Wetter im Januar/Februar

• Hallo zusammen,

wir wollen im Januar/Februar 2010 zum ersten Mal nach Australien, und zwar nach Queensland.
    Veranstalter raten uns jedoch wegen der Regenzeit davon ab, auch gibt es wohl ein Feuerquallen-Problem.
    Unsere Frage: Ist auch der südliche Teil von Queensland von der Regenzeit so massiv betroffen, dass sich eine Reise nicht lohnt, und wie sieht es mit den Inseln und dem Great Barrier Reef aus? Uns würde nter Umständen auch ein Teil von Queensland für unsere drei Wocen reichen - mehr Zeit haben wir leider nicht und verschiebbar ist die Reise auch nicht. Es ist uns aber lieber, einen kleinen Teil des Landes intensiv zu erleben anstatt überall rumzuhetzen und Sehenswürdigkeiten abzuhaken. Nur Dauerregen sollte es eben nicht sein...
    Sind für alle Tipps dankbar!

Grüße, Kerstin + Rainer

• irgendwer wird dir sogleich den Link zur australischen wetterstatistik senden da kannst du dir dann anschauen mit welchen Regenmengen oder mit wievielen Regentagen du rechenen musst.

ich denke aber das du im Südlichen teil Queensland mit weniger Regen rechnen musst als im Norden.

Tully und Daintree haben so richtig viel Niederschlag aber auch Cairns kann sehr nass sein.

Das grössere problem mit dem regen ist nicht das man nass wird was bei rund 35 Grad Luftemperatur auf jeden fall auszuhalten ist sondern das Strassen überflutet sein können, Die wäsche im Koffer Schimmelt es unmengen Moskitos gibt, das Wasser sehr trüb ist weil eben sehr viel dreck eingespühlt wird inklusieve der Würfelquallen, und der irankanjis

ich war anfang Jänner 2001 auf Fraser island und Segeln in den whitsundays dann sind wir noch rauf bis townsvill ich glaub wir hatten in dieser Zeit keinen nennenswerten Regen.

Aber was denn Genau nächstes jahr sein wird kann niemand sagen, ich glaube wenn ich mich nicht sehr Täusche ist halb Queensland anfang des jahres unter wasser gestanden.

• Wir fliegen in 4 Wochen nach Brisbane und werden unsere Tour auch vom Wetter abhängig machen. Falls es nördlich zu stark regnet, habe ich auch schon jede Menge Nationalparks im Norden von New South Wales im Visier.

Bei schlechtem Wetter würde ich auf keinen Fall bis zu den Whitsundays hochfahren. Eine Tour bei schlechtem Wetter ist rausgeschmissenes Geld. Ich spreche da aus Erfahrung ;)

• Hey,

also 100% sicher was da wetter angeht kann man sich ja nie sein, allerdings habe ich mit einigen locals gesprochen, die meinten das die regenzeit eigentlich jetzt sein sollte also November Dezember, es sich aber dieses jahr alles verschoben hat. heißester winter ever trockenster Frühling ever und die thunder Storm season hat auch gerade erst angefangen. was deutlich zu spät ist.

Spontan würd ichs machen. Schaut wies wetter is wenn ihr hier seit aber macht vllt pläne für beide richtungen. Norden oder Süden.

Ich bin gerade an der Gold Coast also nahe an Brisbane dran. Im moment wechseln sich Sonne und Wolken und ab und zu mal n Schauer so über die Woche ab. Aber es ist trotzdem echt warm bei 25 - 30 grad.

greets Julian

• Hallo Julian,

ich bin auch einer von den "Locals". Meiner Erfahrung nach fängt die Regenzeit erst ab etwa Weihnachten an, etwa bis Ostern.

Im November / Dezember ist Regen noch eher selten, meistens nachts, nach Weihnachten auch tagsüber, aber dann eher meist nachmittags / gegen Abend.

Wir hatten Anfang 2009 eine ziemlich starke Regenzeit. Da in Cairns das Wetter immer von einem extram zum anderen pendelt, kann man damit rechnen, dass es in der kommenden Regenzeit 2009/2010 eher weniger Regen geben wird.

Wenn ihr ganz sicher gehen wollt, dann fahrt nur von Brisbane bis zur Sunshine Coast & Fraser Island, da macht ihr garantiert nichts falsch.

Viele Grüße,

Bianca

• Regen u. 35grad ist doch super, leben in der waschkueche :P
    Ich wuerd mich ja mal wieder freuen ueber einen nennenswerten guss.
    Keiner kann dir sagen wie's wetter wird aber wahrscheinlich wird die regenzeit, die eh erst wie bianca schrieb, im dezember anfaengt, eher schwach ausfallen da wir ein sogenanntes el nino year haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!