Bush Tucker usw., wo?

• Gibts nicht allzuweit von Sydney auch Kurse, wo man über Bush Tucker usw. lernen kann?

Ich war mal 2 Stunden und habe da gelernt, Blätter von Bäumen zu essen, bzw. die essbaren zu erkennen.

Das Thema ist aber sehr umfassend. In SA habe ich einen gefunden, da geht es los, Mobile verboten, Essen mitnehmen verboten, drei Tage in den Busch, und man lernt, was man da essbares findet. Aber das ist zu weit weg.

Weiß jemand, wo es sowas in NSW gibt?

• hallo guenter,

seit mitte 90ziger pflanze ich bushfood.
    hauptsaechlich myrtles, davo`s, riberrys, tamarinds und noch paar andere... kannst gerne mal reinschauen wenn in der gegend bist...
    survival vortraege ueberlasse ich jedoch den kooris, survival beginnt fuer mich bei woolies ;)

buecher zum thema gibbet haufenweise, zb. von vic cherikoff

eine liste mit bushfood vereinen:
    http://www.newcrops.uq.edu.au/newslett/ncnl9-26.htm

alternativ kontaktiere (google) peter hardwick, was der mann nicht ueber bushfood weiss is ned wissenswert...

mahlzeit! :)
    stray

• Danke für die Links, Stray.

Ich nehme an, du pflanzt an, wie andere Lattich im Garten anpflanzen, oder?

Wenns mich mal da rauf verschlägt, gucke ich mir das gerne mal an bei Dir.

Mir geht es aber eigentlich darum, was man so findet. Ohne es anzupflanzen. Ich habe gerade den Film gesehen von dem Mann, der von Süd nach Nord durch Australien gelaufen ist, und der sagt, er hat jeden Tag Obst und Gemüse gefunden.

In USA gibt es einen Baum, wo man die Rinde abschälen kann, und dann die letzte dünne Schicht, bevor das Holz beginnt, die ist essbar. Über einem flachen Stein im Dakota File Hole gegrillt, soll es sehr nahrhaft und gutschmeckend sein.

Hast du mal gehört, ob es solche Bäume auch hier in Australien gibt?

• hallo guenter,

solche baeume sind mir nicht bekannt.
    was nicht heissen will das es sowas nicht gibt ;)
    mein steckenpferd sind eher regenwaldsachen welche hier regional gut gedeihen.

jeden tag frisches obst und gemuese?!? ... der mann muss n zuegigen schritt gehabt haben...oder woolies is dichter vernetzt als ich dachte *schmunzel

im abc gabs vor jahren ne interessante serie: the bush tucker man, major les hiddins, der fuer die army bush tucker/medicine im norden erforscht hat. was man wo findet,verwendet, zubereitet, etc.
    http://www.abc.net.au/abccontentsales/s1174897.htm

gruss,
    stray

• Günter,
    welche Pflanzen bei euch genau heimisch sind und welche Teile davon essbar sind, dazu kann ich dir leider nicht viel sagen.

Aber sei versichert, dass ich hier bei uns jeden Tag "frische Gemuese" um mich habe. Bei uns koennen z.B. die Wurzeln des Kapokbusch-Schoesslings gegessen werde, das Palmherz der Livistona inermis (cabbage palm -- heisst nicht umsonst so), das saftige, weisse, Ende der Pandanusblaetter.
    Hier gibt's aber auch jede Menge Wurzelgemuese und natuerlich Obst.

Bei euch werden's andere Species sein -- aber die Auswahl sollte eigentlich nicht weniger vielfaeltig sein.
    Guten Hunger!

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!