Ich starte Mitte Januar 2010 meine erste Australienreise in Perth. Wer kann mir Tipps geben wie man sich am Besten in dieser Stadt bewegt, was man unbedingt sehen muss und auch wie man die Umgebung erkundet. Unbedingt besuchen möchte ich die Weinbaugegend Margreth River. Findet man dort ohne weiteres Unterkunft? Wie viel Zeit muss ich planen? Nach fünf Wochen ist Sidney das Ziel.
Ich hoffe auf viele gute Ratschläge
Sepp
Suche Perth - Kenner/in
-
-
Hallo,
in der Stadt bewegst Du Dich am besten mit den kostenlosen Cat Bussen. Es gibt eine blaue, eine gelbe und eine rote Linie. Wenn Du mit Weinanbaugebiet das Swan Valley meinst, dann kannst Du vielleicht eine Bootstour machen. Rottnest Island und die Beachen sollte man unbedingt machen.
-
Bernd hat den CAT Bus bereits erwähnt. Nach Fremantle empfehle ich morgens den Hinweg per Bahn, nachmittags zurück per Boot auf dem Swan River mit Captain Cook Cruises (one way cruise), dies auch wegen der Weindegu an Bord.
Vielleicht verrätst Du uns ja noch, wie Du gedenkst von Perth nach Sydney zu gelangen
Denn falls Du eh mit einem Mietfahrzeug die gesamte Südküste abklapperst (dies im Gegensatz etwa zu Inlandflügen), dann sollten sich allfällige Hinweise auf Bustouren ab Perth grösstenteils erübrigen. Höchstens eine Tagestour zu den Pinnacles (300km nördlich von Perth) wäre dann allenfalls noch sinnvoll.
Für Margaret River sollten etwa 2 Übernachtungen vor Ort eingeplant werden, und das ist meines Wissens nur mit eigenem Fahrzeug möglich.
Die Frage nach der Verfügbarkeit von Unterkünften dort lässt sich kaum exakt beantworten, da sie von zu vielen Faktoren abhängig ist: Art der Unterkunft, lokale Veranstaltungen, Schulferien, usw. Wie überall in Oz lässt sich auch dort spontan sicher noch etwas finden, es wird im ungünstigen Fall höchstens zur Preisfrage. Also entweder selbst zum Voraus im Internet recherchieren, oder dann vor Ort rechtzeitig ins Visitor Centre gehen und sich dort beraten lassen und buchen.
-
Hallo Sepp,
ich bin in Perth immer im Billabong Backpacker Hostel. Ein wirklich netter Laden, vor allem wenn man mit mittlerweile 40 Jahren am Tisch sitzt, sich umschaut und darüber sinniert, ob man jemals genauso jung war...
Billabong ist immer fast ausgebucht, daher auf jeden Fall vorbuchen, falls Du dort absteigen möchtest. Du findest dort auf jeden Fall super schnell Anschluß.
In Perth ist natürlich der Sonnenuntergang vom Kings Park aus Pflichtprogramm. Ich würde einen Abstecher nach Rottnest Island machen (am besten mit der Fähre nach Fremantle). Eine Tour zu den Pinnacles ist auf jeden Fall keine schlechte Sache, auf jeden Fall sehenswert. Nach Hyden zum Wave Rock ist es m.E. ein bißchen arg weit. Ist zwar sehr nett anzuschauen, aber nur, wenn er eh nicht allzu weit von Deiner Strecke entfernt liegt. Der Caversham Wildlife Park ist eine Wucht. Jede Menge einheimische Tierarten, teilweise hautnah (z.B. supersüße Wombats knuddeln und Känguruhs füttern). Auch die abendliche Fahrt mit der Fähre nach South Perth lohnt sich - vom dortigen Ufer bietet die Skyline by Night einen wirklich schönen Anblick.
Gruß und viel Freude bei der weiteren Vorplanung,
Jürgen
Where the bloody hell am I?
54 bloody days until Vic High Country, Blue Mountains, Sydney, TimTams and EPA!
-
Hallo Sepp,
Perth liegt in West-Australien
-
Hallo Bernd
Vielen Dank für deine Tipps mit den Bussen in Perth. Mit dem Weinanbaugebiet meinte ich Margreth River. Ich wusste nicht, dass Swan auch eines ist. Aber ,wenn es mit einer Bootstour zu verbinden ist umso besser.
Gruss aus Zürich
SeppHallo Australien Freunde
Ich bedanke mich für die zahlreich eingegangenen Tipps. Die eingeplante Woche in und um Perth ist beinah knapp bemessen um all die „Musts“ zu besichtigen. Aber meine Reise geht weiter mit einem Flug nach Adelaide und von dort mit einem Mietauto weiter nach Sidney. Was mich dort alles erwartet bin ich gespannt: Küste, Weingebiete, Städte. Eigentlich gehörte noch etwas Wüste dazu, aber das ist wohl des Guten zu viel, denn am 21. Feb. reise ich von Sydney weg und für diese Stadt möchte ich einige Tage zur Verfügung haben , für mich als Europäer ist sie doch ein Traumziel.
Gruss
Sepp -
In Freemantle wuerde ich auch unbedingt in die Little Creatures Brauerei gehen. Die haben das Pub/Restaurant direkt zwischen all dem Brauereiequipment reingesetzt. Ich habe in OZ bisher 10 Brauereien gesehen und das war die coolste. Pale Ale ist mein Favourite.
-
Hallo Sepp,
ein kleines Stückchen Wüste wäre von Adelaide aus durchaus machbar. Es ist möglich, in einem Tag von Adelaide bis nach Coober Pedy zu fahren, wenn man zeitig startet.
Ich würde dann das Leihauto in Adelaide für ein paar Tage in einen 4WD ändern und von Coober Pedy aus eine kleine Wüstenrunde fahren: Coober Pedy - Painted Desert - Oodnadatta - William Creek (dort Übernachtung) - Coober Pedy. Erfordert keine großen Allradkünste, sind breite Pisten. Allerdings darf man die nicht mit einem normalen 2WD-Leihauto fahren, das verbieten die Leihbedingungen.
Gruß,
Jürgen
Where the bloody hell am I?
43 bloody days until Vic High Country, Blue Mountains, Sydney, TimTams and EPA!
-
Danke Jürgen für den Wüstentipp. Werde mich über die Route genauer informieren. Die Reisestrecke scheint recht lang zu sein, aber bestimmt lohnenswert. Mal sehen ,was sich machen lässt. Die Umgebung von Adelaide bietet sehr viele Highlights, wie die Weingebiete und Kangaroo Island.
Gruss Sepp
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!