Cairns - Cooktown

• Hallo Australienfreunde,
    ich möchte mit einem 2WD WoMo von Cairns nach Cooktown. Jetzt meine Frage: Komme ich dort überhaupt hin? bzw. wie weit komme ich mit so einem Fahrzeug? Reisezeit ist die erste Novemberwoche 2010.
    Danke schon einmal an alle die mir weiterhelfen können.
    Mfg Burkhardt

Einmal editiert, zuletzt von Bärchen (15. November 2009 um 09:16)

• hallo burkhardt,

wir sind ab 16.10. in cairns. ich habe mir alle moeglichen routen abseits der normalen pfade angesehen. die von dir beschriebene habe ich eigentlich fuer uns (auch mit 2 WD camper) abgeschrieben.

ob DIESES STUECK hier fuer einen 2 WD camper machbar ist? mal sehen, ob dir jemand antwortet, der die strecke schon mal gefahren ist. wuerde mich naemlich auch interessieren.

• Hallo Burkhart,

bei Trockenheit ist es kein Porblem mit dem 2WD über Palmer River und Lakeland nach Cooktown zu fahren. Bis Palmer River ist die Straße geteert und ab da ist es eine gut fest gefahrene Shotterstraße. Allerdings ist die Strecke nicht so schön wie der Bloomfield Track. Aber derlässt sich ab Cape Tribulation nur mit 4WD fahren. Sehr schön ist die Fahrt bis zum Cape und die kann man mit normalem PKW machen. Aber ist echt ne tolle Stecke. Du kannst ja mal in unserer Homepage unter Cape Yorke nachlesen .

http://waldvogel-services.de/Seiten/Reisen/…004/Reise1.html

• Susa und rockie: danke fuer eure hinweise, wobei meine frau die haende ueber dem kopf zusammenschlug als ich ihr gerade berichtet habe, dass wir nochmal ueber die route nachdenken muessen =)

tolle website susa!!!

• lohnt es sich denn fuer die route und das ziel von cairns aus einen abstecher nach cooktown zu machen? 2 WD meine ich damit, also nicht die kueste entlang. was bietet einem die route ausser einer fahrt durch den regenwald?

• Durch regenwald kommst du auf dieser strecke nicht, denn siehst du wenn du zum cape trib rauffaehrst.
    Ich finde Cooktown ist schon ein interessanter ort, schoen gelegen.
    Bedenke aber das du die gesammte strecke wieder zurueck musst, da es die einzige mit dem 2x4 zu befahrende ist, wobei die strecke auch ganz schoen ist.

• Zitat

Original von rockie Ich finde Cooktown ist schon ein interessanter ort, schoen gelegen.

wobei die strecke auch ganz schoen ist

wuerdest du dafuer (denn weiter als cooktown koennten wir nicht) 2 X die gleiche route mit jeweils rund 320 KM fahren?

EDIT: oder lieber ersatzweise bei daintree mit der faehre uebersetzen und bis zum cape trib fahren?

Einmal editiert, zuletzt von Outbackrider (15. November 2009 um 14:39)

• Susa: war das DIESER CAMPGROUND den ihr auf eurer reise gebucht hattet?

und noch eine frage zur ferry: ich konnte ergoogeln, dass sie taeglich von 06 AM bis midnight unterwegs ist und return AUD 20 kostet. ich sah aber nicht in welchem turnus sie verkehrt und wie lange man unterwegs ist.

• Ich kann es nicht genau sagen ob dies der Platz war . aber ich denke ja. Es war auf jedenfall der zweitletzte Platz bevor die geteerte Straße endet. Auf der rechten Seite Richtung Meer.

• von der qualitaet her in ordnung? insbesondere waschhaeuser und WC? davon gibt´s naemlich leider keine bilder auf der website des platzes :(

• Ich habe vor 4 Jahren dort übernachtet und kann mich punkto Waschhäuser an folgendes erinnern:
    - gestalterisch nette Aufmachung (Farben, Materialien)
    - zu geringe Anzahl Duschen bzw. Toiletten, bloss je etwa 2 oder so ähnlich
    - Zustand der intensiven Benützung entsprechend...

Dafür ist dort die Lage des Platzes bloss wenige Schritte vom Strand aber auch die Camp Kitchen super.

Die Daintree Fähre geht ja nur über einen Fluss. Das Ding ist recht lahm und zieht sich an Stahlkabeln rüber - wohl deswegen müssen alle Passagiere sicherheitshalber im Fahrzeug bleiben, ansonsten wird man durch die Angestellten angeschnauzt... :rolleyes:
    Die Überfahrt selbst dauert so ungefahr vielleicht 5 Minuten, zusätzlich mit dem Zeitbedarf fürs Beladen (Einweisen) und dem Entladen dürfte der Turnus bei Hochbetrieb rund eine geschätzte Viertelstunde betragen.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Einmal editiert, zuletzt von Bluey (15. November 2009 um 18:26)

• Zitat

Original von Bluey
    Ich habe vor 4 Jahren dort übernachtet und kann mich punkto Waschhäuser an folgendes erinnern:
    - gestalterisch nette Aufmachung (Farben, Materialien)
    - zu geringe Anzahl Duschen bzw. Toiletten, bloss je etwa 2 oder so ähnlich
    - Zustand der intensiven Benützung entsprechend...

Dafür ist dort die Lage des Platzes bloss wenige Schritte vom Strand aber auch die Camp Kitchen super.

Die Daintree Fähre geht ja nur über einen Fluss. Das Ding ist recht lahm und zieht sich an Stahlkabeln rüber - wohl deswegen müssen alle Passagiere sicherheitshalber im Fahrzeug bleiben, ansonsten wird man durch die Angestellten angeschnauzt... :rolleyes:
    Die Überfahrt selbst dauert so ungefahr vielleicht 5 Minuten, zusätzlich mit dem Zeitbedarf fürs Beladen (Einweisen) und dem Entladen dürfte der Turnus bei Hochbetrieb rund eine geschätzte Viertelstunde betragen.

faehre: 5 minuten AUD 10 - nicht schlecht...aber der zehner wird sich schon noch auftreiben lassen ;) und ohne faehre geht´s schlecht...was den turnus angeht interpretiere ich deine antwort so, dass also nonstop gefahren wird. passt uns ja prima.

CP: wie ich auf der www sehen kann gibt es nur 20 powered sites. sollte man mitte oktober reservieren?

• Nun, ich war im August dort, d.h. Hochsaison, und hatte nicht das Gefühl dass ich hätte reservieren müssen.

Ich hatte allerdings eine Unpowered "Site", welche bei diesem CP (wie auch anderswo) nicht genau abgegrenzt sind: Man stellt sich irgendwo an den Waldrand (bzw. wo's gerade am schattigsten ist), und je mehr Fahrzeuge eintrudeln desto enger wird's eben. Überfüllt war der Platz jedoch keinesfalls.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• na in anbetracht dessen, dass es bei uns dann ja nebensaison waere wird es mit der ueberfuellung der sani´s auch nicht so schlimm sein ;)

danke fuer die infos aus erster hand Bluey, susa und rockie.

ausflug ist somit in die planung aufgenommen ;)

(und barossa valley gestrichen, da schon 3X gesehen)

• Wir hatten übrigens auf keiner einzigen Australienreise einen Platz reserviert. Es war nur 1x der Fall das wir nicht sofort einen freien Campingplatz fanden und das war mit einem großen Camper in Bowen. Ansonsen verlangten wir immer einen Onpowert Platz(ohne Strom) die wsind immer etwas günstiger und wenn man den ganzen Tag fährt sind die Autobatterien so voll das der Kühlschrank die nicht in einer Nacht leer zieht.

• Zitat

Original von susa_4 wenn man den ganzen Tag fährt sind die Autobatterien so voll das der Kühlschrank die nicht in einer Nacht leer zieht

right - aber die A/C laeuft nicht ohne strom ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!