Cairns-Brisbane in 4 Wochen

• Hallo Australienfans,
    meine Frau und ich wollen im Nov. 2010 mit dem Wohnmobil von Cairns nach Brisbane. Frage: Kommen wir mit 4 Wochen aus? Oder wird die Zeit die wir haben zu knapp.

2 Mal editiert, zuletzt von Bärchen (27. Oktober 2009 um 10:45)

• Hi,
    das ist gut zu schaffen, hab ich auch schon gemacht und immer wieder mal einen Tag Luft eingeplant, falls es einem irgendwo besonders gut gefällt. Im Archiv findest du sehr viele Tipps für diese Strecke.
    Viel Spass
    poolskippy

LEBEN KANN MAN NUR VORWÄRTS,
    ES VERSTEHEN NUR RÜCKWÄRTS......

[color=#000000]When I could see my name on the moon
    and show you the Southern Cross
    go swimming in the rain......... [/color][color=#000000][/color]

• Hi,

überleg erstmal, wieviel zeit ihr wirklich mitm Camper habt. Mit Flugzeiten und evtl. Stoppover seid ihr vielleicht bei 24 Tagen oder so?

Zur Frage an sich:
    Ich hab vor kurzem die Strecke Brisbane - Cairns in 16 Tagen gemacht, und wir hatten noch einen Abstecher zum Cape Tribulation gemacht (unbedingt einplanen!). Ausserdem haben wir 3 Tage Fraser Island und 3 Tage Whitsunday Islands gemacht.

Ich kann dazu nur sagen: Die Zeit hat absolut gereicht, es war nie stressig. Aber ein paar tage mehr hätten nicht geschadet, da wir dann halt einfach etwas länger an bestimmten Orten hätten verweilen können. Im Daintree Nat. Park waren wir zum Bsp. nur eine nacht (--> 2 volle Tage), das war mir zu wenig. Also würde ich sagen, dass die Zeit, die ihr zur Verfügung habt, absolut perfekt ist. Ihr könnt relativ ruhig rumfahren und habt genug Zeit, um überall ein wenig zu bleiben.

Ich war insgesamt auch 4 Wochen unterwegs, hab ne Nacht Stoppover gemacht und noch 6 Tage in Sydney verbracht.

Ich würde euch aber evtl. empfehlen, von Brisbane nach Cairns zu fahren.
    Ich fand das nämlich reizvoller! Du startets quasi in Brisbane bei angenehmen Wetter und ein paar palmen und desto weiter du nördlich fährst, umso tropischer wird es...wärmer, mehr Regenwald...es sieht alles irgendwie anders aus. Das fand ich als Europäer echt imposant. Wenn du andersum fährst startest du quasi im Dschungel und fährst in die "Normalität" zurück.
    Is aber nur meine Meinung dazu!

Falls ihr vorhabt Baden zu gehen: Unbedingt die Quallen-Saison beachten. Bei uns (Oktober) war noch keine, aber es gab dennoch Warnungen. Ich glaub ab November sind viele unterwegs. Da is dann quasi Badeverbot. Die Dinger sind tödlich! Das fand ich echt ernüchternd, hast da nen schönen Ozean und dann sowas...

• Hi Groove,
    wir haben das WoMo vom 01.-30. Nov, also einen ganzen Monat. Der Flug und evtl. Stop Over kommen noch dazu. Ich danke Dir für den Beitrag.
    MfG
    Burkhardt

• @ Groove:
    Kannst du mir vielleicht mal deine Reiseroute posten und ggf was dazu sagen, also was du anders machen würdest oder so.
    Bin in 2 Wochen auch zum ersten mal in Australien und habe für die Strecke Cairns - Brisbane 14 Tage Zeit!
    Danke, wäre echt super :)

Einmal editiert, zuletzt von steff1312 (29. Oktober 2009 um 11:45)

• @Bärchen:
    Gern geschehen...Da ihr wirklich 4 Wochen habt, ist das meiner meinung nach ne perfekte zeit für die Strecke. Mehr Urlaub bekommt man ja als Arbeitnehmer fast gar nicht ;) Wenn man allerdings keine Verpflichtungen in Deutscghland hat, dann würde ich glaube auch mal 3 Monate (oder mehr) in Australien rumziehen.

@steff:
    Schau mal hier:
    https://www.australien-forum.de/wbb23/thread.php?threadid=21400

Das Thema hab ich vor meiner Reise aufgemacht...
    Ich hab jetzt keine Zeit das detailliert zu aktualisieren. Wir sind von dem Plan abgewichen, weil wir nicht in den Süden nach Byron Bay gefahren sind. Wir sind gleich nach Norden und das war richtig so, da wir so noch Daintree in Ruhe machen konnten.

Du solltest meiner Meinung nach auf jeden Fall einplanen:
    - 2-3 Tage mitm Jeep auf Fraser Island, das ist echt ein Erlebnis.
    - 2-3 Tage Segel- und Schnorcheltour an den Whitsundays.
    - Mission Beach
    - 2-3 Tage am Cape Tribulation bzw. Daintree National Park, inkl. 1 Tag Dschungelwanderung
    - wenns die Zeit erlaubt würde ich auch noch am Daintree River ne Bootstour machen (hab ich leider nich geschafft), da gibts unheimlich viele Krokodile

Tja und ansonsten einfach fahren und je nach Lust, Laune, Energie oder Reisführer halten. Wir ham unterwegs ne Menge toller Strände und Landschaften gesehen, wo wir teils alleine waren. Ist allerdings keiner dabei, wo ich sage "musste sehen", aber schön waren sie alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!