Software DVD Camcorder

• Hi Mates,

meine Frage ist nicht Australienspzifisch aber ich dachte vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit und hat mal Filmmaterial nach D geschickt.

Also:

ich suche Software mit der ich zum einen meine Aufnahmen vom Camcorder auf den Computer ziehen kann, evtl in ein Videoformat aendern kann und evtl noch bearbeiten kann.
    Wir haben eine Panasonic VDR Mini DVD Cam und moechen gerne in paar Fimlchen drehn die wir dann fuer die Familien in D zusammenstellen und brennen koennen.

Jemand Ahnung?

• Zitat

Original von twojoeys Wir haben eine Panasonic VDR Mini DVD Cam und moechen gerne in paar Fimlchen drehn die wir dann fuer die Familien in D zusammenstellen und brennen koennen.

Jemand Ahnung?

da ist die software doch dabei, oder?

• Die Cam nimmt also direkt auf Mini-DVD auf, die auch in jedem Player läuft?
    Dann geht das mit dem zusammenstellen nicht ganz so einfach.
    Die Filme müssen vorher von der DVD gerippt werden. Am besten ins MPG-Format. Anschließend mit einem Videoprogramm wieder zusammenfügen.

Nimmt die Cam als MPG o.ä auf, kannst Du sie mit einfachen Freewareprogrammen zusammenfügen und einen Film daraus machen.

Viele Brennprogramme u.a. auch Nero können komlette Filme aus einzelnen Teilen machen.

Gruss
    Mario

• Also im normalen DVD Player laufen die Dinger nicht...ich weiss nicht genau welches Format das ist, koennste MPG sein.
    Kennst du ein bestimmtes Freewareprogramm?

• Manche VDR-Cams können direkt als "echte" DVD aufnehmen, manche im MPEG2 und manche können beides.

Problem bei Aufnahme auf DVD ist, dass die Disk immer finalisiert werden muss, um auf anderen Geräten zu funktionieren. Beim finalisieren wird der TOC geschrieben ( Table of content), also ein Inhaltsverzeichnis für fremde Geräte. Ohne TOC erkennt nur die Cam die Scheibe. Allerdings ist nach dem finalisieren keine weitere Aufnahme mehr möglich es sei, man löscht die Scheibe, wenn es eine DVD-RW ist.

Guck mal bitte, ob solch Funktion dran ist. Und dann pack die Scheiben doch mal in nen PC-Laufwerk. Dann siehst Du an der Dateinamenendung, welches Format das ist.
    Wenn Dateiname.mpg kannst Du die Filmsequenzen z.B. mit dem oft verfügbaren Brennprogramm Nero zusammenfügen und als Film brennen.

Weitere kostenlose Programme findest Du z.Bsp. hier

Gruss
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!