane / 7am - Sightseeing
    23.11. - Brisbane Sightseeing, abends mit dem Zug nach Hervey Bay
    24.11. - Fraser Island
    25.11. - Fraser Island
    26.11. - von Hervey Bay nach Airlie Beach
    27.11. - Whitsundays (http://www.islandive.com/HowToChoose.php)
    28.11. - Whitsundays
    29.11. - Flug Proserpine - Adelaide (Freundin von mir wohnt dort)
    30.11. - Adelaide / Stadt & Family
    01.12. - Kangaroo Island
    02.12. - Fahrt Rtg. Melbourne / Great Ocean Road
    03.12. - Great Ocean Road
    04.12. - Great Ocean Road / Melbourne
    05.12. - Melbourne
    06.12. - Melbourne
    07.12. - Melbourne
    08.12. - Melbourne / Flug nach Sydney
    09.12. - Sydney
    10.12. - Sydney - Bridge Climb
    11.12. - Sydney
    12.12. - Heimflug

Bin für Kommentare sehr dankbar.
    Viele Grüße!!!

Einmal editiert, zuletzt von fran115 (19. Oktober 2009 um 21:54)

• Hallo,

Wenn Du einen Segeltripp machen willst, brauchst Du 3 Tage in Airlie Beach. Kangaroo Island mit einer Übernachtung auf der Insel ist ok, aber bitte Cruise/Fly machen. GOR ist ok, aber die Grampians nicht vergessen! Da Du offensichtlich nicht mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs bist, vielleicht mal über eine organisierte Tour nachdenken?

• Danke!

Ich habe mir die erste Woche nochmal angeschaut.
    Bin mir nicht ganz sicher, ob das evtl. zu viel wird. Bei den Whitsunday Islands gibt es auch 1-Tages-Touren, aber ob es sich dafuer lohnt die Fahrt zu machen?
    Ich kann nicht frueher hoch, da die Zuege nicht taeglich fahren. Sonst muesste ich bei Fraser Island deutlich kuerzen...
    Irgendeine Idee?
    Alternativ habe ich mir sonst noch gedacht, dass ich Fraser Island ausdehnen koennte und zum Tauch statt Whitsunday Islands die Stradbroke Island nehme und dann auch von Brisbane aus nach Adelaide fliege:
    22.11. - Arrival Brisbane / 7am - Sightseeing
    23.11. - Brisbane Sightseeing, or day trip to either Springbrook National Park or Moreton Island
    24.11. – leave Brisbane @ 2pm for tour to Fraser Island
    25.11. - Fraser Island
    26.11. – Fraser Island
    27.11. – arrive in Brisbane @ 1.15pm - Brisbane
    28.11. – Stradbroke Island - Diving
    29.11. - Brisbane - Adelaide

Was meint ihr?
    Gruesse aus Koeln...

• Hallo Fran115

Wenn Du nach Fraser faehrst, wuerde ich statt Moreton lieber in einen Hinterland National Park gehen.

Tauchen von Straddie aus kann sehr sehr geil sein. Letztes Jahr sind wir im Februar am Manta Bommie getaucht und es war der beste Tauchgang den ich je erlebt habe.

Vor 2 Wochen haben wir von Stradbroke aus Flat Rock betaucht und ich persoenlich fand es total enttauschend. Ausser ein paar Wobbegongs und 5 Turtles nix gesehen.

Die Sicht war sehr gut, aber der Wellengang sehr hoch so das wir leider nur den einen Spot anfahren konnten.

Wie auch immer, im November/Anfang Dezember kommen die Mantas wieder und dann sollte das Tauchen von Straddie super gut sein.

Alternativ koenntet Ihr auch noch die HMAS-Brisbane von Mooloolabba betauchen....

Gruss, Yvonne

• Vielen Dank!

Ich habe mir nun auch noch die Option mit Flug von BNE nach PPP angeschaut.

Was meint ihr, ist es generell sinnvoller, lieber mehr Zeit auf Fraser zu verbringen, oder sind die Whitsundays ein Muss?

Viele Gruesse

• Hallo,

wenn man auf Fraser eine Tagestour macht, hat man alles gesehen. Die White Sundays bestehen isgesamt aus 74 Inseln. Ok, nur einige werden auf den verschiedenen Touren, die es gibt, besucht, aber dennoch kann man hier mehr als nur einen Tag verbringen und immer wieder was neues sehen. Tagestouren gehen in der Regel nur zu 2 oder 3 Inseln.

• Zitat

Original von Bernd Koss
    wenn man auf Fraser eine Tagestour macht, hat man alles gesehen.

Da muss ich leider etwas widersprechen... Wegen den recht zeitraubenden Überfahrten, Inselquerungen und Lunch reicht die verbleibende Zeit im Wesentlichen nur noch für einen der Inlandseen, Maheno Wreck und Eli Creek (wenn 100 andere Leute auch dort sind)... das ist dann aber noch lange nicht "alles" gewesen! Aufgrund der Grösse der Insel und den vielen weiteren Sehenswürdigkeiten finde ich, dass man mindestens eine Nacht dort verbringen sollte.

Mit 2 unterschiedlichen Tagestouren wäre die Whitsunday Gegend auch bereits gut abgedeckt.
    Z.B. 1 Tag Insel-Hopping mit Whiteheaven Beach + 1 Tag Outer Reef.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• ja, Geschmäcker sind verschieden : :D

ich würde Fraser jederzeit den Vorzug geben gegenüber den Whitsundays.
    Der Schwerpunkt ist halt unterschiedlich. Schwimmen, tauchen, schorcheln, segeln reichen mir ein bis zwei Tage.

Tolle Strände bieten beide Gegenden, wobei auf Fraser die Seen sehr sehr beeindruckend sind. Die Übernachtungen auf Fraser Island fand ich immer sehr toll. Wir haben so viele Tiere gesehen, die ich vorher noch nicht gesehen hatte -
    Brumbies und Dingos zum Beispiel :)

• Vielen Dank Euch allen.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, die Whitsundays erst bei meinem naechsten Australien-Besuch zu machen.

Der Flug nach PPP und vor allem der Flug von PPP nach Adelaide haetten mich jeweils fast einen ganzen Tag gekostet (wegen Flugzeiten) und von den 7 Tagen fuer diesen Abschnitt waeren mir somit nur 5 geblieben.

Daher habe ich den Plan wie folgt nochmal geaendert....hat jemand Erfahrungen mit der "Manta Lodge" auf Stradbroke Island? (zum Uebernachten & Tauchen)

22.11. - Arrival Brisbane / 7am – Sightseeing
    23.11. - Brisbane Sightseeing, or day trip to Springbrook National Park 24.11. – Stradbroke Island – Diving
    25.11. – Stradbroke Island – Diving
    26.11. – leave Brisbane @ 2pm for tour to Fraser Island
    27.11. – Fraser Island
    28.11. – Fraser Island
    29.11. - arrive in Brisbane @ 1.15pm / Brisbane - Adelaide

Viele Gruesse
    Fran

• Ich finde Fraser auch total genial!!! Besser als Whitsundays, hab grad beides gemacht. Hast du wirklich Brumbis auf Fraser gersehen?? Die Ranger sagten mir es gäbe keine mehr. Naja, bald fahr ich wieder hin, dann schaue ich nochmal.

Bis dann Micha....

PR seit dem 9.07.08, Das warten hat ein Ende.........
    28.02.09 Frankfurt-Syd-Mel

• Huhu,

mit der Manta Lodge tauchen ist super, die sind total nett dort!

Ihr koenntet auch Kenny anrufen (der faehrt regelmaessig mit Gruppen raus, hat aber kein Leihequipment, das muesstet ihr dann woanders besorgen und ist preiswerter als die Lodge) :

Ken Holzheimer:
    (07)38430543 (h)
    0409489957 (mob)
    Soviel ich weiss kann man bei Ken auch uebernachten...einfach mal nachfragen...

Die Manta Lodge Ist halt nen Backpacker. Recht sauber und voll ok. Solltet Ihr aber laenger als 1. Nacht bleiben, wuerde ich eher versuchen ein Haus zu mieten (min. 2 Naechte, das koennte unter Umstaenden preiswerter und auch schoener sein). http://www.raywhitestraddie.com/

Viel Spass!

LG, Yvonne

• ... schade das mit den Whitsundays, aber Du kommst ja wieder!
    Aber Du hast das sicher gut entschiedne. Nicht zu viel in einen Urlaub packen, sondern das, was auf dem Plan steht, ein bisschen ausführlicher machen, sonst ist das fast wie Fernsehschauen.
    Gruß und schönen Urlaub, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!