[COLOR=seagreen]Hallo ich heiße chantal bin 22 wohne in düsseldorf und habe gerade erst eine ausbildung als verkäuferin bei aldi angefangen. Mein Traum: Auswandern nach Australien - für immer! Ich habe eine freundin die letztes jahr an weihnachten nach sydney ausgewandert ist, sie hat mich damals schon gefragt ob ich nicht mitkommen möchte - ich wollte - meine angst war aber zu groß. Doch jetzt steht der entschluss fest ich will nach australien!! so schnell wie möglich!! meine probleme: wo und welches visum muss ich beantragen? wieviel kostet mich das? kann ich meine ausbildung dort weiter machen oder muss ich neu anfangen? Welche vorraussetzungen muss ich erfüllen? (ausser englischkenntnisse:) ) Kann mir jemand helfen?????? PLEASE HELP ME!!![/COLOR]
Australia
-
Chanti -
28. Oktober 2009 um 11:42
-
-
Also wenns schnell gehn soll kommen da mal ein paar visas in frage, zum einen working holliday da kannst sehr bald kommen brauchst auch nicht englisch sprechen, aber darfst nur ein jahr da bleiben,
wenn du in benachteiligten gebieten Australiens wenigstens für 3 monate arbeitest während diesem jahres dann kannst du noch ein jahr dranhängen.in diesen bis zu zwei jahren kannst du dann ein paar sachen machen, zum ersten mal gut englisch lernen
zum anderen dir darüber klar werden wie du länger bleiben kannst. zum einen könntest du dir einen australier anlachen und heiraten
zum anderen könntest du studieren als student darfst du im land bleiben und teilzeit arbeiten, wenn du das richtige fach studierst kannst du damit nachher ein visa als Fachkraft baentragen.
Ausbildung bei aldi ist absolut zwecklos für Australien obwohl es hier aldi gibt, gibt es keine ausbildung zum verkäufer.
-
Hallo Chantal,
auch ich bin vor ca. 8 Monaten nach Sydney ausgewandert mit dem 417 VISA und mein deutscher Arbeitgeber versucht das 457 (4Jahre) fuer mich zubekommen.
Ja Rupert-in-perth hat Recht Ausbildungen sind in Australien recht selten. Du kannst hier zwar Arbeiten finden, wirst es aber ohne beendete Ausbildung, solltest du wieder nach Deutschland wollen dort sehr schwer haben nen guten Job zu finden.
Ich hab erst meine Ausbildung beendet, 2 Jahre in Deutschland gearbeitet und hab mich dann entschlossen nach Australien zu gehen.
Gruesse
Sabrina -
Ist deine Freundin ausgewandert oder macht sie WHV?
Mich macht nur stutzig, warum sie dich so spontan eingeladen hat, doch mit 'auszuwandern'????
Wie Rupert schon gesagt hat, kannst du dir ein WHV schnappen und fuer 12 Monate Land und Leute kennenlernen.
Ansonsten siehts schlecht aus mit einem Visum, das dir erlauben wuerde permanent im Land zu bleiben.
LG
Ela -
Sorry aber ihr immer mit eurem "AUSGEWANDERT"
Ausgewandert ist fuer mich was PERMANENTES, wenn man nicht unbedingt vorhat wieder zurueck zu gehen, wo man hergekommen ist.
Und das ist mit einem 417 oder auch mit einem 457 ein wenig weit hergeholt.
Just my 2ct
LG
Ela(edit: vielen dank lieber Hans, ich habe mir erlaubt meinen unglaublichen und unverzeihlichen Rechtschreibfehler zu berichtigen
)
-
PERMANTES??
Eigentlich heißt es PERMANTENTES....
-
Na dann mach ich doch mal den Vorschlag der hier so oft gesehen wird:
Du kommst her mit dem W&T, arbeitest min. 3 Monate auf einer Farm, haengst dann ein 2tes Jahr W&T dran, verliebst Dich in der Zeit in einen Aussi, der macht Dir ein Kind, ihr heiratet und Du bleibst ganz hier...
Und machst dann erst Deine Ausbildung!
Gruss Yvonne
-
*g* also fuer mich bedeutet auswandern, wenn du eigentlich nichts mehr in Deutschland hast, kein Bankkonto, keine Krankenversicherung, keine Handynummer und gaaanz wichtig keine Stuern zahlen musst
-
Zitat
Original von misskiwi
Na dann mach ich doch mal den Vorschlag der hier so oft gesehen wird:
Du kommst her mit dem W&T, arbeitest min. 3 Monate auf einer Farm, haengst dann ein 2tes Jahr W&T dran, verliebst Dich in der Zeit in einen Aussi, der macht Dir ein Kind, ihr heiratet und Du bleibst ganz hier...Das ist der Vorschlag den der Murph auch oft macht. Der effektivste Weg zum permaneten Visum. Keine Berufserkennung, kein Englisch Test und keine Arbeitszeugnisse erforderlich
Das australische Äquivalent zu einer Lehre als Einzelhandelskauffrau o.ä. gibt es so nicht. Lehren gibt es in AU vorwiegend in Handwerksberufen.
Wobei es möglich ist, ein anders strukturiertes "Training" bei Aldi Australia zu machen.Dabei ist die Dauer der Ausbildung vom angestrebten Beruf abhängig:
Kartonaufreißer: 2 Stunden
Cash Register Scan Operator: 4 Stunden
Verfallsdatumkontrollierer: 1.5 StundenMehr Infos auch hier: http://www.aldismartercareers.com.au/faq.aspx
Cheers
Hannes -
Zitat
Original von Sabelle18
*g* also fuer mich bedeutet auswandern, wenn du eigentlich nichts mehr in Deutschland hast, kein Bankkonto, keine Krankenversicherung, keine Handynummer und gaaanz wichtig keine Stuern zahlen musstDafür muss man Deutschland noch nicht mal verlassen
Grüße
Hannes -
Zieh dich doch nur auf...Weil du so schöne rosa Haare hast....
-
hahaha,
ist unsere Chanti vielleicht ein Trolli
(mehr Clichee geht ja kaum, oder?)
noch mal zum "Auswandern".Wie immer find ich ist das ein viel zu grosses Wort fuer nen Umzug. In unserer globalen Welt wandert man nun mal haufiger von A nach B. Selbst wenn man jetzt die PR fuer Australien hat, oder sogar die Staatsbuergerschaft annimmt muss das ja nicht heissen das man fuer immer und ewig hier bleibt.
Ich habe mittlerweile mehrere Freunde, die Duale Staatsbuergerschaft OZ/Deutschland haben um unabhaengig zu sein. Einige wollen naemlich doch noch mal nach Europa zurueck (der harten Waehrung wegen
) oder ein weiteres Land bewohnen, und kommen dann wieder wenn sie "Easy-Living" wollen.
Gruss, Yvonne
-
Zitat
Original von AussieHans
PERMANTES??Eigentlich heißt es PERMANTENTES....
wow
-
vielen Dank für eure ratschläge, vorschläge. zum punkt auswandern: Ich habe NICHT vor zurück nach deutschland zu kommen. Vllt. wenn mich der wind in vielen jahren mal woanders hin treibt ( wo das auch sein mag) geh ich dort hin. aber definitiv nicht mehr europa! Es gibt einen punkt den ich vergessen hab mit zu teilen: meine großtante lebt mit ihrem australischen mann und ihrer ''gemachten'' familie schon seit fast 20 jahren in australien, weiss aber leider nicht genau wo. is aber kein thema das raus zu finden. stehen meine chancen dadurch vllt besser?. und noch ne frage dieses W&T. wie läuft das genau? was muss ich tun und welche vorraussetzungen?
-
Warst du den schonmal in Australien und muss es deshalb unbedingt dort hin? Denn Auswandern lässt sich so einfach sagen, aber wenn du noch nie da warst kannst du ja nicht wirklich wissen ob es dir dort dann auch gefällt.
Das mit deiner Großtante, glaube nicht, dass dir das irgendwie weiter hilft, aber da haben andere sicher mehr Ahnung von.
Das W&T Visum ist relativ einfach zu bekommen, du musst nur unter 31 Jahre sein.Schau mal hier ist der Link: http://www.immi.gov.au/visitors/working-holiday/417/
Aber wie schon vorher erwähnt, ist das ein zeitlich befristetes Visum für 1 Jahr, was durch 3 Monate Arbeit in entlegenen Regionen nochmals um 1 Jahr verlängert werden kann und du darfst nur 6 Monate bei einem Arbeitgeber arbeiten. Das Reisen steht bei dem Visum eigentlich im Vordergrund. Aber das wäre ja sicher erstmal eine gute Alternative um das Land kennenzulernen und zu schauen ob du dort überhaupt wirklich leben möchtest und dann kannst du nach weiteren Optionen suchen.
-
Sorry: PERMANENTENTES
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!