Als Physiotherapeut Work & Travel

  • :] Hallo ,

    ich möchte mitte nächsten Jahres für voraussichtlich 1 Jahr nach Australien (Travel & Work). Ich möchte hauptsächlich auf Farmen, Tierparks, Aufzuchtstationen... eben mit Tieren arbeiten =)

    Jetzt meine Frage: mein Freund hat seine Ausbildung zum Physiotherapeuten eben erst schulisch abgeschlossen und arbeitet nun seit Juli als angestellter Physiotherapeut.

    Er kann natürlich nur mitkommen wenn es seiner beruflichen Laufbahn nicht schadet - was ich auch verstehen kann.

    Habt ihr einen Tip?!
    Ich finde so nichts weiter was ein Deutscher Physiotherapeut in Australien machen darf/kann.
    In Thailand zb. könnte er diverse Massagen erlernen, aber ich möchte nach Australien

    Kann mir wer helfen?!

    Schonmal vielen lieben Dank!

  • Zitat

    Original von Christhine
    Ich finde so nichts weiter was ein Deutscher Physiotherapeut in Australien machen darf/kann.

    Hallo Christhine und herzlich willkommen im Forum.
    Wenn Dein Freund auch mit W&T nach Australien kommt, kann er dort überall und fast in jedem Job arbeiten. Falls Du also auf einer Farm arbeitest, kann das Dein Freund auch machen. Manche Farmarbeiter (z.B. Schafscherer) würden sich freuen, wenn sie nach ihrer Arbeit noch eine professionelle Massage bekommen könnten. Damit kann sich Dein Freund sicherlich noch ein paar Dollar extra verdienen. :D
    Allerdings wird das dann nicht als weitere Qualifikation anerkannt. Seiner Laufbahn wird dies sicherlich nicht schaden, da er neue Erfahrungen sammeln kann.
    Falls Du spezielle Fragen bzgl. Physiotherapie hast, wende Dich doch mal an physiogirl76 https://www.australien-forum.de/wbb23/profile.php?userid=5526. Sie arbeitet, soviel ich weiß, in Brisbane. Sie kann Dir sicherlich ein paar Tipps geben.

    Gruß Tim


    Unsere Regeln


    Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

  • Hi,
    ich bin eine deutsche Physiotherapeutin und seit einiger Zeit in Australien, allerdings nicht mit dem Working Holiday Visum, sondern mit einem gesponsorten Businessvisum. Um als Physiotherapeut hier in Australien arbeiten zu dürfen, musst du registriert sein. Um als ausländisch ausgebildeter Physio in Australien zu arbeiten, musst du einen umfangreichen Evaluierungs- und Examensprozess (inklusive Theorie und Praktisch) absolvieren. Das Ganze dauert recht lange und ist ziemlich kostenintensiv und ich würde das bei einem Aufenthalt, der maximal 1 Jahr dauern soll, nicht machen, das lohnt sich nicht. Weitere Infos findest du auf http://www.physiocouncil.com.au.
    Es besteht aber die Möglichkeit, als physiotherapy assistant zu arbeiten, man ist dann eben die ausführende Hand unter der Aufsicht eines Physios. Diese Stellen gibt es v.a. in Kliniken oder nursing homes und sind eher selten. Mir persönlich wäre diese Arbeit zu stupide aber für ein paar Wochen während einer Reise, warum nicht...
    Ansonsten besteht die Möglichkeit, im Wellnessbereich als massage therapist zu arbeiten (allerdings nicht im medizinischen Bereich, da benötigt man ein Zertifikat).
    Jobangebote findest du z.B. auf http://www.seek.com.au.

    Gruß
    Melanie

  • vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!

    Ich werde mich auf den gennanten Seiten mal schlau machen.

    Freue mich auch noch auf weitere Beiträge,

    Lieber Gruß & Danke! =)

  • Einige Physiotherapy Boards, die Physiothapeuten registrieren, bieten eine temporaere Registrierung ohne diesen aufwendingen Examensprozess an, 6 Monate bis zu 2 Jahre. Das ist so weit ich weiss VIctoria, NSW und South Australia. Dort koennt ihr mal auf den Seiten nachschauen und nachfragen. Mit dieser Registrierung darf man dann als Physiotherapeut unter Supervision arbeiten. Fuer diese Registrierung braucht man allerdings auch jede Menge Papierkram, Fuehrungszeugnis usw, also einige Vorbereitungszeit. Ob Dein Freund "eligible" ist nach so kurzer Zeit Berufserfahrung, kann ich nicht sagen, fragt mal nach.

    Viel Spass!
    Dunja

  • Hallo Christihne,

    da geht es euch wie uns vor 3 Jahren.
    Wir haben auch ein Jahr in Du gemacht und mein Freund ist ebenfalls Physio.
    Er hat dann auch ein Medizinisches Visum beantragt und bekommen jedoch nie als Physio gearbeitet. Er wollte nicht als Masseur arbeiten oder gar schwarz arbeiten. Und die Variante mit Vic kenne wir noch gar nicht (das ist eine interessante Möglichkeit! Ich will evtl. ein Auslandssemester in Melbourne machen da würde das passen- hast du schon nähere Infos gefunden?).

    Marin hat damals bei seiner Chefin gekündigt um ein Jahr nach dem Abschluss noch mal weg zu kommen. Seine Chefin war super- er arbeitet heute wieder für sie. Aber "außer" reiner Auslandserfahrung hat er nichts berufsspeziefisches vorzuweisen- es hat einfach nicht geklappt.
    Ich denke für ihn war es die richtige Entscheidung auch wenn es sicherlich gut ist auch in seinem Beruf Auslandserfahrungen zu sammel- aber das kann er nun immer noch.

    Viel paß beim Planen- was genau will denn dein Freund? Einfach mit oder nur wenns als Physio geht?
    Ich denke es lohnt sich auf alle Fälle das ganze zu wagen!


    Lieben Gruß
    Anna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!