Mietbedingungen 4WD

• Hallo Leute,

wir fliegen anfang Januar für 7 Wochen das erste Mal nach DownUnder (Sydney).

Nun wollte ich gerade einen SUV bei Tui mieten (die günstigsten nach meinen Recherchen) und da muss ich die nachfolgenden Mietbedingungen lesen.

Ist das bei allen Vermietern so krass ?
    Wir wollten schon nach Alice Springs fahren (NT)

Freuen würde ich mich auch auf Empfehlungen bezüglich Vermietern von SUVs.

Danke
    chris

Fahrerlaubnis: Die Fahrzeuge der Gruppe B, D + J dürfen nur auf asphaltierten
    Straßen gefahren werden. Fahrzeuge der Gruppe G dürfen so genannte "gazetted
    roads" befahren, d.h. staatlich gewartete und auf offiziellen Karten eingetrage
    asphaltierte und unasphaltierte Straßen. Fahrzeuge die in Queensland, New South
    Wales,Victoria, South Australia und Tasmanien angemietet wurden, dürfen nur in
    diesen Staaten und im Capital Territory gefahren werden. Generell ist das Fahren
    im Nothern Territory nicht gestattet. Western Australia: Das Fahren ist nurim
    Western Territory und zudem nicht nördlich vonExmouth und östlich von Esperance
    und Kalgoorlie gestattet. Queensland:
    Das Fahren in westlicher Richtung hinter Chillagoe oder Georgetown, auf dem
    Bloomfield track, auf der Küstenstraße zwischen Cape Tribulation undCooktown,
    sowie in nördlicher Richtung hinter Cooktown ist nicht gestattet. Das Befahren
    von Stränden, Wasserläufen, Dämmen, Flüssen, Waldbrandgebieten,
    überschwemmten und überschwemmungsgefährdeten Straßen, für die eine
    Warnung der Polizei vorliegt, ist nichtgestattet. Das Fahren über die
    Schneefallgrenze ist nicht gestattet. Grundsätzlich erlischt bei Verstoß
    jeglicher Versicherungsschutz.
    Fraser Island = nicht erlaubt

Einmal editiert, zuletzt von diggerbarnes (18. November 2009 um 17:18)

• Zitat

Original von diggerbarnes einen SUV bei Tui mieten (die günstigsten nach meinen Recherchen)

=) =) =)

ist nicht boes gemeint, aber die hannoveraner sind definitiv nicht unter guenstig einzustufen.

herzlich willkommen, ist ja dein erster beitrag.

du hast ja schon in die richtige rubrik geschrieben. wenn du hier ein wenig stoeberst, dann wirst du schnell merken, dass es erfahrungen anderer user gibt, die bei den themen "kosten" und "wenig einschraenkungen" haeufig TCC empfehlen.

aber auch hier musst du vergleichen - reichen dir die inkludierten KM fuer deinen trip (bei 7 wochen wahrscheinlich ja), macht der niedrige preis die einmalmiete wett (wenn du den wagen nicht wieder dort abgibst, wo du ihn abholst), etc.

das hanegt aber von deiner fahrtroute und deinen beduerfnissen (und denen der / des mitfahrer/s) ab.

EDIT: und wenn du erstmal 2-3 wochen hier stoeberst wirst du eh einen 4 WD camper mieten und keinen SUV, also am besten gleich bei TCC nachblaettern ;)

Einmal editiert, zuletzt von Outbackrider (18. November 2009 um 17:41)

• Danke für Deine Antwort !

Ja, ist mein erster Post, lese aber schon ne Weile mit, ist halt alles nicht so einfach beim ersten Mal Australien:-)

Nun ja, Tui war der günstigste Anbieter, konnte es auch kaum glauben, für 40 Tage verlangen die für einen Nissan X-Trail 1430.- Euro, alles Andere war mindestens 100.- Euro teurer.

Einen richtigen Geländewagen brauchen wir eigentlich nicht, auf unserer USA Tour hatten wir auch einen SUV, hier ist bereits die erhöhte Sitzposition von Vorteil...4WD brauchten wir nie, aber trotzdem gut es zu haben :]

Ich werde mich jetzt mal alle Mietbedingungen richtig durchlesen, hatte sonst immer nur nach dem Preis geschaut.

Viele Grüsse
    chris

• Aber 40 Tage einen 4WD von TCC zu mieten würde sicher eine Idee teurer als 1430 Euro... ausserdem hat TCC gar kein Depot in Alice.

In dieser Preisklasse und ohne allzu restriktive Streckenbeschränkungen bleibt wohl nur ein 4WD Camper von Wicked übrig.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ja, Australien ist nicht USA, irgendwie ist mir das bei der Planung auch schon bewusst geworden.

Ich habe jetzt hier im Büro nicht meine detaillierte Planung vorliegen, aber dann will ich gerne einige Eckpunkte vorstellen.

Ich (36) fliege mit meinen Eltern (72 + 68) nach Australien, hat ja sonst keiner mal eben 8 Wochen Urlaub, aber meine Eltern sind sehr fit.

Gut, dann will ich mal beginnen:

03.01.2010 Fra-Shanghai
    07.01.2010 Sha-Syd
    Von Sydney einen 4WD mieten und bis nach Adelaide fahren (bestimmt 3 Wo).
    In Adelaide meine Tante besuchen und dann gehts mit dem Auto (ja...mit dem Auto) nach Alice Springs mit Uluru und ....ja, zurück mit dem Auto nach Sydney.

Am 17.02.2010 gehts dann nach Peking und am 21.02.2010 nach Fra.

Also 40 Tage Australien !

Ich weiss, Inlandsflüge nehmen und erst Tour planen und dann die Flüge buchen :)

In den USA haben wir in 4 Wochen ca. 10.000 km gemacht, war absolut OK. wobei wir die restliche Zeit (insg. 7 Wochen)in den Grossstädten waren und eine Alaska Kreuzfahrt machten.

Wir sind jetzt auch keine grossen Wanderer, meist ist der Weg das Ziel.

Gut, einen gewissen Respekt habe ich durchaus, ist halt nicht USA, per Priceline Hotels buchen und dann am Ende des Tages einchecken ist wohl nicht in DownUnder.

Die Überlegung einen 4WD Camper zu nehmen hatten wir auch, problematisch sind jedoch 3 Erwachsende bei der Fahrt...wird leider zu eng.

Wohnmobil...hmmhh..ja, kein 4WD und so ein richtger "Zelttyp" bin ich jetzt nicht, bevorzuge schon Hotels, wobei ich mich schon damit abgefunden habe auch mal im Auto zu nächtigen (habe ich so im Gefühl) :]

Für Tipps und Anregungen bin ich immer offen !
    ...das Forum habe ich auch schon wie ein Geisteskranker durchstöbert.

..irgendwie freue ich mich ja doch schon auf Australien, aber das mulmige Gefühl in der Bauchgegend bin ich noch nicht so ganz los 8o

Viele Grüsse
    chris

• wissen Deine Eltern, was Du mit Ihnen vorhast =)
    oder ist das eine späte Rache... :P

Nee, klingt schon ein bisschen verrückt, aber machbar.
    Die Strecke ins Zentrum und zurück würde ich mir schon nochmal überlegen.
    Soooo toll ist die jetzt nicht, dass ich die zweimal bräuchte.
    Immerhin habt Ihr zu der Zeit mit heftigen Temparaturen und Fliegeninvasionen zu rechen....

Traumziel Australien!
    9 000 000 000 000 Fliegen können sich nicht irren!!!!! :D

• Zitat

Original von kengalah
    wissen Deine Eltern, was Du mit Ihnen vorhast =)
    oder ist das eine späte Rache... :P

Ja ja, war die Idee meines Vaters, ich konnte Ihm gerade noch eine Woche Tasmanien ausreden und meiner Mutter die zweite Woche Neuseeland :baby:

Meine Eltern sind schon Hardcore, sind in der Nähe von Vancouver wegen einem Regenwald und nem hohen Berg fast 1000 km an einem Tag gefahren...wobei der Berg jetzt nicht der brüller war, aber hat trotzdem Spass gemacht.

Zitat

Soooo toll ist die jetzt nicht, dass ich die zweimal bräuchte.

Der Rückweg ist ja nur zur Hälfte gleich, wir nehmen dann die Abkürzung durch die Pampa...hatte auch mal einen Reisebericht gelesen bei dem das die Reisenden auch so gemacht haben.

Viele Grüsse
    chris

• Wozu brauchst Du zwischen Sydney und Adelaide zwingend einen 4WD bzw. SUV, wenn Du schon zwischen Adelaide und Alice sowieso keinen willst und auch nicht campen willst? ?(

Unter diesen neuen Gesichtspunkten behaupte ich, dass Du mit einem grossen 2WD Auto (z.B. Kombi oder Familienvan) besser bedient bist und damit vor allem auch Einwegmieten mit den grossen Vermietungen vermutlich einfacher werden.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• Zitat

Original von diggerbarnes Der Rückweg ist ja nur zur Hälfte gleich, wir nehmen dann die Abkürzung durch die Pampa...hatte auch mal einen Reisebericht gelesen bei dem das die Reisenden auch so gemacht haben

welchen weg willst du denn genau deinen eltern zumuten?

• Zitat

welchen weg willst du denn genau deinen eltern zumuten?

Ehrlich gesagt, bin ich noch nicht so weit angelangt in meiner Routenplanung, hatte es mal in einem Reisebereicht gelesen und bei google maps eingegeben.

Also bei Adelaide vorbei > Mildura > Wagga Wagga und dann nach Sydney.

Wäre eigentlich lieber über Queensland gefahren (klein wening weiter), aber da
    dort Regenzeit ist...lieber nicht.

Zumuten...na ja, fahren werde wahrscheinlich ich. :O

Viele Grüsse
    chris

• ....danke für das Bild, jetzt sehe ich, dass es dort Zivilisation gibt :D

Pampa...hmmhh ist eine Grassteppe im südöstlichen Südamerika :P

Viele Grüsse
    chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!