Auto in NSW verkaufen - Pink Slip?

• Hallo, ich habe mal eine Frage:
    Wir haben ein Auto, das in QLD registriert ist. Wenn wir es in NSW verkaufen möchten, braucht man dort auch eine Road Worthy, wie in QLD? Ist das der Pink Slip oder hat er einen neuen Namen?
    Wer aus NSW kann uns dabei helfen?
    Ich würde gerne wissen, was bei den Fzg. in NSW untersucht wird.
    Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe nichts im Internet bei der Zulassungsstelle von NSW gefunden :(.

Astrid

• :D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hallo Ela,

vielen Dank für die Links! Werde mich gleich nochmal dadurch lesen :rolleyes:

Auf die schnelle habe ich nicht gefunden, ob das auch für alte Autos gilt. ?( Konkret haben wir einen alten VW Bus Baujahr 1975 :] :] Müssten wir dafür auch keinen Pink Slip haben? Gibt es in NSW keine Fahrzeuguntersuchung?

Vielen Dank!
    Grüße von der Sunshine Coast nach Sydney! :]
    Astrid

• Doch du brauchst den e-safety check.

Du bringst das Auto zur Werkstatt und die senden dann das o.k. (sofort oder nach den Reparaturen) online an die RTA.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• wenn das Auto aus QLD ist und Du es hier verkaufen willst, muss der Käufer sich darum kümmern. Wenn Du es aber ummelden möchtest und ein NSW Nummerschild haben möchtest, musst Du zu RTA, dann wird Fahrgestellnummer und Motornummer überprüft.

Den Pink-Slip bekommst Du bei zugelassenen Werkstätten. Aber die senden es nur an RTA NSW, bringt dir also für NSW nicht viel.
    Da das Auto hier in NSW nicht bekannt ist, wird auch nichts an RTA NSW übermittelt.

Du musst mal auf der RTA Seite schauen, welche Papiere für eine Ummeldung nach NSW notwenig sind, diese will der Käufer auf jeden Fall von Dir haben sonst bekommt er das Auto nicht umgemeldet.

Viele Grüße

• Vielen Dank für eure Antworten! :]

Das Auto ist in QLD registriert und vielleicht wollen wir es in NSW verkaufen, wenn wir Käufer finden. Wichtig wäre für uns zu wissen, was bei dem Check in der Werkstatt untersucht wird. Deswegen hatte ich gedacht, es gäbe ein Formular (Pink Slip oder e-Safety-Check) im Internet, wo ich mal selber lesen kann, was alles gecheckt wird. Vielleicht gibt es ja Sachen, die gemacht weden müssen, vor Verkauf, was ja für den Verkaufspreis etc. wichtig ist.

Hm? Gibts da nen Link?

Nochmals vielen lieben Dank an die NSWler, weil ihr ja bestimmt schon mal damit zu tun hattet?! :]

Grüße von der Sunshine Coast 8)
    Astrid

• klar kann ich Dir sagen was untersucht wird.

- Gesamte Lichtanlage (Bremslicht,Standlicht, Fernlicht,...), Blinker

- Hupe

- Bremsentest

- Reifen

- kann sein, dass sie sich das Auto von unten ansehen und nach Undichtigkeiten am Motor, Getriebe und Achse schauen.

Sollte die Lenkung spiel haben, werden sie sich das auch ansehen.
    Auspuff mit Loch ist auch nicht so gut, vor allem wenn es laut wird.

Eigentlich ist das schon eine recht entspannte Angelegenheit was die da machen. Eigentlich keine Grund zu Panik und mit 32 $ ist das auch sehr günstig. Du kannst die Schäden auch innerhalb von 2 Wochen beseitigen und dann ist die Nachungtersuchung kostenlos. lässt Du alles gleich ein der Werkstatt machen, bekommst Du auf jeden Fall den Schein.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!