familie & W&T in OZ

  • Ja Österreich hat ein tolles sozialsystem.

    In australien wirst du fast sicher eine pension haben weil die beiträge die du bezahlst auch für dich verwendet werden nicht durch einen Generationsvertrag an die pensionisten von heute ausbezahlt werden.


    was ich hier in Australien sehr mag ist: sollte ich mal für ein paar wochen oder auch monate beschäftigungslos sein, bin ich noch immer Krankenversichert, nicht ín dem ausmass wie in Österreich aber die grundversorgung durch medicare verliere ich nie.

    wenn ich in Österreich beschäftigungslos bin und nicht arbeitswillig( das heisst ich gehe nicht zum arbeitsamt und beantrage Arbeitslosengeld während ich einen neuen job suche) dann erlischt meine Sozialversicherung und wenn ich mir ein bein breche muss ich alles selbst zahle.


    Ich geh wahnsinnig ungern zum Arbeitsamt,leider habe ich Saisonal gearbeitet und somit war es nahezu unausweichlich, das letzte mal als ich beschäftigungslos in Österreich war habe ich mir die sozialversicherung selbst bezahlt damit ich nicht zum Arbeitsamt betteln gehn muss, um was das mir zwar zusteht das ich aber gar nicht will.

    trotzdem ist es in Österreich besser wir haben kein harz4.

  • Danke an blossom und luthien.
    An misskiwi und @nna mein nicht besonders großer dank.
    Ich hab euch meine momentane situatin beschrieben und um ratschläge gefragt. Ich hab mich sehr viel über Australien informiert. Misskiwi : Ich bin 22. Ich habe aber für mein alter schon sehr viele erfahrungen und jobs durchgemacht! ich hab schon in Holland, Schottland und Irland gewohnt, war längere zeit in der Türkei. hab familie in Italien, spanien, holland (und nicht europa: Marokko, Australien und Sri Lanka) Ich habe freunde in den USA, Thailand und auch in Australien. Ich konnte mir also auch schon viel von erfahrungen anhören. Und wie gesagt mein entschluss steht fest - raus aus europa! seit ich ca. 10 jahre alt war stand für mich schon fest das ich aus deutschland weg will. - muss in den genen liegen.Als ich 8 jahre alt war ist meine mon mit mir nach schottland gezogen. Wir haben dort ein halbes jahr gewohnt. Bin auch dort zur schule gegangen und alles.als ich dann 10 war ist meine mom damals alleine nach irland gezogen. Danach bin ich für ca. 2 jahre zu meiner oma nach holland gezogen. Dann zu meinem vater nach deutschland. Mit 15 dann wieder zu meiner mutter nach irland und mit 19 dann meine eigene wohnung in deutschland. Es kam vor das ich manchmal 4 verschiedene jobs innerhalb eines wochendendes gemacht habe. Ohne eine minute zu schlafen nur damit ich mich über wasser halten konnte. Jetzt bei aldi verdiene ich 4,** euro die std. Und hab mitte des monats schon kein geld mehr! ein anderen job nebenbei darf ich nicht machen. Ich finde in solch einer lage ist es doch jedem mit selbstverständlichkeit zu erlaubt träume und ziele zu haben oder?? Sehe ich das falsch?? Obdachlos hier in deutschland zu sein ist auch keine Kunst mehr! Meiner information demnach zu urteilen- habe ich mich entschlossen erst mal ein w&t in oz zu machen. So land und leute besser kennen zu lernen. Und dann kann ich mich immer noch für dieses land entgültig oder auch nicht zu entscheiden. Ich fühle mich hier in Deutschland nicht heimisch - mein herz zieht mich weit weit weg von hier. Meine familie ist von meiner idee vollauf begeistert. Von meinem vater als einzigen hatte ich eher das gefühl das ich mich mit ihm streiten würde wegen meiner ausbildung-aber selbst er hat gesagt. Wenn du das wirklich machen willst dann tu dies so bald wie möglich - du bist jung und deine ausbildung ist dort eh nichts wert- ich werde dich wie ich kann unterstützen ( das heisst nicht das ich von irgendjemandem geld kriege-das muss ich mir schon selber zusammen sparen- und wieder sehr viel arbeiten!) - also bitte ich nochmals um ratschläge die meines erachtens nach erfolgreich sein könnten und nicht wieder irgendwlche erzählungen davon welches land nun besser ist - ich denke das kann ich auch selber beurteilen durch weitere erfahrungen die noch vor mir stehen - denn ich werde aus deutschland weg gehen ob ihr mir dabei nun helfen wollt oder nicht ist eure entscheidung - aber ihr könntet es mir einfacher machen.... vielen dank im vorraus für GUTE ratschläge


    EDIT von daluk: Chanti, da sich dieser Beitrag direkt auf einen frueher von dir gestarteten Thread bezeiht, habe ich ihn hierher verschoben, der Uebrsichtlichkeit wegen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Chanti (7. November 2009 um 22:14)

  • @Blossom:
    Ich glaube nicht, dass man immer unbedingt einen doppelten STundenlohn am Wochenende bekommt bei casual jobs, bei denen das ja der Fall ist. Und soweit ich das weiß, ist es doch sobald man einen festen Vertrag etc. hat nicht mehr so mit dem doppelten Stundenlohn. Das würde auch erklären wieso es beim Aldi nicht so ist. Aber kenne mich nicht so wirklich mit der Materie aus. Ich hab keinen doppelten Stundenlohn bekommen, aber dafür generell einen höheren Studenlohn die ganze Woche über, fand ich dann auch viel besser, weil wer arbeitet schon gerne am Wochenende? :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!