2 Wochen Zeit - Route von Sydney aus - eure Meinung?

• Hallo Australienfans :)

will mich kurz vorstellen, PAT aus der Pfalz, Mitte 30 und seit einiger Zeit mit
    Australien befasst durch die Gegend laufend. ;)

lese schon eine geraume Zeit hier mit und habe schon etliche tolle Infos herausgeholt. Danke dafür :)

Mein bisher einzigster Besuch in Australien war letztes Jahr im August in Sydney. Leider war es beruflich und ich war auch nur 10 Tage dort. Gesehen habe ich außer meinem Hotel, unserem Büro und die Kneipen die auf dem Weg zwischendrin lagen nicht wirklich viel. Eigentlich gar nichts außer den "must sees" in Sydney.

Dies soll sich nun ändern !! Mein nächster Besuch steht im Janaur an, genauer gesagt werde ich am 17.01.2010 in Sydney ankommen. Dann erstmal 2 Wochen die ich in Sydney mit Arbeit verbringen werde.

Rückflug wird am 14.02.2010, dann (wohl) von Brisbane aus sein.
    D.h. ich habe nochmal knapp 2 Wochen Zeit mir ein bissl was anderes als Sydney anzuschauen. *freu*

Mein erster Gedanke meiner bescheidenen Routenplanung (Kein Backpacker-Urlaub!) sieht irgendwie folgendes vor, und ich habe keine Ahnug wie ich damit liege:

-- Flug Sydney nach Cairns am 31.01.2010

-- ein paarTage in und um Cairns verbringen
    incl. Cape Tribulation, Daintree NP,Schnorchelausflug Great Barrier Reef
    gerne bissl relaxen, auf keinen Fall Stress!

-- Miewagen in Cairns chartern

-- weiter nach Süden mit Stop Magnetic Island

-- weiter nach Airlie Beach

-- White Sundays, ggf auch Übernachtung auf den WS

-- Ausflug Eungella NP, Mackay

-- Mietwagen abgeben

-- Flug Proserpine / WS nach Brisbane am 11. oder 12.02.2010

-- Brisbane Stadt anschauen & genießen, ggf. Unternehmungen oder Besuch eines NP in der Nähe

-- Rückflug nach Deutschland

Unsicher (Nein, meine große Sorge!) bin ich mir aber immer noch wegen Regenzeit im Norden um Cairns!
    Fühle große Unlust diese paar Urlaubstage in Gummistiefeln und patschnaß + durchgeschwitzt zu verbringen ;) Auf der anderen Seite würde ich zu gerne mal die Regenwälder, die Tropic, die Strände, die Nationalparks und das GBR zu sehen. (Ist eigentlich so ein Traum von mir)

Oder aber ich orientiere mich komplett um und versuche was in Richtung Melbourne und die Gegend im Süden zu finden was meinen Vorstellungen entspricht. Da habe ich bisher aber mal noch GAR KEINE Idee ;-)!

Oh oh...mal so mal so, ist das schwierig! Hoffe dass ihr mir ein paar wertvolle Tipps oder Ideen geben könnt. Wäre super!

Gruss & Danke
    PAT

Einmal editiert, zuletzt von DonPat (20. November 2009 um 22:04)

• een lautrer bub =) =) =)

willkommen

kurz gefasst: jan / feb wuerde ich NICHT nach cairns fliegen (wir machens im oktober ;) )

bleib doch im suedosten. wenn´s von brisbane wieder zurueck geht wuerde ich eher von sydney aus in die blue mountains und dann uebers hunter valley an die ostkueste - port macquarie, byron bay, surfers und wenn du dafuer interesse zeigst zwischendurch etwas ins landesinnere noch den einen oder anderen NP mitnehmen.

• Bin in Ludwigshafen uff gewachse. So hots bei mir o ogfange. War zwe mol in Schidney zum schaffe 05 un 06. Dann hob ich 06 mei fra nochflige losse und dann sin ma noch ä Woch fun Syd hoch nach Brisbane gfahre.

Un jetzt sinma do

Viel Spass bei deum Drip

Die Sproch vermiss isch nett so :)

Awa de FCK gugg isch immer noch

:) :( ;) :P ^^ :D ;( X( :* :| 8o =O <X || :/ :S X/ 8) ?( :huh: :rolleyes: :love: 8| :cursing: :thumbdown: :thumbup: :thumbup: :sleeping: :whistling: :evil: :saint: <3 :!: :?: :O :] =) :baby: :flag airborne banned blackeye borg censored chinese cookie cookie crazy dead doofy evilgrin hi huntsman ill ninja oops phatgrin shit wayne

2 Mal editiert, zuletzt von Murph (20. November 2009 um 23:02)

• Zitat

Original von Murph Awa de FCK gugg isch immer noch

noch eener =)

de betze bebt, die alm hat heit verlor.

falls du es nicht verfolgst: alm = bielefeld = tabellenfuehrer hat gerade zuhause gegen 60 mit 0:1 verloren.

PS: de big boss vun KEA camper (de rudi fuhrmann) is ach een lautrer bub.

• Ich schreibe jetzt doch lieber in Schriftdeutsch als in meinem Dialekt... :D

Der Zeit- bzw. Routenplan klingt äusserst vernünftig und gut recherchiert. Allerdings ist nicht gesagt, dass er in dieser Jahresezeit 100%ig eingehalten werden kann.
    Denn schlimmstenfalls ist bei Unwettern der Highway tagelang gesperrt. Und auch falls es nicht so weit kommt - der grösste Fehler wäre es, jetzt schon eine ganz genaue Planung zu machen im Sinne von "am Tag X fahre ich von Cairns aufs GBR" ... denn an diesem Tag pisst's und stürmt's garantiert. Du musst also vor Ort die Wetterprognosen und -warnungen laufend verfolgen und das kurzfristige Programm vor Ort entsprechend organisieren. Schlimmstenfalls kann man auch von Townsville wie auch von Airlie Beach aus aufs GBR (Outer Reef), dort ist das Klima statistisch eher noch etwas trockener als um Cairns.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• Zitat

Original von Bluey Ich schreibe jetzt doch lieber in Schriftdeutsch als in meinem Dialekt... :D

schwyzerduetsch waer auch nicht schlecht :D

aber wuerdest du fuer ende jan / anfang feb nicht auch lieber im suedosten bleiben? auch aus kostengruenden, wenn man sowieso schon in sydney ist und ab brisbane nach hause fliegt?

• Zitat

Original von Outbackrider
    aber wuerdest du fuer ende jan / anfang feb nicht auch lieber im suedosten bleiben?

Doch, ich persönlich schon, bzw. würde südwestlich weiterziehen bzw. endlich mal TAS besuchen... ;)
    Aber der Threadstarter träumt ja von FNQ mit seinen tropischen Regenwäldern & GBR und hat nun eine Gelegenheit dazu: Mein Beitrag oben soll auf die möglichen zusätzlichen Probleme hinweisen FALLS man zu dieser Jahreszeit trotz Luftfeuchtigkeit, Temperaturen, Mozzies und Jellyfish dort rauf fliegt.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• Hallo,

ich würde wahrscheinlich etwas früher nach BNE fliegen und dann ein paar Tage an der Sunshine Coast bleiben und von dort aus noch eine Tagestour nach Fraser Island machen. Im Wetter steckt keiner drin, aber grundsätzlich würde ich mich in keiner Jahreszeit gegen CNS aussprechen.

• Hallo zusammen,

in der Tat befasse ich mich in den letzten Tagen immer mehr mit dem Gedanken dann doch eher weiter im Süd-Osten Australiens meinen Urlaub zu verbringen.

Dabei studiere ich den Lonely-Planet Reisführer "Australien - Osküste" und entdecke auch sehr sehr gut klingende Reisetipps rund um Brisbane, die Gold- Sunshine- und die Fraser Coast. Könnte ja nach getaner Arbeit in Sydney nen Flug Sydney nach Brisbane buchen und mich da irgendwo in einem Resort in einem netten Küstenort einbuchen.

Von dort aus dann meine Touren starten, ggf. nach:

- North Stradbroke Island
    - Noosa
    - Kondalla Falls
    - Lone Pine Koala Sanctuary
    - Springbrook National Park
    - Lamington National Park
    - Rainbow Beach
    - Fraser Island

Vielelicht auch mal spontan (je nach Wetterlage) einen 2-3 Tagestrip (Flug Brisbane nach Proserpine) auf die Whitesundays Inseln (mit Übernachtung).

Ach heerje, alles net so einfach. Soviele Möglichkeiten die sich mir da bieten.
    Glaub aber meinen Traum von dem subtropischen Cairns, Umgebung und dem GBR wird wohl doch etwas schwierig Anfang Februar.

Aber über eure weiteren Empfehlungen- und Meinungen freue ich mich sehr!

Gruss & Danke

Patrick

P.S. Was sind eure Tipps an einen der noch nie im Linksverkehr eine Karre gelenkt hat ;-)? Sehe mich schon nach 500 m an einem anderen Auto kleben ;)

P.S.S. HEYA HEYA FCK

2 Mal editiert, zuletzt von DonPat (28. November 2009 um 14:29)

• jesses nee alles voll mit pälzer,die hätte doch mol fier en scheenes treffen in SB mithelfe kenne!! :D :D :D aber nee die muß mer jo immer mit de nas druffstubbe.liebe grüße aus dem saarland
    wolfgang

• Tach zusammen :)

Status: Immer noch sehr sehr unentschlossen in meinen Reispläne! Dammed...!

Nichtsdestotrotz bin ich etwas vorangekommen und habe mir nun mal (schweren Herzens - aber wegen dem Wetter ) eine Alternativroute zu dem subtropischen Cairns und North-Queensland zusammengestellt.

Route: Start Sydney (nach getaner Arbeit)
    Ziel: Melbourne
    Dauer: 13 Tage

==============================

-- Sydney / Blue Mountains
    -- Auto ausleihen ( aber immer noch große Sorgen wegen Linksverkehr! )
    -- Jervis Bay
    -- Booderee NP
    -- Murramarang NP
    -- Batemans Bay
    -- Croajingolong NP
    -- Mallacoota
    -- Errinundra NP
    -- Snowy River NP
    -- Lakes Entrance
    -- Wilson Promontory NP (Wanderung mit Übernachtung!)
    -- Melbourne ( 3 Tage / 2 Übernachtungen)
    -- Tagesausflug über die Great Ocean Road

Vielleicht entscheide ich dann auch vor Ort (in Sydney) und je nach Wetterlage welche Route ich dann einschlagen werde. Wollte aber schon einige Übernachtungen und Touren in den NP im voraus buchen :( ! Dies würde dann erstmal alles wegfallen.

Über eure Erfahrungen, Tipps und Empfehlungen würde ich mich weiter freuen! Besonders natürlich nun für die Alternativroute Sydney -- Melbourne.

Viele Grüße & Danke

DP

• Zitat

Original von DonPat P.S. Was sind eure Tipps an einen der noch nie im Linksverkehr eine Karre gelenkt hat ;-)? Sehe mich schon nach 500 m an einem anderen Auto kleben ;)

1) kein fahrzeug mit linkslenker andrehen lassen =)
    2) den opel-manta-stil ueberdenken, denn hier muss der rechte arm raus
    3) wenns wirklich das erste mal ist evtl ueber automatik nachdenken

4) alles halb so wild, aber vielleicht nicht gleich am ersten tag ins grossstadtgewimmel stuerzen.

die neue route wuerde mir persoenlich fuer diese jahreszeit mehr zusagen. den tipp von bernd wuerde ich aufgreifen und ausserdem noch kangaroo island mit einbauen.

• Hallo Patrick,

ich persönlich würde, vor allem in Anbetracht der Jahreszeit, die Variante Sydney - Melbourne vorziehen. Vorausgesetzt Du kannst auch von dort aus zurückfliegen. Oder ist Dein Rückflug von Brisbane schon fix? Ansonsten gibt es ja auch immer noch Inlandsflüge.

Die Strecke von Sydney nach Melbourne ist auch sehr schön und was Du bisher ausgearbeitet hast finde ich sehr gut, wobei ich den Tarra Bulga NP auch noch mitnehmen würde. Bei 2 Wochen wäre es mir persönlich zu stressig bis nach Adelaide zu fahren. Vor allem mit den Abstechern und Wanderungen die Du planst, wird Dir auf der Strecke Sydney - Melbourne bestimmt nicht langweilig. Und was Queensland betrifft - es wird sicher nicht Dein letzter Australienurlaub sein ;)

Viele Grüsse,

Cyclists

Einmal editiert, zuletzt von Cyclists (30. November 2009 um 17:23)

• Hallo zusammen,

mein Abflug am 15.01 rückt näher. Meine Route habe ich bisher nicht geändert, werde dennoch vor Ort dann entscheiden in welche Richtung es geht. Momentan sieht es aber wirklich nach Sydney-Melbourne aus.

Rückflug am 12.02 habe ich nun von Brisbane auf Melbourne umgebucht. Dann mit einem Stopover (Stopover-Programm der Singapore Airline) in Singapore.

Bis nach Adelaide zu fahren hatte ich mir auch schon überlegt, will dann aber doch lieber einen 2-3 tägigen, entspannten Abschluß in Melbourne haben.

P.S. Ist der Tarra Bulga NP wirklich so sehenswert?

P.S.S. Soll ich als Alleinreisender irgendwelche Hotels oder Übernachtungen vorbuchen ( Reisezeitraum wird ja Anfang Februar sein! ) Gibt es da Probleme mit Einzelzimmern- oder kriegt man da jeweils ein 1/2 Doppelzimmer angedreht ;) ?

Viele Grüße

Patrick

• Zitat

Original von Murph
    Bin in Ludwigshafen uff gewachse. So hots bei mir o ogfange. War zwe mol in Schidney zum schaffe 05 un 06. Dann hob ich 06 mei fra nochflige losse und dann sin ma noch ä Woch fun Syd hoch nach Brisbane gfahre.

Un jetzt sinma do

Viel Spass bei deum Drip

Die Sproch vermiss isch nett so :)

Awa de FCK gugg isch immer noch

Dat iss jo mo wat :)
    Mir sin aach bald driwwe in Umina, am 01.02. ...freie uns schunn*g*

Gruß von de Saarlänner

• Hi Patrick,

seufz... da bin ja fast neidisch! Ich bin gerade mal 2 Wochen wieder hier... wie gerne würde ich dem Schnee-Chaos wieder entgehen...

Ich war auch in Sydney und habe dann eine Tour nach Port Stephens, ins Hunter Valley und in die Blue Mountains gemacht... es war super!!! :]

Das "linke" Autofahren ist gar nicht so wild... jedoch habe ich mir ein Navi gegönnt, da es schlicht einfacher ist, nicht noch wie wild auf die Hinweisschilder achten zu müssen. Und das war eine gute Entscheidung!!!
    Außerdem hatte ich einen Automatik-Wagen, was auch nochmal eine Vereinfachung war.

Ich hatte mir meine Unterkünfte vorab gebucht, und es war kein Problem ein Einzelzimmer zu bekommen. (Allerdings hatte ich im Internet auch Guesthouses gefunden, die gar keine Einzelzimmer hatten...) aber im Prinzip ist das kein großes Drama. Je höher die Qualität der Hotels o. Guesthouses, desto eher gibt's Einzelzimmer.

Ich wünsche dir eine schöne Reise!
    ciao
    Poverina

• Hallo Patrick,

das hört sich doch alles ganz gut an!

Ich persönlich fand den Tarra Bulga NP sehr schön (Regenwald). Erkundige Dich aber am besten in einem der Visitor Information Centres vor Ort, wie die Lage vor Ort aussieht. In der Nähe war nämlich letztes Jahr ein grösseres Buschfeuer und es ist möglich (muss aber nicht sein) dass der NP davon betroffen war.

Unterkünfte würde ich nicht unbedingt vorbuchen, vor allem weil Du dann flexibler bist und auch wieder gehen kannst wenn Dir eine Unterkunftnicht zusagt. In den grösseren Städten (Melbourne) könnte es vielleicht sinnvoll sein allerdings wirst Du auch so immer was finden.

Ganz viel Spass in Australien!!

Cyclists

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!