Webbasiertes Selbsthilfeprogramm gegen Einsamkeit

• Webbasiertes Selbsthilfeprogramm gegen Einsamkeit

Fast jeder von uns hat einmal Einsamkeit erlebt. Sie bringt uns viele Nachteile, wie mangelnde Konzentration bei Klausuren, Depression und das Gefühl von Hilflosigkeit. Aber allein wegen dem Gefühl der Einsamkeit suchen wir normalerweise keine professionelle Hilfe. Vielleicht nehmen wir sie nicht Ernst genug, vielleicht haben wir nicht genug Zeit oder vielleicht haben wir Vorurteile gegen eine frühzeitige Intervention.

Mit diesem Programm können Sie zu Hause die Einsamkeit bewältigen. Sie brauchen nicht einen Termin mit einem Psychotherapeuten zu vereinbaren. Sie brauchen auch nicht einen Gespräch mit einem Mitarbeiter der Krankenkasse zu führen. Das einzige, was Sie benötigen, ist einen Internetzugang und etwas Zeit.

Viele wissenschaftliche Untersuchungen zeigten, dass die webbasierte Intervention vergleichbare Wirksamkeit mit "face to face" Therapie hat, aber ökonomisch wesentlich günstiger ist. Dieses Programm ist auf einer Gruppenintervention gegen Einsamkeit aufgebaut, dessen Erfolg schon durch Studien nachgewiesen wurde. Mit dieser webbasierten Version könnten Sie auch ihre Einsamkeit verringern.

Die Teilnahme erfolgt absolut anonym und kostenlos. Die Daten werden streng vertraulich behandelt und nur zweckgebunden für wissenschaftliche Forschung verwendet.

Wenn Sie Interesse haben, an dieser Intervention teilzunehmen, klicken Sie bitte auf die folgende Links, um weitere Informationen zu erfahren :
    http://www.students.uni-marburg.de/~Tanl/interventionsablauf1.htm
    http://www.students.uni-marburg.de/~Tanl/links_und_zeitplan1.htm

Nachdem Sie sich für eine Teilnahme entschieden haben, schicken Sie mir einfach eine E-Mail.

meine uni email-adresse: Tanl(§)students.uni-marburg.de
    aufpassen: nicht "Tan plus eins", sondern "Tan plus L"

• Zitat

Original von marburger
    Mit diesem Programm können Sie zu Hause die Einsamkeit bewältigen.

Hallo marburger, Willkommen an Board auch!
    Vielleicht magst du dich auch noch in diesem Forum ein bisschen ausfuehrlicher vorstellen

Die meisten User hier benutzen uebrigens diesen Link, zum webbasierten Bewaeltigen ihrer Einsamkeit. ;)

P.S.
    Koennen sich Psychologiestudenten bei Teilnahme an diesem Projekt Versuchspersonenstunden anrechnen lassen?

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Bei Einsamkeit hilft:

"DISSALOWED BY MANAGEMENT* ;(

Überlege mir morgen eine neue Signatur :D

Cheers
    Hannes

Einmal editiert, zuletzt von Germanwings (1. November 2009 um 13:02)

• ich verstehe nicht, warum soll ich gesperrt werden.
    eine benutzerin hat bei mir angemeldet, d.h., manche leute aus diesem forum fühlen tatsächlich einsam und sie brauchen hilfe.
    wenn man im ausland lebt, gibt es höhere wahrscheinlichkeit, einsam zu fühlen, deshalb habe ich einen beitrag in diesem forum gestellt.

• Zitat

Original von daluk

Hallo marburger, Willkommen an Board auch!
    Vielleicht magst du dich auch noch in diesem Forum ein bisschen ausfuehrlicher vorstellen

Die meisten User hier benutzen uebrigens diesen Link, zum webbasierten Bewaeltigen ihrer Einsamkeit. ;)

P.S.
    Koennen sich Psychologiestudenten bei Teilnahme an diesem Projekt Versuchspersonenstunden anrechnen lassen?

Das Thema von meiner Diplomarbeit bezieht sich auf die Überprüfung die Wirksamkeit eines webbasierten Selbsthilfeprogramms gegen Einsamkeit. Dafür muss ich genug Personen, die sich einsam fühlen, finden, deshalb möchte ich eine Info-Seite ins Forum stellen.
    Das Programm wird voraussichtlich in zwei Wochen aktiviert, deshalb kann ich die ausführlichere Information nicht bieten.
    Die Teilnehmer müssen echt einsam sein, sonst sie werden beim Screening-Fragebogen dieses Programms "durchfallen". Die meisten Psych-Studenten erfüllen diese Voraussetzung nicht, deshlab können sie keine VP-Stunden kriegen.

• marburger,
    zur Erklaerung vielleicht Folgendes:

Du bist hier in eine zahlenmaessig ziemlich grosse Community gestolpert, und die hier angemeldeten User haben ein gemeinsames Interesse: Australien.
    Ich stelle jetzt mal ganz gewagt folgende Thesen auf: Reiselustige sind seltener einsam. Nur ein Teil der User hier lebt im Ausland.
    Und dann leite ich daraus ab: Du bist mit deinem Anliegen im falschen Forum gelandet.

Anlass zur Sperrung sieht das Moderatorenteam momentan nicht -- allerdings waer's schon netter gewesen, wenn du dich uns erstmal vorgestellt haettest und nicht gleich mit der Tuer ins Haus gefallen waerst -- macht einfach keinen schlanken Fuss!

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Selbsthilfeprogramm gegen Einsamkeit ???????

Webbasiert ?????

Was mit der guten alten therapie die schon seit hunderten von Jahren geholfen ha gegen einsamkeit!!!

Raus gehen, Leute treffen und nichtzu hause am PC hocken???

Die Welt wird immer komischer

• Zitat

Original von marburger

wenn man im ausland lebt, gibt es höhere wahrscheinlichkeit, einsam zu fühlen, .....

Also für mich ist Deutschland Ausland, Australien ist Inland :D

Cheers
    Hannes

• Du sprichst mir so was von aus der Seele !!!! ...

Computer ausschalten, Haustür aufmachen und an die frische Luft gehen, sorgt bei mir automatisch für nette Pläusche übern Gartenzaun, kann man quasi gar nicht vermeiden ;)

• Jessie
    na klar, mit den beinen =)
    wenn ich rausgehe rennen immer alle weg :D

vereinsamung kann auch krankhaft sein, nicht jeder moechte alleine sein, so wie hans :P
    viell. kann man ja auf diesem wege, in onlineforen, gut einsame menschen ansprechen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!