Krankenversicherung in Australien?

• Hallo allerseits,

ich habe eine Frage zur Krankenversicherung in Australien.

Im Archiv habe ich dieses Thema gefunden, das war schon recht hilfreich: Medical und chronische Krankheit?

Allerdings bin ich mir noch nicht im Klaren über die Möglichkeiten zur Krankenversicherung.

Ich bin Student und mir wurde eine Doktoratsstelle in Australien angeboten. Da ich allerdings an einer chronischen Erkrankung leide, die eine regelmäßige Medikamenteneinnahme erfordert, habe ich mich gefragt, ob die australische Regierung gewillt ist, die Einreise und Beschäftigung solcher Personen zu befürworten (offenbar ist das von Fall zu Fall abhängig und kann nicht allgemein beantwortet werden?), sowie ob ich in Australien eine Krankenversicherung erhalten würde, die die Kosten für dieses (in Europa recht teure) Medikament übernehmen würde.

Weiß jemand etwas Näheres darüber? Hat sich jemand vielleicht in dieser Lage befunden und kann in der Erfahrungskiste kramen? Ich wäre auch sehr dankbar für weiterführende Links oder Kontakte.

Liebe Grüße,
    muse.

• Das kann dir wirklich keiner pauschal beantworten.

Du muesstest dich schon mit den Krankenkassen hier in Verbindung setzen.

Wenn du Anspruchauf Medicare hast, wuerde ich da auch mal anfragen.

Grundsaetzlich ist es so, das bestehende Krankenheiten entweder grundsaetzlich ausgeschlossen sind, oder aber zumindest fuer die ersten 12 oder 24 Moante.

Mit einem Doktorat bekommst du ein temporaeres oder permanentes Visum? Welches beantragst du?

Wie lange wirst du hierbleiben (voraussichtlich??)

Ich weiss nicht in welcher Krankenkasse du in Deutschland versichert bist. Sollte diese evtl. expats versichern, koenntest du evtl. um die Wartezeiten rumkommen.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich habe keinen Anspruch auf Medicare.

Den Ausschluss auf Vorerkrankungen mit 12 Monaten habe ich auch schon bei privaten Versicherern gefunden. Was macht man denn während dieser 12 Monate?

Mit einem Doktorat bekomme ich ein temporäres Student-Visa (Visa 574). 3-5 Jahre sollte das Doktorat dauernd.

Du meinst, ich soll direkt die privaten Krankenkassen in Australien anschreiben, was ich tun kann?

Ich hatte gehofft, dass es hier ein paar Leute gibt, die ähnliche Probleme gehabt haben und ein bisschen berichten können, wie sie vorgegangen sind.

Gruß,
    muse.

• Das habe ich dir damit ja indirekt erzaehlt.

Wir hatten das Problem mit den Vorerkrankungen und unsere deutsche Versicherung hat sie NICHT uebernommen.

Deswegen, frag bei deiner derzeitigen Verischerung nach ob sie auch Auslandskrankenversicherung machen, wenn ja, hast du Glueck.

Ansonsten, setz dich mit deutschen und australischen KV's in Verbindung und such dir den besten deal aus.

Mehr kannst du wohl nicht machen.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!