457 Visa - Job für Spouse

• Hallo,

wir sind nun dabei das 457 Visa für mich auszufüllen. Meine Freundin wird als Spouse / Secondary Person mit auf meinem Visa Antrag aufgeführt. Bei einer Genehmigung erhält meine Freundin, wie ich, das 457 Visa.

Nun meine Frage:
    Kann die Spouse nur bei Arbeitgebern arbeiten, welche auch als Sponsor genehmigt wurden? Oder kann sie sich "frei" auf dem Arbeitsmarkt bewegen?

Wer von Euch hat schon als 457 Spouse Erfahrung gesammelt und kann uns Tipps geben?

Was hat es auf sich mit dem Mindestverdienst (Temporary Skilled Migration Income Threshold) für 457 holders? Verstehe ich es rchtig, dass im Falle eines Arbeitsvertrages die Summe von (derzeit) $45,220 nicht unterschritten werden darf?

Wie leicht/schwer ist es Euch gefallen einen Job zu finden?
    [SIZE=10](Damit Ihr Euch eine bessere Vorstellung der Spouse machen könnt: weiblich, 28 Jahre, BA in Marketing, 5 Jahre Berufserfahrung u.a. Pressesprecher, Marketingleitung mit Führungserfahrung.)[/SIZE]

Über zahlreiche Erfahrungsberichte, Hinweise, Tipps und Tricks freuen wir uns.

Einmal editiert, zuletzt von girschi (30. Oktober 2009 um 17:03)

• Deine Freundin kann irgendwo arbeiten. Manche Institutionen wie Banken haben stellen manchmal keine 457 ein weil das Visum nur temporär ist, dh sie haben Angst das der Arbeitnehmer gehen muss weil das Visum vom Partner verfallen ist. Das ist aber nicht die Regel.

Beim 457 Visum wird seitens der Firma die Firma als 457 Arbeitgeber genehmigt aber auch jedes mal die Arbeitsstelle selbst.

Um zu vermeiden das Billigarbeitskräfte ins Land gebracht werden und hiesige dadurch ihren Job verlieren wurde der Mindestverdienst eingeführt. Dieser muss eingehalten werden.

Ein großes Problem oft in regionalen Städten ist das der Partner in dem Ort nicht den geeigneten Job findet, oder lange Suchen muss. Das größte Problem ist hiesige Arbeitserfahrung auf geeignetem Niveau zu bekommen. Ohne diese Erfahrung hat man schlechtere Chancen auf ein Job, da muss man eben durch. Man kann aber auch Glück haben. Suchen suchen suchen... Arbeitgeber sind sehr verschieden, manche freuen sich auf neue Ideen, andere leiden stark unter Xenophobie. Es ist aber in Australien als deutscher wesentlich leichter ein job zu bekommen als umgekehrt.

• Fuer den Partner gibt es aber keinen Mindestverdienst.

Ich finde es nicht leichter hier einen Job zu finden. Das liegt sicher zum grossen Teil daran, dass ich in Canberra lebe und hier der groesste Arbeitgeber die Regierung ist und du dort fuer jeden Fitzeljob eigentlich das Citizenship haben musst, mindestens aber PR. Leider bleiben mit meiner Qualifikation eigentlich nur solche Jobs ueber. Und das Argument "ueberqualifiziert" gibt es hier genauso wie in D.
    Ich denke alle Jobs die etwas mit Pflege zu tun haben sind recht leicht zu finden, sprich KiTa oder Altenpflege. Diese Jobs sind aber auch nicht so dolle bezahlt.

Also ich habe nach 8 Monaten intensiver Suche einen temporaeren Teilzeitjob bekommen, der nix mit meiner eigentlichen Qualifikation zu tun hat. Bin aber trotzdem sehr gluecklich mit dem Job.

• Huhu,

ich bin als 457 Anhaengsel hier. Ich habe von Anfang an Zeitarbeits-Jobs gefunden. Meist war ich zwar total unterfordert, aber immerhin kam $ rein. Nach ca. 2 Monaten intensiven Suchens habe ich dann meinen jetzigen Job gefunden. Immer noch unterfordert, aber eine gute Firma, ein nettes Team und total entspannte Arbeit.

Ich muss dazu sagen dass ich "nur" Schauspiel studiert habe, in Deutschland habe ich als Team Assi verdient. Hier bin ich personal & project Assi...

Und so langsam flattern auch die Schauspieljobs in's Haus :D

Im Prinzip denke ich das es hier nicht schwieriger ist als in Deutschland einen Job zu finden, es kann aber gut sein das man seine Erwartungen erst mal ein wenig runterschrauben muss. Man ist schliesslich "Auslaender" und es fehlen die australischen Referenzen.

Liebe Gruesse und viel Glueck,
    Yvonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!