Kindgerechte Wanderungen im NT

• hallo forengemeinde,

kann jemand kindgerechte (3 jahre, auf eigenen fuessen ,kein buggy, keine tragehilfe) wanderungen (max 2-3h) im watarrka NP oder den kata tjutas empfehlen?

kings canyon walk und valley of the winds kenne ich und empfehle sie mir selbst NICHT fuer diesen zweck :D

reisezeit ist ende oktober / anfang november.

danke fuer eure tipps.

• In den Kata Tjuta gibt's bloss noch eine Alternative - die Walpa Gorge, etwa 20-30 Minuten one-way Wanderzeit bis zur Plattform am Ende der Schlucht. Kurz davor befindet sich idR ein Wassertümpel aus dem ein Rinnsal fliesst.

Im Kings Canyon gibt's als Alternative zum Rim Walk einen einfachen, kürzeren Walk in den "Talboden" des Canyons rein - den habe ich allerdings noch nie selber absolviert.

Angesichts der Jahreszeit würde ich auch diese beiden leichteren Wanderungen ausschliesslich am frühen Morgen empfehlen, trotz Deiner früheren Signatur. ;)

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• danke bluey - wie immer gibt´s von dir sofort eine kompetente antwort.

werde mich mal mit den tipps befassen.

einfaches wandern auf ener strecke oder steile naturtreppen?

die fruehere signatur hiess eigentlich das gegenteil dessen, was man vermutet. naemlich, dass ich meistens schon on the road bin bevor "er" aufwacht :D

• Zitat

Original von Outbackrider
    einfaches wandern auf ener strecke oder steile naturtreppen?

In der Walpa Gorge sind insgesamt schätzungsweise 50 Höhenmeter zu bewältigen, der Weg ist teilweise direkt auf den Fels reingehauen worden. Diese auf die Schnelle ergoogelte Bild dürfte einen ersten Eindruck vermitteln:

[Blockierte Grafik: http://webzoom.freewebs.com/nomadandgypsy/…lpa%20gorge.jpg]

Im KC ist ebenfalls mit nicht allzu vielen Höhenmetern zu rechnen. Vielleicht hilft Dir ja diese Beschreibung weiter: http://www.ingrids-welt.de/reise/aus/htm/ckcwalk.htm

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Auf der Webseite der NT Parks and Wildlife Commission zum Watarrka National Park findest du auch noch Informationen zu einem netten kleinen Walk unweit der Kings Creek Station:

Zitat

The Kathleen Springs (2.6 km return. Approx 1.5 hours duration) This walk is recommended for families and visitors with limited mobility. Signs along the track tell the story of centuries of Aboriginal culture and the recent cattle industry. It leads to a delightful spring-fed waterhole at the head of Kathleen Gorge. This is a cool moist place to sit and enjoy the areas tranquillity.

Der Weg ist schoen flach, einfach zu laufen -- und das Wasserloch ist eine kleine Oase zum Beobachten von Voegeln und anderen Tieren.

Source: http://www.nt.gov.au/nreta/parks/fi…ml#recreational

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Zitat

Original von Bernd Koss Das ist eher als wenn ich mal auf die andere Straßenseite gehe und dann vor einer wand stehe und es nicht weiter geht

hallo bernd,

auf der anderen strassenseite ist bei uns gerade eine baustelle. auch sehr interessant fuer kinder ;)

ich frage ja nicht nach einer herausforderung fuer tourierfahrene erwachsene, sondern nach einer kleinen abwechslung zwischen den autofahrten fuer den 3-jaehrigen junior, die man immer wieder einstreuen muss.

aber durch deinen einwand werde ich mir das ganze umso genauer ansehen und dann meine entscheidung treffen. danke dir dafuer ;)

• Hallo Outbackrider,

falls Du es in Erwägung ziehst, auch die Western MacDonnell Range zu besuchen, so gibt es dort eine ganze Reihe von Wanderungen im Bereich von ein paar hundert Metern bis zweieinhalb Kilometern, die für Kinder gut zu bewältigen und auch recht abwechslungsreich sind. Da gibt es z.B. eine enge Schlucht (Standley Chasm), mehrere Wasserlöcher (in einem darf man sogar baden), Farbgruben der Aboriginals usw. Und das ganz ist von Alice Springs aus gut zu erreichen.

Viele Grüße, Eckart

• Zitat

Original von Eckart Da gibt es z.B. eine enge Schlucht (Standley Chasm), mehrere Wasserlöcher (in einem darf man sogar baden), Farbgruben der Aboriginals usw. Und das ganz ist von Alice Springs aus gut zu erreichen.

Viele Grüße, Eckart

hallo eckart,

vielen dank fuer deinen tipp. standley chasm ist schon fest im programm eingebaut (durch einen anderen thread und guten tipps von bluey). wenn wir in alice sind werden wir an einem tag SC und den desert park besuchen.

• Zitat

Original von Bernd Koss
    Hallo,

SC ist eine gute Idee, aber bitte um 12 h da sein (Sommerzeit beachten!)

ich weiss, wegen der fotomoeglichkeiten, ist aber leider nicht moeglich :(

wird aller voraussicht nach morgens sein, man kann leider nicht alles haben (bei 30 tagen urlaub)

• Die Schlucht dürfte auch früh am Tag beeindruckend sein. Wir waren zwar mittags da, die erhofften Effekte gab es aber wegen bedeckten Himmels auch da nicht. Ich würde also nicht unbedingt mein ganzes Programm nur auf diesen Zeitpunkt abstimmen. Muss aber jeder für sich entscheiden...

Viele Grüße, Eckart

• Zitat

Original von Eckart
    Die Schlucht dürfte auch früh am Tag beeindruckend sein. Wir waren zwar mittags da, die erhofften Effekte gab es aber wegen bedeckten Himmels auch da nicht. Ich würde also nicht unbedingt mein ganzes Programm nur auf diesen Zeitpunkt abstimmen. Muss aber jeder für sich entscheiden...

Viele Grüße, Eckart

mach ich ja auch nicht - wir fahren morgens zu SC und danach zur vogelschau und der weiteren besichtgung in den desert park und verlassen danach alice.

ist zwar schade der fotos wegen, aber das eigen erlebte kann mir niemand nehmen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!