Reisekrankenversicherung

• G'Day together,

es ist das leidliche Thema der Krankenversicherung bei längerem und zusammenhängendem ( > 42 Tage) Aufenthalten im Ausland. Es gibt im Forum zwar einige Einträge, die mich jedoch nicht so richtig weiterbringen. Gerade in den letzten 18 Monaten hat sich da mal wieder einiges geändert.

Könnt ihr mir vieleicht ein paar Tipps geben, welche Versicherung da günstige Tarife anbietet. Gerne auch gleich im Paket mit einer RRV.

Eine weitere Frage wäre: Brauche ich als Australischer Staatsbürger der die meiste Zeit seines Lebens in Deutschland verbracht hat, überhaupt zusätzlichen Krankenschutz, oder bin ich eh über das Australische System versichert?

Freue mich auf gute Antworten https://www.australien-forum.de/wbb23/images/s…milies/cool.gif

• Hey schlumrk,
    zur Reisekrankenversicherung kann ich leider nichts sagen. Aber als australischer Staatsbürger bist du dort nur über medicare versichert, wenn du auch ein resident bist. Es wird also quasi zwischen citizen und resident unterschieden. Und um resident zu sein muss man einiges nachweisen, damit die einen glauben, dass man dort auch permanent lebt. Medicare ist sozusagen das was einen zwischen citizen und resident unterscheidet. Sobald man medicare hat, hat man so ziemlich Anspruch auf alles andere auch. Wenn du früher schonmal Medicare hattest könnte es etwas leichter sein, weil du dann schon im System drinnen sein solltest, aber auch hier würde ich sagen, dass es nichts werden wird bei nur 42 Tagen Aufenthalt.

Und herzlich Willkommen im Forum. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Lara1 (20. Oktober 2009 um 03:06)

• Fuer einen umfangreichen Reiseschutz kann ich Dir Elvia, die Reiseversicherung der Allianz empfehlen:
    Elvia Reiseversicherung

Ob Du diese benoetigst oder ob Du ueber Medicare versichert bist, kann ich Dir leider nicht beantworten.

LG

Einmal editiert, zuletzt von Outback-Xplorer (20. Oktober 2009 um 04:01)

• Also ich habe gerade meine Recherchen bezüglich Auslandskrankenversicherung abgeschlossen, dabei kam als Ergebnis heraus, dass die mit Abstand günstigste, nichtnur dem Preis nach, sondern auch im Leistungsvergleich, Versicherung die DKV ist.

Du kannst dich dort zunächst bis 3 Jahre versichern, wobei die Vers. automatisch endet wenn du wieder in Deutschland bist.

Guckst du hier: http://www.reisebine.de/working-holida…h-vergleich.asp

• Glaub mir das geht nicht so einfach, ich bin gerade auch in dem Prozess. Wenn man nicht vorlegen kann, dass man definitiv in Australien wohnt wird daraus nichs. Sprich die wollen zumindest einen Mietvertrag sehen, bzw. Strom- und Wasserrechnungen oder aber Beweise, dass man in Deutschland alles abgebrochen hat. Einfach mal so an Medicare zu kommen geht nicht, wenn man nicht vor hat länger im Land zu bleiben.

• Hallo,

also eine Reise KV für ein Jahr sollte nicht mehr als 397,60€ ( 10,-€ für die ersten 42 Tage)kosten.
    ( so lange man unter 65 jahren ist)

gruß

joy

Einmal editiert, zuletzt von Gummibärchenfrau (21. Oktober 2009 um 09:20)

• Hei, habe mir eure Kommentare angesehen und kann nur da zu sagen. Ich bin über meine Visakarte KV. Habe neulich noch mal angerufen, weil ich ja im DEZ. wieder nach AU fliege. Habe eine bestätigung für Krankenhausauf. bekommen. Kleine sachen muss man vorrauszahlen, aber man bekommt es ja wieder. Hoffe zwar das nichts passiert, aber man kann ja nie wissen. LG Petra49

• Petra49
    Ich hoffe du hast mehr Glück als ich. Ich war auch über die VISA Gold-Card versichert, aber als ich sie in Anspruch nehmen wollte hieß es: Versichert sind nur Krankheiten/Unfall die in direktem Zusammenhang mit der Reise stehen; sprich nur wenn ein Transportmittel auch mit VISA bezahlt wurde bist du für die Dauer des Transportes versichert.

Alles andere ist Trugschluß!!!!!

Ich empfehle dir dringendst dich mit dem Versicherungsunternehmen zur Card, bei mir war es der Deutsche Ring, in Verbindung zu setzen, das könnte sonst ein Fiasko werden!

• Hei, allso meine Versicherung heist UKV Und es steht so """Die Auslands- Krankenvers. übernimmt die Tariflich vereinbarten Leistungen auf der Grundlage der Versicherungsbed. der Auuslandsreise- Krankenvers. nach Tarif GAKD 3 Kostnübern.erklärung oder medizinisch notwendiger Rücktransport. Kannst du damit etwas anfangen????? LG Petra49 ?(

• Petra, es ist schon lange her, dass ich die VISA Versicherung in Anspruch nehmen wollte, seither hat sich sicher einiges geändert. Zur Goldkarte gab es damals ein ganzes Büchlein vom Deutschen Ring in welchem sie ihre Leistungen angepriesen haben. Ich hatte damals extra 180.- DM/Jahr für die Goldcard in Kauf genommen, eben weil ich scharf auf die Versicherung war.

Als ich dann in Bali einen Motorradunfall hatte und ich einen Arzt brauchte, hat die Versicherung eiskalt abgelehnt, weil der Unfall in keinem Zusammenhang mit der VISA-Card stand.

Ich würde mich für dich freuen, wenn das heute anders wäre, jedoch ich glaube nicht daran.
    Nochmal empfehle ich dir, um alle Zweifel auszuräumen, dich mit der Versicherung in Verbindung zu setzen und das zu klären.

Gruß

• ?(Erstmal danke für deine Antworten, aber du hast recht, ich werde noch mal in Hannover anrufen. Und mich bei meiner SPARKASSE neu informieren. LG Petra49

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!