gravel road wellblech

• Die Frage würde mich interessieren
    Ich war unterwegs auf einigen gravel road in WA
    und einige Strecken sind extreme wellblechförmich. Besonders hat es mich erwischt in Fritgerald NP auf der Strecke von Esperance nach Albany

Weisst jemand den Grund für diese wellblechform ?

• Der Bericht sagt wie sie entstehen, aber nicht warum. Das ist nicht so genau raus. Aber die beste Erklärung ist das wenn ein Rad über Sand rollt, eine Art "Bugwelle" entsteht, die solange größer wird, bis das Rad dann einfach hinüber springt. Das nächste Rad baut die entstandene Welle weiter auf, bis das ätzend Waschbrett entstanden ist. Diese Wellen sind auch nicht fest, sie lassen sich mit der Hand wegwischen.

Dieses Schütteln kann viel Schaden anrichten, abgesehen von hässlichen Schubberstellen auch zerbrechen von Gaslampenstrümpfe, Schrauben werden locker, und Sachen fallen auseinander, Behälter entwickeln Lecks und laufen aus, löcher in Luftmatratzen ...und und.. :baby: :baby: Been there, done that, got the T-shirt.....

• danke für die Antwort
    entsteht die Frage warum sind sie so gleichmässig sogar an den Stellen wo kein Fahrzeug fährt, nämlich am Rand auch

• Oha my pethate........ X(

Wir leben auf gravel und dirtroads, kilometerlang.
    Gerade jetzt sind sie wieder besonders schlimm, da die Weizenernte vorbei ist und Hunderte Trucks sich wieder über den gravel gequält haben.

Die Rillen entstehen vorrangig durch die lose Beschaffenheit des Schotters. Dadurch fahren die Trucks oder auch Autos teilweise wie auf Murmeln. Deshalb greifen die Reifen mal und dann wieder nicht, also quasi grip - spin - grip - spin, was die Wellblechstruktur verursacht.
    Besonders stark ist es vor Kurven oder Kreuzungen wegen des Bremsens aber auch einfach auf gerader Strecke, weil der Boden eben einfach nicht genug Haftung gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!