857/wehrdienstbescheinigung

• sind gerade dabei die unterlagen fuer unser permanent visa 857 zu sammeln.
    es wird hier ein nachweiss zum millitaerdienst gefordert.
    das ist bei mir schon so lange her, da hab ich garnix mehr drueber ausser dem rentennachweiss irgendwo.
    Hat jemand hier schon erfahrung damit gemacht oder weiss wo solch ein nachweiss beim deutschen amt zu bekommen ist?
    muss ich das ueberhaupt noch angeben nach ueber 30J.?
    Kann ja auch sein das mittlerweile keine akte mehr existiert, ich meine ich bin ja auch als reservist schon jenseits von gut u. boese :)

• Hi Rocki,

wenn du nur Grundwehrdienste geleistet hast, würde ich es erst mal ohne Nachweis versuchen. Oder Du hättest evtl. noch das Dienstzeugnis, das reicht.

Falls nötig, könntest Du sicherlich bei deinem damals zuständigen Kreiswehrersatzamt die Bescheinigung bekommen.

Es geht um Character "Assessment", d.h. wer nicht unehrenhaft (vorzeitig) entlassen wurde, ist auch eher ein "Good Boy" :D

Cheers
    Hannes

• also ich habe keinen wehrdienst gemacht geschweige zivi. es hatte probleme ggben mei meinem W&T visa 2005 aber jetzt bei meinem PR oder 457 davor hatte niemand was wissen wollen wegen dem.

@Rocki: machst du den antrag online? hatte das gleicche problem als ich spasseshalber es mal versucht habe und bin da haengen gegblieben (wehrzeit vater und bruder).
    habe meines ueber einen agent (papier) gemacht da steht gar nix drin.

hoffe konnte dir helfen

• danke hannes,
    na da hab ich ja gerade nochmal glueck gehabt das ich nicht unehrenhaft entlassen wurde, viel haette nicht gefehlt.

Nee, dienstzeignis hab ich nich mehr. Du meinst also einfach ohne nachweis yes ticken?
    Macht sinn bei nr. 35 im antrag, wo ich's jetzt nochmal lese:
    'Have you or any dependent family members ever served in the army forces?'
    Bei yes steht da 'Give full names and enclose evidence of service, discharge a. rank on discharge'
    steht ja eigentlich nix von nachweisen erbringen, oder?
    <Hab quatsch geschrieben, enclosed evidence heisst doch das die einen nachweiss haben wollen!>

Was aber ist mit nr 73?
    dort steht unter anderem:
    have you ever.....served in a military force or state sponsered/private militia... o.s.o.?
    Ist dort nicht die Bundeswehr gemeint?
    Waere doch sonst 2x die selbe frage, oder? ?(

Einmal editiert, zuletzt von rockie (9. November 2009 um 05:12)

• Nee, mach ich auf richtigem guten altem echten Papier :)
    Da steht's drauf, wie du unten lesen kannst.
    Die wehrdienstzeit deiner angehoerigen solltest du angeben, nicht im ernst, oder?

da muesste ich jetzt aber ordentlich rumtelefonieren 8o
    die lasse ich auf jedenfall aus dem spiel!!!

alles andere im antrag ist abgehakt, das ist der einzige punkt der mich hier verwirrt.

Danke Freo

• Hi Rockie,

hab mir mal das Formular 47es heruntergeladen: http://www.immi.gov.au/allforms/pdf/47es.pdf

Frage 35: "Have you or any dependent family members (migrating with you or not)ever served in the armed forces?" Die Frage lässt eigentlich nur die Antwort "JA" zu, da Du ja Grundwehrdienst gemacht hast. Im Kästchen darunter müsstest Du dann wohl angeben, dass Du "conscript" warst, von wann - wann und dein Diensgrad bei der Entlassung. Da auch nach Unterlagen dazu gefragt wird, müsstest Du wohl zumindest eine Wehrdiestbescheinigung vom KWEA besorgen.

Frage 73: Beim letzten Punkt wäre wohl auch "JA"anzugeben. Und der gleiche Text nochmal ins Kästchen :D

Ich glaube bei den Formularen für nicht-arbeitgebergesponserte Einwanderung (Formular 47sk) wird nur noch nach Zeiten beim Militär gefragt, die nicht Grundwehrdienst waren. Da es wohl um ein und dieselbe Sache geht, wäre zu überlegen, wenn Du nichts mehr vom KWEA bekommen kannst, und den Grundwehrdienst nicht schon an anderer Stelle bei einem anderen Antrag für ein Visa angegeben hast, einfach nein anzugeben. Es wäre fraglich ob das Immi das prüfen kann, wenn schon in Deutschland keiner mehr was davon weiss, ausser Dir ;)

Cheers
    Hannes

• Rufe bei Deinem zuständigen Kreiswehrersatzamt an. Welches für Dich zuständiges ist findest Du auf der Bundeswehr Website.

Dann rufe dort einfach an - lass Dich mit dem Archiv verbinden, die haben beim Bund dafür einen eigenen Namen, keine Ahnung wie der war.

Dann sprich mit der netten Damen oder Herren und sage ihm was Du brauchst. Dann schauen sie gleich im Computer nach. Lasse Dir die Faxnummer und den Namen geben und schiche denen Deine Daten, wann wo Du beim Bund warst.... Deine aktuelle Adresse und Faxnummer.

DIe faxen Dir das Papier sogar zu wenn Du nett bist.

Viel Erfolg!

Versuche es nicht per Post, nach 2 Monaten hatte ich immer noch nichts und keienr hat mein Schrieben jeh gesehen.

Ein Annruf und alles war geklärt

Grüße

• Angerufen hab ich gestern zum ersten mal, die damen u. herren waren leider "zu tisch" wurde mir gesagt.
    Heute habe ich noch niemanden erreicht 8)!
    Ich versuch's weiter irgendwann muessen die ja auch mal arbeiten :D und freundlich bin ich immer, auch wenn's manchmal schwer faellt.
    Das archiv heisst dort wehrerfassung.
    Danke fuer den tipp mit dem fax.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!