Australien verliert Platz 1 im Ranking attraktivstes Land

• die quelle fuer diesen bericht ist die nachrichtenagentur reuters. im link geht es um eine umfrage zur attraktivitaet von laendern und marken.

auszug: Amerika verwies Australien nach drei Jahren an der Spitze der Hitliste auf Platz drei, wie aus dem am Freitag vorgelegten "Country Brand Index" hervorgeht.

der ganze bericht folgt HIER auf deutsch und HIER auf englisch.

Einmal editiert, zuletzt von Outbackrider (6. November 2009 um 15:15)

• Zitat

Original von matzi
    Bitte unbedingt die Quelle angeben, wenn du etwas zitierst.

Ansonsten muss leider der Beitrag gelöscht werden.

das habe ich aber doch ;)

• Selbst mit Quellenangabe bleibt Copy&Paste von News-Artikeln immer noch eine Urheberrechtsverletzung - es sei denn der Artikel wurde ordentlich lizensiert.

• Zitat

Original von Australien-FAQ
    Selbst mit Quellenangabe bleibt Copy&Paste von News-Artikeln immer noch eine Urheberrechtsverletzung - es sei denn der Artikel wurde ordentlich lizensiert.

soweit geht mein wissen zu urheberrechtsverletzungen nicht. bisher ging ich davon aus, dass quellenangaben ausreichen. schliesslich handelt es sich in diesem fall sogar um eine nachrichtenagentur, die ja ein interesse daran hat, dass ihre texte verbreitet werden.

aber klaere mich auf, damit ich es demnaechst korrekt mache. wie muss ich in so einem fall vorgehen?

• Zitat

Original von Outbackrider
    soweit geht mein wissen zu urheberrechtsverletzungen nicht.

Unwissenheit schuetzt leider vor Strafe nicht.

Zitat

bisher ging ich davon aus, dass quellenangaben ausreichen.

Ich schlage folgenden Selbstversuch vor:
    Kopiere den neusten Harry Potter (oder anderen Bestseller) auf eine Internetseite (natuerlich mit Quellenangabe!) und berichte uns wie lange es gedauert hat, bis sich ein Verlagsanwalt bei Dir gemeldet hat.

Zitat

schliesslich handelt es sich in diesem fall sogar um eine nachrichtenagentur, die ja ein interesse daran hat, dass ihre texte verbreitet werden.

Nein, so funktioniert das Businessmodell der Nachrichtenagenturen nicht. Nachrichtenagenturen leben von Verbreitung durch Verkauf und Lizensierung von Nachrichtentexten. Mit Deinem Copy&Paste verdienen die keinen Cent.

• Zitat

Original von Australien-FAQ Ich schlage folgenden Selbstversuch vor:
    Kopiere den neusten Harry Potter (oder anderen Bestseller) auf eine Internetseite (natuerlich mit Quellenangabe!) und berichte uns wie lange es gedauert hat, bis sich ein Verlagsanwalt bei Dir gemeldet hat

ich habe eigentlich nur gefragt wie ich es RICHTIG mache um die rechtlichen konsequenzen fuer den betreiber der seite zukuenftig zu vermeiden.

• Das Beispiel war ja auch mehr dazu gedacht um bildlich zu verdeutlichen, dass die Quellenangabe allein nicht ausreicht.

Niemand kann Dir verbieten einen Link auf den Artikel zu setzen. Zusammen mit einer kurze Zusammenfassung in eigenen Worten(!) solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Es ist kein Geheimnis, dass Redaktionen und Agenturen vollautomatisch nach unlizensierten Kopien ihrer Texte im Internet suchen und das auch entsprechend verfolgen. Denn das "Klauen" von Texten macht der Journalismusbranche genauso zu schaffen wie Raubkopien der Software- und Musikindustrie zusetzen. Qualitaetsjournalismus laesst sich nur realisieren wenn er profitabel ist.

Als Forenbetreiber wuerde ich den Text moeglichst schnell verschwinden lassen, bevor ihn ein Roboter findet.

• Zitat

Original von Australien-FAQ Niemand kann Dir verbieten einen Link auf den Artikel zu setzen. Zusammen mit einer kurze Zusammenfassung in eigenen Worten(!) solltest Du auf der sicheren Seite sein

danke dir - DAS ist eine antwort, die mir weiterhilft ;)

• Zitat

Original von Australien-FAQ Als Forenbetreiber wuerde ich den Text moeglichst schnell verschwinden lassen, bevor ihn ein Roboter findet.

habe den eingangstext selbst editiert - jetzt sollte es dank deines hinweises ok sein.

• Die Links beziehen sich vor allem auf die Rechtslage in den USA und treffen daher auf dieses Forum weniger zu.

• Hallo Leute,

mal zurück zum Thema.

Die Leute, die das bewertet haben, gehen wahrscheinlich vom Normaltouri aus. Der "anspruchsvolle Individualreisende" möchte die Canning Stock Route, die Simpson Desert und die Bomb Roads nicht missen und wird daher weiterhin Oz auf Platz 1 setzen, obwohl's in USA sicherlich auch viele schöne einsame Tracks gibt...

Wobei ich zugeben muß, daß meine Ansprüche als Individualreisender 4WD Tourist (noch) recht niedrig sind. Habe einfach noch nicht genug gesehen von der Welt. Ich denke, daß ich das abschließender beurteilen kann, sobald ich irgendwann mal Transafrika, die Seidenstraße und die Panamericana nebst Transamazonica gemacht haben werde. *VondergroßenFerneträum*

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

43 bloody days until Vic High Country, Blue Mountains, Sydney, TimTams and EPA! :) 8) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!