Jobsuche Perth, PR

• Hallo,

ich bin nun seit 6 Wochen in Perth und habe die ersten Dinge erledigt wie Auto, Führerschein, Haus, Einrichtung, Gas, Strom, Telefon, Internet...
    Nun brauche ich einen Job (Education Officer), um mein Leben hier zu finanzieren. Sicher bin ich nicht die einzige, die zur Zeit in Perth auf Jobsuche ist.

Ich suche über seek (bin registriert und bekomme entsprechende vacancies zugeschickt), die government site und in der West Australian. Ich habe eine Bewerbung per Internet an ein grosses Unternehmen geschickt und relativ schnell eine Absage-eMail bekommen. Nun habe ich noch drei Bewerbungen bei Government Departments laufen. Mein resume und die jeweiligen cover letter schreibe ich selbst in der Hoffnung, dass ich damit nicht so weit daneben liege. Als referees gebe ich Arbeitskontakte in Deutschland an und schicke entsprechende Schreiben/references als Anlage.

Meine dezeitigen Überlegungen sind:
    - eine Kurs Cert. IV Traing and Assessment ca. 10 Tage $1800 machen (paralell habe ich die Anerkennung meines Architekturstudiums und Aufbaustudien Erwachsenenbildung beim Overseas Qualification Unit beantragt)
    - einen agent einschalten
    - eine resume service aufsuchen.

Ich würde mich freuen über Erfahrungen von anderen zu hören. (Den resume thread habe ich gelesen.)

Viele Grüße
    Susanne

• hallo susanne
    das Cert IV in TAA dauert ca 1 jahr ..... 10 tage sind nur die esten 2 theorie module ... danach folgen die asignements.....danach noch 2 weiter module und dann nochmal asignements gefolgt von einem assesment ... alles in allem sollte man 1 jahr rechnen.

siehe http://www.tsa-wa.com.au/Certificate-IV…CFRUwpAodaQrjpw

das ist einer der besten anbieter .... wohlgemerkt ... aber auch die anderen koennen nicht einfach module auslassen sondern muessen sich an die vorgaben halten .....

government jobs zu bekommen ist nicht so einfach , speziell als resident nicht ... wenn du citizen bist hast du definitiv vorteile ....

ich wuerd mich bei recruitern wie zb. HAYS, WORKPAC, oder REED anmelden ..... mit denen hast du wesentlich mehr chancen als newbie am australischen arbeitsmarkt fuss zu fassen ....

hoffe das hilft

lg freomax

• Hallo Freomax,

deine Info hilft auf jeden Fall weiter. Vielen Dank dafür.

Das mit dem Cert IV ist ja erschreckend. Hoffentlich bekomme ich meine Qualifikation anerkannt.

Dann werd ich wohl bei Hays anrufen.

Danke nochmal
    Susanne

• Hi Susanne ,

ich wuensche dir viel Glueck .

Aber leider ist es hier auf der anderen Seite auch zum verzweifeln.
    Ich Frage mich wo sind denn die ganzen Jobs die im Internet stehen ???
    Entweder antworten sie gar nicht oder es kommen nur Absagen.
    Ich denke mittlerweile, das die Job Angebote die im WWW stehen gar nicht vorhanden sind.

Ich habe mittlerweile ueber 80 Bewerbungen rausgeschickt und mein Mann ueber 120 .

Immer das CV dem Job Angebot angepasst und immer heisst es : ueberqualifiziert oder unterqualifiziert .

Hilft nur eins : Am Ball bleiben und abwarten

Gruss Ferdi

• Hi Susanne,

auch wenn es echt nervig ist. Die meisten Jobs werden (zumindest in Brisbane) durch Recruiter besetzt. Und davon gibt es viele!

Ich wuerde mich auch nicht nur bei HAYs vorstellen.

Wenn Du "employment service" in die yellowpages.com.au Suche eingibst bekommst Du fuer Perth Metro Area ueber 500 Treffer.

Viel Glueck!

Yvonne

• Vielen Dank für die rege Anteilnahme, Tipps und Meinungen.

Der nächste Schritt ist getan - bei Hays habe ich angerufen und mein resume an die entsprechende Ansprechpartnerin gemailt. Ich werde dann mal weitere recruiter suchen.

Für das Cert IV habe ich ein Angebot über einen 10-12 Wochen Kurs im nächsten Jahr. Mal gucken, ob ich darauf zurückkomme.

Laut Ausschreibungen heißt es immer "diverse background...," "equal oportunity employer.".. Ich werde demnächst anrufen und fragen, ob Bewerbungen überhaupt Sinn machen, wenn man "nur" PR ist und dann berichten.

@Ferdi
    Ich wünsche auch viel Glück! Habt ihr professionelle Hilfe bei den Bewerbungen?

Best regards
    Susanne

• Hallo noch mal,

ja es ist echt nicht einfach hier mit Jobs. Ich bin zwar angestellt (diesen Job habe ich nach 2 Monaten gefunden, das war aber vor der "Finanz-Krise"), habe mich aber Ende letzten Jahres mal umgeschaut und auch bestimmt 30 erfolglose Bewerbungen abgeschickt. Es kam eine Absage nach der anderen, trotz Australischer Referenzen und Arbeitserfahrung.

Es hilft wirklich nur am Ball bleiben. Und vielleicht auch flexibel sein was den Job angeht. Selbst mit PR ist man halt immer noch Auslaender ohne Erfahrung in Australien.

Viel Glueck noch mal!

Gruss, Yvonne

2 Mal editiert, zuletzt von misskiwi (17. November 2009 um 07:10)

• Hi Susanne ,

ja hatten wir.
    Das Cv wurde dann komplett umgestellt alle Fehler beseitigt und zur Durchsicht einer HR Angestellten in einer Firma unabhaengig vorgelegt.

Nach Umschreibung wurde das CV als sehr gut befunden.

Wir hatten allerdings Glueck und mussten nichts dafuer bezahlen.

Gruss Ferdi

• Hallo,

ich bin auch gerade auf Jobsuche in Perth. Ich versuche alle möglichen Wege, daher viele Recruitment Agencies, direkte Bewerbunge und initiativ Bewerbungen und vor allem viel über Vitamin B.
    Also, allen Leute erzählen dass Du einen Job suchst und teilweise kennen die jemanden, der irgendwie wichtig in einer Firma ist und einem evtl. helfen kann.

Dann war ich letzte Woche bei einem prof. resume writer und bin gespannt was dabei raus kommt. Um mich zu beschäftigen und um mein Englisch zu verbessern, besuche ich gerade an einer Sprachschule einen Business English Course.

Was dabei raus kommt und was nun wirklich funktioniert kann ich Dir hoffentlich in 1 bis 2 Monaten sagen ;)

Viele Grüße und viel Erfolg
    Denise

Visa: 175er CSL
    Eingereicht: 12.05.2008
    CO: 22.05.2009
    PR: 03.07.2009

• Noch einmal ein Update zum Thema.

Wenn man nicht gerade einen gesuchten Beruf hat, ist es nicht so einfach einen Job zu finden. Ich kann nur empfehlen sich auf Jobseiten wie

seek und byron

zu registrieren und sich dann auf contract/temp jobs mit sofortigem Beginntermin bei Jobagenturen zu bewerben. Dadurch habe ich einmal einen Einsatz bei Bell Recruitment und anschließend sofort einen bei Julia Ross bekommen. Einfach ohne entsprechende Stellenausschreibung bei recruitment agents anzufragen, hat mich nicht weitergebracht. Meinen jetzigen job als admin assistant mache ich seit über 6 Wochen und noch bis auf weiteres, obwohl er nur für 4 Wochen ausgeschrieben war.

Wie hier an anderer Stelle schon geschrieben wurde, ist es zunächst mal wichtig überhaupt Arbeitserfahrung in Australien zu bekommen. Danach kann man weitersehen.

Schade, dass ich diesen Tipp nicht schon eher kannte ;)

Viele Grüße aus Booragoon
    Susanne

2 Mal editiert, zuletzt von yowie_wa (3. Mai 2010 um 15:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!