Welche Fluggesellschaft nach Cairns ??

• Hallo,
    wir wollen im nächsten Jahr nach Australien. Wir wissen nur noch nicht mit welcher Fluggesellschaft wir fliegen wollen, können, müssen. Das Ziel ist Cairns, wo wir ein Wohnmobil übernehmen werden. Das Problem ist für mich immer das Platzangebot im Flieger. Ich bin 1.90 mtr. groß und habe dementsprechend Gewicht. Wenn mein Sohn mit dabei ist, (das steht noch nicht ganz fest)wird es noch kritischer. Er ist noch um einiges größer als ich. Allerdings erheblich leichter nur 100 kg. Welche Gesellschaften würdet Ihr empfehlen? Der Rückflug wird ca. 4 Wochen später von Brisbane aus sein. Ich möchte so schnell und bequem wie nur irgendmöglich in Cairns ankommen. Schon mal vielen Dank, für die hoffentlich vielen Vorschläge.

3 Mal editiert, zuletzt von Bärchen (28. Oktober 2009 um 08:33)

• Hallo,

wir fliegen ebenfalls im nächsten Jahr nach Cairns und haben die Flüge bei Ethiad gebucht, die ein code-sharing mit Qantas haben.
    D.h. wir fliegen über Abu Dhabi nach Sydney mit Ethiad und dann mit Qantas nach Cairns. Zurück geht es bei uns ab Sydney über Abu D. nach Frankfurt.

Nach meiner Recherche kannst Du auch mit Cathay über Hongkong fliegen, dort war uns jedoch die Übergangszeit zu lange (ich meine rund 12 Std.).

Wie die Abflüge von Brisbane sind, weiß ich leider nicht, aber einen Flug mal im Buchungsportal von Ethiad oder Cathay zu simulieren hilft Dir sicher weiter.

Viel Spaß weiter beim Suchen und jede Menge Vorfreue auf Australien.

Beste Grüße

• Cairns wird - soweit ich weiß - nicht international angeflogen. Am nächsten dran wäre Brisbane und dann z.B. mit Jetstar weiter nach Cairns. Qantas bietet zwar die Strecke Deutschland / Cairns an, aber nicht als Direktflug. Da ganz genau schauen, wie die Flüge gehen, nicht daß nochmal einige Extraflugstunden dazukommen, weil von Sydney aus national (mit Code-Sharing Billigtochter womöglich noch) zurückgeflogen wird. Mit Beinfreiheit und Sitzplatzbreite ist es in der Eco nicht weit her. Wie sind zwar immer Business geflogen, aber mit Malaysian, Emirates, Singapur Airlines, Thai und evtl. auch Qantas kann man nicht viel verkehrt machen, auch was die Umsteigzeiten am jeweiligen Drehkreuz angeht. Irgendwo hatte ich auch mal einen link gesehen, der die Sitzabstände der einzelnen Linien zeigt. Wenn ich ihn wiederfinde, poste ich den link mal.

Gruß
    Yanjep

2 Mal editiert, zuletzt von yanjep (27. Oktober 2009 um 19:50)

• [quote]Original von Bärchen
    Hallo,
    wir wollen im nächsten Jahr nach Australien. Wir wissen nur noch nicht mit welcher Fluggesellschaft wir fliegen wollen, können, müssen. Das Ziel ist Cairns, wo wir ein Wohnmobil übernehmen werden. Das Problem ist für mich immer das Platzangebot im Flieger. Ich bin 1.90 mtr. groß und habe dementsprechend Gewicht. Wenn mein Sohn mit dabei ist, (das steht noch nicht ganz fest)wird es noch kritischer. Er ist noch um einiges größer als ich. Allerdings erheblich leichter nur 100 kg. Welche Gesellschaften würdet Ihr empfehlen? quote]

Hallo,
    wenn Ihr bei Qantas bucht, könnt Ihr gegen Aufpreis (von ich glaube es sind 100€/Person)die Plätze am Notausgang buchen. Da habt Ihr ausreichend Platz. Allerdings fliegt Qantas Cairns nicht direkt an. Ab z.B. Singapur oder Brisbane ( ab da Inlandsflug) fliegt statt dessen Jetstar (da geht das mit den Plätzen am Notausgang nicht, ist aber auch nicht mehr weit :) ).
    Viel Erfolg

• Zitat

Original von yanjep
    Cairns wird - soweit ich weiß - nicht international angeflogen.

Ok ok, bevor das hier noch weitere zu glauben beginnen: http://www.cairnsairport.com.au/international-terminal :rolleyes:

Zurück zum Thema:
    "Schnell und bequem" nach Cairns ist leider ein Zielkonflikt, falls man Economy fliegt.

Am schnellsten bzw. mit einem Minimum an Flugstunden ist die Verbindung via Singapore mit der QF Tochter JetStar... aber in diesen A320 sind die Sitzabstände für Normalgewachsene (d.h. 185cm oder mehr :D ) unzumutbar, ausser man kriegt mit was für Methoden auch immer eine Notausgangs-Reihe.

Mit Cathay via Hong Kong oder JAL via Tokyo ist mit längeren Stopovers zu rechnen, da kann man gleich auch via Sydney oder Brisbane und dann per Inlandflug wieder nach Cairns hoch fliegen.

Bei den Langstreckenflügen über +/- 2cm Sitzabstand zu debattieren, ist - jedenfalls so wie ich die Situation des Threadstarters zu verstehen glaube - nicht besonders sinnvoll. Ich würde mich da eher nach Angeboten in der Qantas Premium Economy in der A380 zwischen London und Sydney umsehen, wo wir dann von rund 25cm mehr Sitzabstand und 5cm breiteren Sitzen sprechen! Die 1-2 stündigen Zubringerflüge nach London bzw. Cairns sind dann in der Holzklasse wohl noch auszuhalten.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Einmal editiert, zuletzt von Bluey (27. Oktober 2009 um 21:01)

• Hallo alle miteinander,
    ich möchte mich für alle Eure Tips herzlich bedanken. Eure Antworten haben mich schon ein Stück weiter gebracht. Aber vielleicht kommt ja noch mehr.
    Danke !!

• Wie gesagt, wenn man nicht mit Cathay ueber Hongkong fliegen will, kommt man auch in ca 3h von Sydney nach Cairns. ( Von Brisbane noch kuerzer) mit Qantas gibt es Tarife wo Inlandsfluege schon eingeschlossen sind.
    Aussderdem gibt es ja einen Wettbewerb mit Virgin auf der Strecke, d.h. oft auch guienstige angebote von Sydney /Brisbane nach Cairns.

Gruss WB

• Hallo,

eigentlich hast Du schon die komplette Antwort gegeben, aber Deine Schlussfolgerung teile ich nicht ganz.

Premium Economy geht nur von London nach Sydney. Das ist dann erst einmal 2 Std. nach London, 2 Std. längerer Flug nach Singapore, 2 Std. längerer Flug nach Sydney und der Flug SYD-CNS mit 3 Std. (alles ca. Werte, bitte nicht um Minuten streiten). Das ist doch eine ganze Menge! Da sollte man schon überlegen, ob man sich nicht die paar Stunden in den Jetstar Flieger quetscht, schließlich kann man sich nach 4 Std. in Darwin die Beine vertreten.

CX hat auch dute Verbindungen nach Australien mit geringen Übergängen, wenn die nicht gerade mal wieder Flüge gestrichen haben.

• Das ist ja gerade dieser von mir erwähnte Zielkonflikt zwischen schnell und bequem ;)

Ja, die A380 fliegt etwas langsamer als die B747, und über London zu fliegen bedeutet nun mal einen Umweg nach Westen. Aber z.B. zwischen SIN und SYD macht der Geschwindigkeitsunterschied zur B747 nie 2h aus, sondern gemäss Flugplan 20 Minuten... ähm, 0.33 Stunden aus, um jetzt nicht um Minuten streiten zu müssen. ;)

Der Ground Speed der A380 lag bei meinem Flug gemäss Flight Path meistens um die 920km/h, und das ist nicht langsamer als als das was die neueren Flugzeugmodelle der anderen Konkurrenz-Airlines fliegen. Die A340 fliegt eher noch etwas langsamer, die B777 etwa gleich schnell.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Einmal editiert, zuletzt von Bluey (28. Oktober 2009 um 10:55)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!