Tach zusammen,
weiß einer, wo man in Adelaide gut einen kleinen Camper mieten kann, den ich in Alice zurückgeben will?
Tschö
Robert
Tach zusammen,
weiß einer, wo man in Adelaide gut einen kleinen Camper mieten kann, den ich in Alice zurückgeben will?
Tschö
Robert
Hallo Robert,
erst mal willkommen hier im Forum !
Um Dir zu helfen, solltest Du schon weitere Angaben machen. Z.B. ob normal oder Allrad, was Du in etwa vorhast und es die "großen" Vermieter sein sollen oder ein örtlicher Vermieter.
Hallo @nna,
danke erstmal. Ich will einen 2WD- oder 4WD-Camper für mich alleine, Ziel: Uluru, wo ich ein paar Tage verbringen will, um die Energie dort zu spüren, auf dem Weg dahin vielleicht auch mal ein Abstecher weg von der Straße, wenn snicht zu gefährlich ist, ansonsten Wagen abgeben in Alice und weiter fliegen.
Tschö
Robert
Hallo Robert,
willst Du den von hier buchen oder erst vor Ort?
Hallo @nna,
ich will so buchen, dass sicher ist, dass ich ein sicheres nicht zu teures Auto bekomme, ohne vor Ort lange suchen zu müssen. Wenn Du also z.B. wüsstest, dass es in Adelaide schwierig ist, einen Camper zu buchen, würde ich von hier aus buchen.
Tschö
Robert
Hallo Robert,
wir buchen unsere Camper immer von hier und lassen uns vom Flughafen direkt zur Station fahren. Wieviel Zeit hast Du denn für die Strecke?
ca. 7-9 Tage für Strecke und Uluru
Tschö
Robert
Nun, für Dich kommen als Vermieter wohl Britz/Maui, Apollo, KEA und Boomerang in Frage, und ein 4WD (Bushcamper) kostet rund doppelt so viel wie ein 2WD (HiTop). Abstecher auf dieser geplanten Route machen schnell mal einen 4WD nötig. Spontan vor Ort mieten und gleich sofort ein Wunschfahrzeug verfügbar zu haben klappt bloss in Ausnahmefällen!
Hallo robert,
da schaust du hier:
http://www.motorhomesandcars.com/motorhome-rent…%20Brand&247SEM
gruss, peteraachen
hoffe du spuerst die energie dann dort auch, zwischen den anderen touristen
Hi,
je nach Reisezeit variiert der Preis natürlich. Wir haben jetzt bei Boomerang gebucht, haben bislang viel gutes davon gehört. Fahren die Strecke im März, aber in drei Wochen mit einigen Abstechern. Die günstigere Alternative zum 4WD wäre sicherlich ein 2WD und ggf. Touren vor Ort zu buchen. Je nachdem was man will, und wenn man alleine unterwegs ist, kommt man so noch mal mit anderen Leuten in Kontakt zwecks Erfahrungsaustausch.
Ach so, immer auch an die Einweggebühr denken die man bei kurzen Mietdauern meistens hat.
VG
Danke!
Gruß
Robert
Hallo Robert,
Du könntest auch mal bei Rolf's Mechanical Service (RMS Travelcars bei Google eingeben) anfragen. Rolf ist Schweizer Automechaniker und führt einen kleinen Familienbetrieb. Seine Fahrzeuge haben gegenüber den "großen" Anbietern den Vorteil, daß sie voll ausgestattet sind (alles sicherheitsrelevante Equipment).
Auch bietet RMS Travelcars einen sehr guten und persönlichen Service. Es würde eine One-Way-Gebühr nach Alice anfallen, aber bei den anderen Vermietern ebenso.
Mein Lieblingsvermieter, TCC (Travel Car Centre) bietet leider keine Rückgabe in Alice Springs an.
Wenn's einer der großen Verleiher sein soll, dann würde ich am ehesten noch zu Boomerang raten, aufgrund der Ausstattung. Die Ausstattung z.B. bei Britz ist recht dürftig. Wenn Du von denen mietest, dann auf jeden Fall das "Outback Safety Kit" dazu buchen. Darin ist ein EPIRB (Notfallsender, nur für lebensbedrohliche Notfälle wie Unfälle) enthalten, das sollte im Outback nicht fehlen.
Als "Abstecher" würden sich verschiedene Alternativen anbieten:
- Zum Beispiel in die Flinders Ranges, von dort aus via Maree und Oodnadatta Track nach William Creek, dann rüber nach Coober Pedy, von dort auf Asphalt weiter zum großen Stein.
- Auf Asphalt direkt nach Coober Pedy, dann verkürzter Oodnadatta Track: nach William Creek (oder direkt via Painted Desert nach Oodnadatta), dann rauf nach Marla, von dort weiter über Asphalt.
Ein MUST SEE in der Nähe von Alice Springs ist das Rainbow Valley. Wenn Du dann noch einen Tag (und eine Nacht) erübrigen kannst, würde ich den Chambers Pillar mit einbauen. Dort kommen die wenigsten Touris hin, weil man halt einen 4WD braucht. Google mal dazu und gib hier im Forum Chambers Pillar in die Suche ein. Ich hatte neulich eine Wegbeschreibung gepostet.
WICHTIG:
Unbedingt die Sicherheitsregeln für das Fahren im Outback beachten, egal ob 2WD oder 4WD. Unfallursache Nummer eins ist Übermüdung (ergo Stop-Revive-Survive! und immer dran denken: Drousy Drivers die!), gefolgt von Zusammenstößen mit Tieren. Daher nie in der Dämmerung oder bei Dunkelheit fahren und nicht rasen. Und auch falls Du nur Asphalt fährst gehört auf jeden Fall mindestens ein Kanister mit Trinkwasser mit ins Auto (gibt's z.B. bei Coles in 15 Liter Kanistern zu kaufen). Nicht in allen Leihfahrzeugen ist in Oz vernünftiges Verbandzeug vorhanden, weil's dort nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Macht auf jeden Fall Sinn, eigenes Verbandzeug aus Deutschland mitzubringen (z.B. ein DIN-Verbandkissen). Die Auffrischung des Erste-Hilfe-Kurses ist eine gute Idee, man kommt im Outback viel häufiger in die Verlegenheit bei einem Notfall Erste Hilfe leisten zu müssen als in Deutschland.
Weiterführende Tipps zum Fahren mit Allrad (z.B. Checklisten) findest Du unter <http://www.australien-info.de/allrad/html>. Zum Einstimmen ist auch http://www.outback-guide.de allerwärmstens zu empfehlen.
Falls Du ein gutes Buch zum Thema suchst, sei das "Australien Outback Handbuch" von Lind/Niehues aus der Reihe Reise-Know-How empfohlen.
Schau mal hier im Forum unter Bilder+Berichte, "Harry und Jürgen - wie alles begann" und "Zurück vom Gunbarrel Highway" (auf Seite 3 oder so). Da sind ein paar der Highlights längs der Strecke drin.
Gruß und viel Spaß bei der weiteren Vorplanung,
Jürgen
Where the bloody hell am I?
39 bloody days until Vic High Country, Blue Mountains, Sydney, TimTams and EPA!
Hallo Jürgen,
danke für die umfangreiche Info!!
Tschö
Robert
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!