Krankenversicherung als Student in Australien

• Hallo an Alle!

Als ich 2007 in Austalien ein sechsmonatiges Praktikum absolviert habe, bin ich sozusagen auf den Geschmack gekommen und plane nun Anfang nächsten Jahres nach Down Under zurückzukehren, um mein Bachelorstudium an der University of the Sunshine Coast fortzuführen.

Ich habe unendlich viele Fragen, doch an dieser Stelle seien erstmal nur die zum Thema Krankenversicherung erwähnt.

1. Ist bei Einschreibung an einer Universität automatisch eine Krankenversicherungsschutz inklusive?

2. Wie verhält es sich mit der Krankenversicherung in Deutschland? Muss während des Studienaufenthaltes in Australien Geld an die deutsche Krankenkasse gezahlt werden und kann man nach der Rückkehr nach Deutschland ganz normal in die gesetzliche Krankenversicherung zurück?

Ich bin wirklich über jeden Ratschlag dankbar.

Viele Grüße

Kat :)

• Zitat

Original von kat26
    1. Ist bei Einschreibung an einer Universität automatisch eine Krankenversicherungsschutz inklusive?

OSHC (Overseas Student Health Cover) ist Grundvoraussetzung fuer Einschreibung und Visum. Es gibt einige Anbieter, die eine solche Versicherung anbieten. OSHC Worldcare, HBF, Medibank etc.

• Hallo Leute!

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Auf die Idee, mal auf der Homepage meiner zukünftigen Uni nachzulesen, hätte ich auch selbst kommen können, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :rolleyes:

Ich bin an keiner deutschen Uni eingeschrieben. Habe in Frankfurt an einer Privat-Akademie Touristikwirtschaft studiert . Ein Teil meiner belegten Kurse wird von der University of the Sunshine Coast angerechnet und mir dadurch der Einstieg in das dritte Fachsemester ermöglicht.

Ist Euch bekannt, wie es sich mit der gesetzlichen Krankenversicherung nach der Rückkehr nach Deutschland verhält?

Viele Grüße!

Kat

• Also, grundsätzlich ist es so, dass Arbeiter und Angestellte versicherungspflichtig sind, heißt: Wenn du arbeitest und nicht zu viel Geld verdienst, kannst du in die gesetzliche KV. Es kommt jedoch darauf an, wie alt du bist, wenn du zurück nach D gehst...also älter als 55 oder so. Falls du Arbeitslosengeld o.ä. bekommst,geht das auch, ich denke aber das man die Voraussetzungen nicht grade erfüllt, wenn man wieder nach D zurück kommt. Kann mich aber auch täuschen.

Da zur Zeit viel im Umbruch ist, würde ich doch einfach mal bei deiner KV fragen, falls die es nicht weiß frag mal bei der AOK, DAK,...halt bei den großen nach. Die können die sicherlich etwas dazu sagen.

• Hallo velti!

vielen Dank für Deine Antwort :)

Du hast Recht: Es wird sicher das Beste sein, sich direkt bei der Krankenkasse zu erkundigen.

Lebst Du eigentlich in Australien? Entschuldige bitte meine Neugier ;)

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend!

Kat

• Hey Kat,

ne, noch lebe ich nicht in Australien, hoffe aber ab Juli 2010 dort zu leben. Mein Freund wird, so wie es jetzt mit den Visa aussieht, in Melbourne studieren. Ich gehe dann "halt" mit. Deshalb wusste ich das die Unis das mit den Krankenversicherung auf der Seite haben...

Haben also ein ähnliches Schicksal....

Ebenfalls einen schönen Abend!

• Hi Velti,

dann drücke ich Euch fest die Daumen, dass mit dem Umzug nach Melbourne alles klappt.

Wirst Du in Melbourne auch studieren oder arbeiten? Wie lange plant Ihr beiden in OZ zu bleiben?

Wäre schön, wenn wir in Kontakt bleiben, um den ein oder anderen Tipp auszutauschen.

Liebe Grüße :)

Kat

• Ich werde arbeiten, hoffe ich...Wir planen erstmal unbegrenzt, heißt unser 175 bleibt nebenher laufen und wenn sich da nix tut, dann werden wir von oz aus noch nen Visum beantragen...

Habe dir mal ne Nachricht per PN geschickt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!