Ja Österreich hat ein tolles sozialsystem.
In australien wirst du fast sicher eine pension haben weil die beiträge die du bezahlst auch für dich verwendet werden nicht durch einen Generationsvertrag an die pensionisten von heute ausbezahlt werden.
was ich hier in Australien sehr mag ist: sollte ich mal für ein paar wochen oder auch monate beschäftigungslos sein, bin ich noch immer Krankenversichert, nicht ín dem ausmass wie in Österreich aber die grundversorgung durch medicare verliere ich nie.
wenn ich in Österreich beschäftigungslos bin und nicht arbeitswillig( das heisst ich gehe nicht zum arbeitsamt und beantrage Arbeitslosengeld während ich einen neuen job suche) dann erlischt meine Sozialversicherung und wenn ich mir ein bein breche muss ich alles selbst zahle.
Ich geh wahnsinnig ungern zum Arbeitsamt,leider habe ich Saisonal gearbeitet und somit war es nahezu unausweichlich, das letzte mal als ich beschäftigungslos in Österreich war habe ich mir die sozialversicherung selbst bezahlt damit ich nicht zum Arbeitsamt betteln gehn muss, um was das mir zwar zusteht das ich aber gar nicht will.
trotzdem ist es in Österreich besser wir haben kein harz4.