Anfang 2010 Urlaub in Oz

• Hallo Leute!
    Ich habe gerade meine Diplomarbeit fertig geschrieben und möchte jetzt gerne Urlaub machen. Nach Weihnachten werde ich erst für 3-4 Wochen nach Asien fliegen und danach Australien besuchen.

Mein Plan ist von Cairns nach Melburne als backpacker zu reisen. Da ich keine Oz-Erfahrung habe, würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet. Ob ich mir am besten einen camper mieten, oder doch besser mit dem Greyhoundbus fahren sollte. Außerdem kann ich schlecht einschätzen, wieviel Geld und Zeit ich einplanen muss. Ich denke in 4 Wochen müsste ich die Strecke schaffen oder?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

• Hallo Jelle, herzlichen Glueckwunsch zum Diplom und willkommen hier :)

Zunächst ist das natuerlich eine Frage des Geldbeutels... solang der Geldbeutel erlaubt, wuerd ich auf alle Fälle mit dem Camper fahren: du bist unabhängig, kannst anhalten wo du willst, hinfahren, wo du mit dem Greyhound kaum/schwerlich hinkommst (zumal hält der Greyhound auch nur an grösseren Halts an, sprich nicht/kaum in Nationalparks). Auch toll ist, wenn du im eigenen Wagen dich selbst verpflegen kannst, beim Bus kann man schlecht 5 Liter Getränke mitnehmen, und fuer die nächsten 5 Tagen Essen einpacken... Greyhound ist guenstig, es kommen jedoch noch Uebernachtungskosten dazu...

soviel in Kuerze ;)

• Hi einfinne,

danke für die schnelle Antwort. Mein Reiseplan ist, dank deinen Tipps, eine Mischung aus Greyhound, Van und Mietwagen geworden. :D
    Dadurch ist meine Route viel flexibler und abwechslungsreicher geworden.

Wäre super, wenn ihr mir noch einen Rat geben könntet, wo ich mir ein Auto von Byron Bay aus nach Sydney mieten kann? Achja! Und kennt ihr eine Bank, wo ich eine Kreditkarte beantragen kann, mit der ich in Australien als Student keine Gebühren zahlen muss, wenn ich etwas abheben möchte??

• Zitat

Original von Jelle Und kennt ihr eine Bank, wo ich eine Kreditkarte beantragen kann, mit der ich in Australien als Student keine Gebühren zahlen muss, wenn ich etwas abheben möchte??

hier in deutschland zb die diba bank.

es gibt aber sicherlich auch andere. denke daran, dafuer zu sorgen, dass das konto die entsprechende deckung aufweisst, da ein dispo nicht drin ist.

• Wie wäre es mit OZ-experience zu reisen. Ein Busunternehmen, dass per festem Fahrplan sehr viele interessante Objekte anfährt, auch weite Strecken überbrückt und von vielen Backpackern gern genutzt wird. Du kannst überall aus- und zusteigen. Interessant für junge Leute, weil da auch viel mit Party angesagt ist.

LG Gerd :)

Du kannst Deinem Leben keinen Tag hinzufügen,
    aber jedem Tag mehr Leben geben.
    (chin. Sprichwort)

• Hallo Jelle,

Glückwunsch zum Diplom! Der Plan, durch Oz zu reisen ist natürlich super, keine Frage. Nur: Warum nicht auch ein bißchen Outback einbauen? Von Cairns nach Melbourne ist in meinen Augen nicht gerade die spannendste Route, sondern verdammt touristisch... :rolleyes:

Für meine Empfehlung, nämlich eine Süd-Nord-Durchquerung hast Du aber leider die falsche Jahreszeit erwischt, weil im Norden noch Landunter sein dürfte, aufgrund der Wet Season. Aber Du solltest ernsthaft darüber nachdenken, ob Du nicht zwei, drei Wochen mehr Zeit investieren kannst. Du könntest dann von Melbourne aus noch die Great Ocean Road machen, einen Abstecher nach Kangaroo Island (Koalas gucken!) und dann rauf ins Rote Zentrum, die mit Abstand schönste Ecke von Oz. Coober Pedy, die Opalstadt. Der Uluru und die Kata Tjuta. Alice Springs. Palm Valley. Kings Canyon. Oodnadatta Track. Pink Road House. Painted Desert. Undundund.

Google einfach mal zu diesen Orten. Sie stehen für Australien, so wie man sich's idealerweise immer vorstellt. Kannst ja auch mal in meine Reiseberichte reinklicken, hier im Forum unter Bilder+Berichte: "Harry und Jürgen - wie alles begann" und "Zurück vom Gunbarrel Highway".

Viel Spaß bei der weiteren Vorplanung,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

19 bloody days until Vic High Country, Blue Mountains, Sydney, TimTams and EPA! :) 8) :)

• Zitat

Original von gerdontour
    Wie wäre es mit OZ-experience zu reisen...

Vielen Dank für die Info! Mit Oz-experience werde ich von Byron Bay aus bis Sydney und Melbourne reisen. Ab Melbourne gäbe es noch einen Anschlusspass nach Adelaide über die Great Ocean Road und Grampians bis nach Adelaide, aber da bin ich mir noch nicht sicher, ob sich das lohnt für mich...

Ich wollte erst mit einem Mietwagen von Byron Bay aus bis Sydney fahren, aber mit Oz-experience gefällt mir das besser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!